A64 3700+ San Diego Overclocking @5000+ @3105 MHZ via Kompressorkühlung

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
Einen Test vom 14.4.05 bietet:

http://www.compressorcooling.com/html/amd_athlon_64_san_diego_teil1.html

[font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Zitat: "Testsystem:[/font]​


[font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif].Mainboard DFI-SLI D Biosversion 310P[/font]
  • [font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Ram 2 x 512MB Gskill PC4800 DDR LA Dualpack[/font]
  • [font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Grafikkarte 2 x Geforce 6800 Ultra Point of View[/font]
  • [font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]80 gig SA/ DVD LW/ Floppy[/font]
  • [font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Mach 2 GT, Grafikkarten gekühlt mit Innovatek und Black Ice Radi/ Eheimpumpe[/font]
  • [font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]und natürlich mein neuer San Diego 3700 ).[/font]
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][/font]
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Das wichtigste vorweg: Der getestete San Diego hat „keinen Sub-Zero-Bug.“ Das heißt, dass Starten und der Betrieb mit Minusgraden hat zu 100 % problemlos mit den oben genannten Komponenten und dem 310 P Bios funktioniert. [/font]...

[font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Auf Grund der Mach 2 GT Kühleinheit konnte ich nun folgende stabile Ergebnisse erreichen. 1,4 Volt Vcore, Realtakt 2.720 MHz Primestabel. Dies war immerhin schon eine Steigerung von 520MHz. Nach dem AMD Rating für San Diego Prozessoren würde das einem 4500+ Prozessor gleich kommen. Im 1 M SuperPI Test konnte ich mit 2.722MHz gute 31,093s erreicht.[/font]
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Des Weiteren bin ich schon gute 120MHz schneller, als das bisherige Spitzenprodukt von AMD, dem FX55. An den Bildern sehen wir dass laut CPUZ 1,36 Volt ausgelesen wurde. Danach habe ich im Bios die V-Core direkt auf 1,55 Volt erhöht, was laut CPUZ ausgelesene 1,504 V ergab. 11 x 263MHZ= 2897MHz waren somit möglich. SuperPI 1M 29,219s.[/font]

[font=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Nun komme ich auch leider schon zum Maximaltakt des Prozessors: Primestabel wurden 274 MHz mal 11 = 3.014 MHz bei 1,712 Volt erreicht. Eine höhere V-Core einzustellen brachte keine Verbesserung des Maximaltaktes mehr. ... Der SuperPI 1M konnte sogar noch mit 3105MHz getestet werden, was einen Bestwert von 27,297s ergab.[/font]

Fazit: Alles in Allem ist der 3700+ San Diego eine sehr gute CPU mit sehr guten Overclockingeigenschaften. 3000MHz Primestabel entspricht einem 5000+ nach AMD Rating. Der kommende Athlon FX 57 wird mit 2800MHz getaktet sein, dies konnte ich, in diesem ersten kleinen Test, um 200MHz überbieten. ....

Anzumerken bleibt noch, dass die CPU zusammen mit den Gskill-Ram, meines Testsystems, sehr stabil gelaufen ist. Des Weiteren reagiert der San Diego sehr gut auf V-Core-Erhöhung, wie man das auch beim FX 55 gewöhnt ist." (geändert #4)


Wenn schon mein alter Barton XP-M 2600+ IQYHA @Lukü 2.815 MHZ macht als 130NM-CPU, sollte man gut 3.100MHz von einer aktuellen, kompressorgekühlten 90NM-CPU auch erwarten können, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich ne Klasse Leistung! Ich bin aber gespannt auf die Tests mit nem Venicecore auf den günstigeren 64ern so im Vergleich mit nem Winchester da so ein Prozi meinen GEldbeutel sprengt :(

Aber trotzdem erstaunlich was damit geht :)
 
Was ist das eigentlich für ne CPU? Ich dachte es gibt nur den Newcastle den Winni und beim FX den Clawhammer kern und was ist jetzt San Diego? Ist das nicht der Sohn von Verona Feldbusch (Poth) :lol:
 
Hut ab !!!!
 
ist ja alles schön und gut nur @p57 deine schrift wahl ist einfach nich toll, läßt sich schlecht lesen. es is zu klein :(
 
Klasse Leistung Alter. Weiter so, damit kann dann so mancher Overclocker doch noch weiter testen.

Met@l
 
Naja die SuperPi Werte sind so toll auch nicht für einen FX.
In einem anderen Test schnitt der Venice im Speicherdurchsatz auch knapp schlechter als der Winchester ab.
Warscheinlich hat man den Controller jetzt mehr auf Kompatibilität getrimmt.

Und mit 1,7 Volt und Kompressorkühlung nur knapp über 3 GHz ist auch hart mit der Brechstange. :rolleyes:

mfg Simon
 
kurz mal eine frage.
der venice core ersetzt doch den winchester, oder?
aber wo kann man den san diego einsetzen, der ist ja nicht der neue FX?
 
Simon, das BIOS hat auch 'nen Rad ab! ;)

Command Rate ist da 2T! ;)

Also da geht noch einiges! ^^ :daumen:
 
Castor schrieb:
kurz mal eine frage.
der venice core ersetzt doch den winchester, oder?
aber wo kann man den san diego einsetzen, der ist ja nicht der neue FX?
Tja der SanDiego schiebt sich quasi zwischen die Venice!

3000+ Venice
3200+ Venice
3500+ Venice
3700+ SanDiego (Gleicher Takt wie 3500+ nur 1024KB Cache)
3800+ Venice
4000+ SanDiego (Gleicher Takt wie 3800+ nur 1024KB Cache)
 
Welche Software oder Game brauch bitte so eine Rechenleistung ?? Niemand!! Also nur Schwanzvergleich :)
 
das ist ja seltsam.
sind die verschiedenen bezeichnungen nur desshalb, damit ersichtlich ist, welcher mit 512kb und 1mb level2 cache ist?
somit müsste sich doch ein venice genau so gut übertakten lassen, oder etwa nicht?
und der neue FX wird ein venice-core oder san diego?

fragen über fragen, danach bin ich genug schlau fürs nächste halbjahr. ;)
danke
 
Ja so eine Kompressorkühlung macht bestimmt sehr viel Spass. Ich denke auch das bei Pi da noch was drin ist.
 
Castor schrieb:
das ist ja seltsam.
sind die verschiedenen bezeichnungen nur desshalb, damit ersichtlich ist, welcher mit 512kb und 1mb level2 cache ist?
somit müsste sich doch ein venice genau so gut übertakten lassen, oder etwa nicht?
und der neue FX wird ein venice-core oder san diego?

fragen über fragen, danach bin ich genug schlau fürs nächste halbjahr. ;)
danke

der OnDie-Cache eines Prozessors hat starken Einfluß auf die Gesamtleistung, von daher ist eine namentliche Trennung der beiden Kerne recht sinnvoll ;)

außerdem ist der venice kein san diego mit deaktiviertem cache, sondern ein gänzlich anderer kern, der eigenständig entwickelt wurde...
 
also das sieht doch schon sehr gut aus:daumen:
über 3000Mhz mit nem AMD und San Dieogo Core ist hon echt ne leistung bei gerademal
1.7vCore! diese leistung bringt ein Winchester bestimmt nicht;)

Op0s!T
 
Zurück
Oben