A64 3700+ San Diego auf DFI NF4SLI-DR?

@ralf: Ok, das ist Mist. Dann wünsch ich dir da viel Glück.

@sucker: Ich kenn genug Leute die beide Boards haben/hatten, auf dem Abit geht definitiv nicht so viel wie beim DFI. Das Abit ist schnell, aber die max. Takte liegen vergleichsweise nicht höher wie z.B. bei MSI auch.
 
Sagt mal, wenn ich mir ein SLI-DR hole, dann muss ich doch WinXP nicht neu installieren, oder ? Es müsste doch reichen mein BackUp (Neuinst. + Treiber) zurück zu spielen ?
 
Klappt ohne. :)

Habe auch schon das 2. DR hier nach einem Umtasch, Beta BIOS 704 sag ich da nur... :mad:
 
Das Einzige was passiert ist daß durch die neue MAC die Netzwerk-Treiber aktualisiert werden... plus den zusätzlichen Raid-Controller, falls du ihn nicht deaktivierst.
 
Na dann, auf ein Neues :D . Und wehe ich höre auch nur einen Pieps, dann ..:king: . ;)

Rein vom Layout, den Bios-Optionen (CMOS-Reloaded und OC) und der Optik ist halt das DFI die Nr. 1.

Evtl. behalte ich mein SLI-D und baue mir mal einen zweiten, kleineren PC, falls mit der "Kick 4 Ass Performance ;) " - Maschine mal was ist.

Noch was: DFI scheint was Bios-Updates betrifft zu schlafen. Bin echt gespannt wann da mal eine neue offizielle Version rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betas laufen bei DFI halt irgendwie besser ;) Zumal ich nicht wüßte, wie sie die unterschiedlichen RAM-Tables auf ein "offizielles" Bios begrenzen wollen.
Hast aber Recht, kam schon lange kein neues Bios mehr...
 
Was hat das eigentlich mit diesen "RAM-Tables" auf sich ? Sind das dann spezielle RAM-Settings @ defaults ?
 
Auch, ja. Wobei meiner Ansicht noch "mehr" dahinter ist als nur ein Preset, da z.B. mit identisch eingestellten RAM-Werten (keiner mehr auf Auto) die verschiedenen Varianten auch unterschiedlich gut laufen.
Man sollte da aber ruhig verschiedene Versionen testen, z.B. lief bei mir die 510-2 trotz TCCD-RAM sehr gut, auch wenn sie für Low Latency optimiert ist.
 
Ja die Betas sind echt super :daumen:

Allerdings geht bei mir die -1 wesentlich besser als die -2 oder -3. Scheint aber auch Ramabhängig zu sein.

Nur die Beta 704 sollte man meiden. Die Hat Shadows Board das Leben gekostet.:mad:
 
Selbst die lief bei mir, man muß da halt mit den Spannungsoptionen aufpassen (weswegen Oskar Wu sie zurück gezogen hat).
Welche Variante man nimmt hängt vom RAM ab, hab allerdings persönlich trotz allem mehrere Varianten durchprobiert weil manchmal die eine oder die andere besser lief. Verstehe, wer will ;)
 
wo wir schonmal dabei sind.

ist das eigentlich normal das mein mobo immer so zirka 52° heiß ist? cpu ist bei ca 29-30 passiv gekühlt mit Titan Vanessa L-Type
chipsatz auch so bei 54°
und heute ist es ca 30° warm draussen, jetzt hat das board 60° hitze.

temps lese ich mit everest (neueste version) aus.
hab das Thermaltake Kandalf gehäuse.

nen 120er inner front
120er und 92er im heck
92er anner decke

sind die temps des mobos normal? eigentlich nicht odeR?
ich hatte damals mit dem abit so ca 30°
 
Also IDLE habe ich auch immer so ca. 50-55 °C und beim Zocken sind über 60 °C auch keine Seltenheit. Liegt wohl an der Ein-Chip-Lösung (keine North- und Southbridge). Der neue x16 Chipsatz soll ja wieder zwei Chips auf dem Board haben. Evtl. ist da dann die Temp. besser.
 
Mit Wakü war der Chip 1-2K über Wassertemp... und bei dem normalen Kühler hilft's schon sehr, wenn man das Pad gegen ne gute Paste tauscht.
 
Ich habe einen Kupferkühler und AS5 drauf. Rein von den Temps hat es absolut nichts gebracht. Kein Wunder wenn die GraKa ihre warme Abluft an den Chipsatzkühler weiter gibt. Aber egal, wenn ich ein nicht fiepsendes Board gefunden habe, dann kommt eh der MIPS NEO Freezer drauf.
 
Radical_53 schrieb:
Selbst die lief bei mir, man muß da halt mit den Spannungsoptionen aufpassen (weswegen Oskar Wu sie zurück gezogen hat).
Welche Variante man nimmt hängt vom RAM ab, hab allerdings persönlich trotz allem mehrere Varianten durchprobiert weil manchmal die eine oder die andere besser lief. Verstehe, wer will ;)
Es wurden keine Festplatten mehr am nVidia Controller mehr gefunden, CMOS half nicht, Batterie raus für 15 Minuten half auch nicht, sogar ein neuer BIOS Baustein direkt von DFI behob das Problem nicht...

Musste nen neues Board her.
 
Das ist natürlich übel. Ich hatte das Bios zuletzt drauf und keine Probleme damit. Gibt beim DFI halt ein paar wichtige "Richtlinien" zum Bios flashen, wie z.B. das Laden der optimized defaults nach dem Flash und ein darauf folgender, langer CMOS Clear (15-30 Minuten). Zudem darf man das CMOS Reloaded nur bei ein und derselben Bios Version nutzen, also z.B. nicht Settings von 310P laden, wenn aktuell 510-2 geflasht ist.

Wenn du sogar das ROM wechseln mußtest, klingt das für mich nach einem mißglückten Flash...
 
hi leutz, ich bins mal wieder :)

heute kam mein 3700+ San Diego.

hab gleich eingebaut aber er läuft nicht wirklich.

sowie der Windows Willkommen Bildschirm erscheint macht er neustart. einmal bin ich sogar aufn desktop gekommen. aber auch nur für 2 sekunden, dann gleich wieder neustart.

woran kann das liegen? kann das am bios liegen? ist ja wie ich schon gesagt hatte das vom 10.03.

auch wenn ich im abgesicherten modus starten will startet er neu bevor es komplett geladen hat.

hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Na immerhin konntest doch schon mal mit dem Bios starten. Weiß zwar nu nicht was du genau für ein Problem hast, aber Flash doch jetzt mal ein neues Bios, zur Sicherheit nur mit einem RAM-Riegel drin, und schau ob dann alles geht.
Wie der Flash zu machen ist hatte ich hier und in der FAQ glaub schon mal geschrieben ;)
 
Zurück
Oben