A64 3500+ kaufberatung

loconiz

Lt. Commander
Hallo,

Ich würde gerne eure meinung hören ob sich das aufrüsten auf den A64 3500+ lohnt.
Im moment habe ich einen Athlon XP 2400+ der auf 2000MHz läuft.

Ist der CPU viel schneller als der 2400+ und merkt mann das auch?

Ähhm. raff nix! Das hört sich alles recht Schwachsinnig an :freak:

- Also wenn ich mich jetzt nicht vertue, ist der Athlon XP für Sockel A, und der A64 für Sockel 939 ?!?! Dann bräuchtest du also eine "neues" Mainboard, was aber wiederrum auch sinnlos wäre, weil der Sockel 939 überholt ist. Oder sehe ich da was falsch ?

Erkär mal genau was du vor hast, und wie teuer die einzelnen Komponenten sein sollen, etc...

loconiz schrieb:
Hallo,

Ich würde gerne eure meinung hören ob sich das aufrüsten auf den A64 3500+ lohnt.
Im moment habe ich einen Athlon XP 2400+ der auf 2000MHz läuft.

Ist der CPU viel schneller als der 2400+ und merkt mann das auch?

hmmm...Die beiden Prozessoren haben zwar den gleichen "Takt" aber die Verarbeitungszeit und Umfang pro Takt ist enorm gesteigert.

Nur wie floschman schon sagt. Du kannst NIE den xp 2400 durch einen A64 3500+ auf dem gleichem Board ersetzen.

Plz. mehr Angaben über dein Vorhaben.

Gruss Fox

Das lohn in der Form nicht!

Ich würde es wie folgt mache, was für deine Zwecke wirklich optimal wäre!

- Umrüsten auf ein AM2 System
- Dazu einfach deinen alten DDRI Ram verkaufen, und die gleiche Menge DDRII RAM kaufen. Sollte für dich fast kein Verlust sein, weil du für den DDRI RAM bei eBay noch recht viel Geld bekommst
- Dann holst du dir ein ASUS M2A-VM für 50 Euro
- Und als CPU einen X2 3600+ für 50 Euro

Mit dem Dualcore geht das umwandeln in etwa doppelt so schnell, wie mit dem alten, wenn nicht noch schneller !

- Wie wandelst du um ? Also mit welchen Programmen ? Für genau deine Zweck kann ich dir TMPEG zum eigentlichen umwandeln und dann Womble DVD Wizard um die DVD zu erstellen empfehlen. Ich mache oft genau das gleiche, von AVI in DVD, und brauche mit meine 2ten System aus meiner Signatur, was meinem Vorschlag sehr ähnlich ist, insgesamt 1-2 Stunden! Wie lange brauchst du denn jetzt ?

Wenn es so ist das ich für ca.100 euro das board und die cpu bekomme dann lohnt es sich wirlich nicht. Die anderen sachen sind schlisslich auch noch gebraucht und nicht neu.

Zum umwandeln benutze ich WinAvi Video Converter und brennen tue ich mit Nero.
Also eine 700MB Grosse avi. datei um zu brennen und umwandeln brauche ich locker über zwei stunden wenn nicht mehr!

Wenn ich mir das Board und die CPU bestelle kann ich meinen RAM weiter verwenden?
Habe 1024MB PC2700 DDR SDRAM.
Wie erkenne ich ob ich DDRI oder DDRII verbaut habe?

Ah so hätte es vergessen,auf wie viel MHz läuf der X2 3600+?

Ne, den RAM kannst du nicht weiter benutzen, du hast DDRI RAM und würdest DDR II RAM brauchen!

Der Athlon 64 X2 3600+ taktet mit 1.90GHz bei 2x512KB L2 Cache ("Brisbane" 65nm) oder 2.00GHz bei 2x256KB L2 Cache ("Windsor" 90nm). Ersterer wäre zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Athlon 64 X2 3600+ mit 1.90GHz läuft und mein Athlon 2400+ mit 2GHz dann ist dürfe der unbterschied doch nicht so stark sein oder?

Kenne mich mit den cpus nicht so gut aus deswegen die frage.

Der X2 läuft aber mit 2x1,9 GHZ ;) und das wird bei Videoencoding fast linear umgesetzt! Dann hat der Prozessor noch mehr Leistung pro Takt und greift auf schnelleren RAM zu ;)

Zurück
Oben