A64 3400+ -> E6600, Aufrüsten oder nicht ?

Ja, und warum sind die wohl teurer als ein E4300?

Den Opteron bringe mir mal auf E6600 Niveau!

Ein 6000+ ist auch dem E6600 ziemlich ebenbürtig, kostet aber auch über 100€ mehr.

gerade darum sage ich doch, warten und dann halt ein bisschen mehr ausgeben ist im moment das klügste, ausser man will eben den alten rechner mit den besagten teilen aufrüsten.

Intel C2D E6600 und
AsRock 4CoreDual VSTA

schlecht find ich die alternative nicht, doch ich würde nicht damit rechnen,
das du den prozzi dann auf deinem hauptrechner nutzen wirst, bis dahin, wirst du,
wenn du gamen willst, wieder umsteigen wollen/müssen. damit meine ich natürlich,
nur den prozzi, nicht die graka.

der unterschied von deinem rechner jetzt zu nachher ... ich denke mir mal, du wirst das wort
sauschnell gebrauchen. es ist beinahe brachial, auch wenn ich da nicht wirklich mitreden kann,
da ich von einem 1900+ amd zu einem e6600 gewechselt hab, im oktober. da ist der unterschied
noch einmal etwas grösser.

Zuletzt bearbeitet:
@tarrabas

nur das der E4300 in dem Asrock-Board fast genausoschnell laufen wird wie der E6600, da beide den 9er Multi haben (nur in einigen Anwendungen wird der 6600er von seinen 2MB mehr Cache profitieren).

Macht das Board einen FSB von 300 mit (die meisten gehen zwischen FSB290 und FSB310), dann laufen beide mit 2,7Ghz, nur dass der E6600 150 Euro teurer ist (was mittlerweile eine passable PCIe Graka ist !).

Ich danke für euren zahlreichen Antworten und Gedanken. Ich denke, ich habe nun die Entscheidung für mich getroffen.

greetz

Herby

Es wäre nicht schlecht wenn auch Du nicht die Hilfesteller dumm sterben liessest!

Welche Entscheidung?

lol, sorry, ich dachte nicht, dass das noch jemanden interessiert.

Ich werde den E4300 + AsRock 4CoreDual VSTA + Arctic Cooling Freezer 7 nehmen und ein bisschen übertakten. So kostet mich der Spaß ca. Euro 200,00 und ich kann mit einem ordentlichen Leistungsschub rechnen.

Du machst mich glücklich!*schnief*

Du wirst es bestimmt auch!;)

Zuletzt bearbeitet:
Yes_Sir schrieb:
lol, sorry, ich dachte nicht, dass das noch jemanden interessiert.

Ich werde den E4300 + AsRock 4CoreDual VSTA + Arctic Cooling Freezer 7 nehmen und ein bisschen übertakten. So kostet mich der Spaß ca. Euro 200,00 und ich kann mit einem ordentlichen Leistungsschub rechnen.

Für den schmalen Geldbeutel nicht die schlechteste Entscheidung ;)

Und 1,50 Euro kriegst du für deine alte CPU + Mobo ja wohl auch noch !

@Yes_Sir
Dann vergiß aber auch net hier zu posten wie es läuft wenn alles eingebaut ist :)

Alles klar, mach ich.

Ich tu doch alles, damit ihr glücklich seid ... :D

EDIT:

Wie versprochen, folgt anbei mein Bericht. Ich muss allerdings voraus schicken, dass ich ein kleine Änderung vorgenommen habe. Statt des E4300 habe ich nun doch 50 Euro mehr investiert und einen E6400 angeschafft. Grund dafür ist, dass ich ja eigentlich gegen Übertakten bin und mit dem 6400 ohne Übertakten gut bedient sein sollte.

Installation ist gut verlaufen, erste Tests waren in Ordnung.

Ein Punkt macht mich stutzig: Die Temps sind relativ hoch. Idle habe ich ca. 44-48°, unter Last 50-54°, dies allerdings mit Boxed Lüfter (Wärmeleitpad weg, Arctic Silver 5 drauf).

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Yes_Sir schrieb:
Ein Punkt macht mich stutzig: Die Temps sind relativ hoch. Idle habe ich ca. 44-48°, unter Last 50-54°, dies allerdings mit Boxed Lüfter (Wärmeleitpad weg, Arctic Silver 5 drauf).

kühler ist ein blue orb, paste vom saturn um die ecke (china zeugs mit silberanteil)

temp idle 20°C (1,8GHz, 1,050V)
temp last 40°C (2,7GHz, 1,212V)

unter last scheint temp i.o. zu sein. nur der idle wert erscheint etwas zu hoch.

ist eist aktiv?

teste mal mit rmclock (http://forum.rightmark.org/?id=6). habe hier version 2.3 beta 3 ohne probleme laufen.

low power states C1E bis C4E sind (dank rmclock) aktiv

Nein, Eist ist nicht aktiv, das würde dann die hohe Idle Temperatur erklären. Wie mache Eist an? Im Bios CPU Quiet Fan enablen und dann in Windows auf minimaler Energieverbrauch, oder ?

Bleibt dann noch die hohe Last-Temp, die zwar noch nicht bedenklich ist, mich aber schon stört.

RMclock werde ich mal testen, was soll das Ergebnis aussagen ?

Versuch mal die Temps mit CoreTemp auszulesen. Ansonsten sind 54°C aber auch okay!! EIST solltest du unter CPU Features finden (Ist bei Asus zumindest so, weil es ein CPU Feature ist :))

Ja, die Temps wurden mit CoreTemp ausgelesen, stimmen allerdings auch mit Speedfan und Everest überein.

Bei Asrock dürfte die Speedstep-Technologie "CPU Quiet Fan" heißen. Hab sie aktiviert, aber der Multi wird trotzdem nicht runtergesetzt.

Yes_Sir schrieb:
Bei Asrock dürfte die Speedstep-Technologie "CPU Quiet Fan" heißen. Hab sie aktiviert, aber der Multi wird trotzdem nicht runtergesetzt.

nee, das ist die (cpu) lüftersteuerung. speedstep aktiviert man in den cpu settings.
welches bios wird verwendet? evtl. ein (bios) update machen.
alternativ rmclock verwenden

RMClock: CPU selbst auf EIS(T) gelegt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343859

Hmm, also es gibt offensichtlich keine Einstellung von EIST in meinem Bios. Es ist die aktuellste Version 1.50.

Mit RMclock hab ich es nun geschafft, den Multi auf 6 runterzusetzen. Die Folge war, dass die Idle Temp jetzt bei 43-44° liegt. Mache ich die Einstellungen in RMclock rückgängig, stellt sich wieder die alte Idle Temp von nun mittlerweile 50° ein.

Ich bekomme nun wirklich ein Temperaturproblem. Ich habe heute versucht, eine bessere Kühlleistung zu finden und habe meine AC Freezer und den Boxed Lüfter abwechselnd eingesetzt. Die Leistung des Freezers war aber schlechter, ich denke, dass dieser nicht aufs Board montiert werden kann, der Boxed Lüfter viel besser sitzt. Unter Last wird es schlimm. Ich habe Intels TAT nach 2 Minuten ausgemacht, weil die Temp bei beiden Kernen 60° erreichte.

Ich bin wirklich ratlos, was soll ich tun ?

Wie schon zu so Zahlreichen Threads zum ASRock---

---frag rumpel01!!!

Kenne keinen der sich damit besser auskennen sollte...

Zurück
Oben