A64 3700+ San Diego auf DFI NF4SLI-DR?

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.806
hi,

wollte mir morgen den 3700+ mit San Diego kern holen und wollte mal wissen ob die Bios version vom 10.03.05 reicht oder muss ich da bios update machen?

wäre dankbar für eure hilfe
 
Reichen ja, zumindest um die CPU zu erkennen. Um jedoch C&Q korrekt zu nutzen, mußt du mindestens ein 4xx Bios verwenden, 5xx wäre besser (z.b. 510-2).
 
Kann da Radical_53 nur zustimmen. Die 310 wird ausreichen für den SanDiego. Mit dieser Version, die meiner Meinung nach mit die stabilste zur Zeit ist, funktioniert leider C&Q nicht. Daher habe ich die 623-3 gerade drauf.

Würde mir aber nach den neg. Erfahrungen (Bei OC fiepst und zirpt das Board (jedenfalls meines und zahlreicher anderer User) eher das ABIT AN8 SLi ( - Fatal1ty) holen.
 
Beim Abit laufen aber weder CPU noch RAM so gut wie auf dem DFI. Zudem hab ich, um ehrlich zu sein, noch kein Board gesehen welches z.B. bei Prime Large nicht fiept.
 
was meint ihr fiepsen beim oc?
ich hab auch oc und bei mir fiepst eigentlich nichts :freak:
 
Man hört normal je nach Belastung ein "zierpen" oder fiepsen... wobei ich der Ansicht bin, daß das nichts mit dem OC an sich zu tun hat. Und ich kenne ehrlich gesagt kein Board, wo das nicht der Fall wäre.
 
naja meíns macht jedenfalls keine geräusche :rolleyes:

ist aber schon komisch das das bei sovielen boards sein soll. und wo soll das herkommen?
wodurch wird das verursacht?
 
Bei mir war es extrem bei Far Cry! :freak:
sfresse.gif
 
@Radical_53

Kann das nicht so ganz bestätigen. Wenn ich nicht OC, dann ist das Board recht leise. Sobald ich aber übertakte, zirpt es sehr laut. Mit der Auslastung hat das auch weniger etwas zu tun, denn am lautstärksten ist das Geräusch nach dem Level-Ladescreen in SplinterCell3. In Prime, der eh nicht stabil läuft, ist es recht leise das Geräusch.

Ich denke das mein Board defekt ist und mir nichts anderes übrig bleibt als ein neues zu kaufen. DFI schreibt, es sein ein Software Problem. So ein Schwachsinn. Bei meinem letzten INTEL System (LP Pro875B) und meinen vorherigen AMD-Systemen hatte ich noch nie ein solches Problem.

@Shadow86:

Wieso "war" ? Hast Du jetzt das Problem lösen können ?
 
*sich meld*

Bei meinem Board zirrpt und fiepst nichts, auch wenn du CPU mit 2600Mhz läuft, macht das Teil kein Mucks. Stabil ist es auch, sowohl in den Spannungen als auch sonst im Betrieb.

[/OT] ;)

Wie schon gesagt, auch das ältere Bios erkennt die CPU. Ein Flash auf eine neuere Version wäre aber angebracht!

Bye
 
@ralf: Hm... Prime rennt nicht durch, dann ist's eh relativ witzlos. Das Geräusch was ich meine ist nicht sonderlich aufdringlich und tritt halt bei Prime Large am Extremsten auf. Z.T. auch bei Benchmarks, aber da nicht dauerhaft.
Meines Wissens kommt's halt von den Mosfets. Und die sind logischerweise unter Last und mit OC stärker belastet, als ohne ;)
 
Irgendwie habe ich auch nur bei Far Cry extreme Grafikprobleme, deswegen spiele ich es auch nicht, deswegen war
sfresse.gif


Selbst im Hauptmenü von Anno 1602 fiept es stark...
cwm13.gif
 
Grafikprobleme kenne ich bei FarCry auch nur je nach Treiber und insbesondere unter 64-Bit. "Normal" sollte bei den gängigen Anwendungen nix großartig fiepsen... hast das Board mal getauscht oder ein anderes NT probiert?
 
Also ich habe es mit insgesamt 3 Netzteilen versucht. Kein Erfolg. Das Board habe ich noch nicht getauscht.

Ich schreibe DFI nun ein letztes Mal an.

Selbst bei dfi-street.com haben einige dieses Problem.
 
Dann schätze ich echt, daß bei deinem Board entweder die Mosfets ein Problem haben, oder sich ein Kondensator verabschiedet hat bzw. auf dem Weg dazu ist. Würde Sinn ergeben (für mich), wenn es non-OC läuft und OC instabil wird und Geräusche wie verrückt macht. Board in RMA und ein neues besorgen.
 
Ich habe jetzt gerade nochmals DFI geschrieben. Das mit der RMA ist gar nicht so einfach. Mein letztes Anschreiben wurde zurück gewiesen. Und das ich die Sache meinem Anwalt übergebe habe ich auch keine Lust. Wenn DFI wieder ablehnt, dann wandert das Board eben in die Mülltonne und ich wechlse zu ABIT, mit deren Board´s ich sehr zufrieden war.
 
Leute das ist nicht das Board das zippt und fippt, das ist der kleine Schutzengel des Boards der schreit ganz leise "Hör endlich auf gleich stirbt dein Board" :)

Mal im ernst, ich hatte weder mit dem 3500+ noch mit dem X2 ein Geräusch vom Board gehört welches "abnormal" sein würde.

Ich hab jetzt 2 DFI Boards in Betrieb und keines von beiden hat Geräusche produziert welche nicht dazu gehören.

@topic

Gute Biosversionen gibt es hier:

http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4sli/dfinf4bios.html

und hier

http://www.techpowerup.com/articles/other/114

.
 
@ralf: Wieso überhaupt direkt bei DFI? Zum Händler zurück und gut, oder nicht? Ohne OC ist das Abit sicher auch eine Alternative, aber der max. Takt ist definitiv dabei geringer.
 
Das Abit ist so schlecht nicht. Ich denke beim Übertakten vom Prozessor kommt man ähnlich weit wie mit dem DFI. Nur es fehlen halt einige Rameinstellungen.

Btw. Mein Board fiept nicht. Auchnicht mit dem X2 :D
 
Der Händler ging Pleite, da die Zahlungsmoral in D zu wünschen übrig lässt. Kunden haben ihre Rechungen nicht bezahlt -> Insolvenz.

Daher gehts nur über DFI.
 
Zurück
Oben