A7N8X-Deluxe 2.0 -- XP3200+ -- 1024MB Corsair -- Problem mit RAM-Takt 400Mhz

Ich habe exakt die gleichen Komponenten aber die 466er TwinX

Diese Teile bekomme ich auf Cl2.5 auch nicht stable - mit genau den gleichen Symptomen, egal ob ich 2.6 oder 2.9 V anlege.

Mit CL3 laufen die dann absolute primestable bis 220... :)
 
Also ich bin hier auch am verzweifeln, hätte aber noch die möglichkeit meinen speicher zurückzugeben.
Habe versucht twinmos 512er mit 200fsb zum laufen zu bringen mit dem asus a7n8x-deluxe und 1007. einer geht auf bank 4/5, auf allen anderen schmiert der schon ab. die performance laut sisandra liegt bei schlappen 1899MB/s.
Wenn ich den RAM runtertakte auf 178fsb laufen 1gb stabil mit ca. 20MB/s einbusse. Wäre ja eigentlich zu verkraften.
Habe aber mal spasseshalber synchron laufen lassen (cpu auf 133fsb) und somit lagen meine werte bei 1975MB/s, was wesentlich schneller ist wie mit 200fsb!?!? schock! also 400er rausschmeissen und 266er kaufen?
wie sind vergleichswerte bei euren 400er? sind meine werte da schon zu niedrig, kann ja wohl nicht so eine einbusse sein nur weil asynchron.
weiss auch nicht mehr was ich machen soll, samsung hat CL3, wie siehts da mit performance zu meinen 2.5ern aus, wär das besser wie 266er chips zu nehmen?

gruß
oli
 
Hoppla und Hallo, ich habe nicht nur fast genau das gleiche System, SONDERN AUCH DAS GLEICHE PROBLEM!!!!
Hatte vorher den Kingston Value-Ram 2 x 512 MB CL3 ausprobiert, und nachdem ich da schon den Ärger hatte, die Geschichte in Corsair umgetauscht.
Das System läuft aber auch mit dem Corsair bei mir nur mit 9-4-3 im FSB 200 wirklich sauber.

Der Hit: Wenn ich vom Bios 1008 auf 1010 updaten will, funkt gar nichts mehr!
( Bios 1010 läßt den Speicher nicht mehr einstellen, Einstellung nur noch " Optimal ", danach nur noch Bluescreens ) :( :rolleyes: :(

Sei so nett, wenn du den Dreh raus hast, gib mir eine kurze Info.
:)
 
Hatte das Asus A7n8x Delux Rev.2 auch mal. Naja kann eigentlich nur soviel dazu sagen, dass es nicht an der Graka liegen kann. Habe auch die 9800XT von Sapphire drin und hatte keinerlei Probs. Habe mit dem Board sogar meine alten Xp 2600+ auf 12x200 betreiben können ohne jegliche Abstürtze. Ok, hatte zwar ne Wakü drin, glaube aber auch nicht das es daran liegt. Kann aber aus Erfahrung sagen das das A7N8x sehr pingelig mit den Speicher Timings ist. Versucht am besten erstmal die langsamsten. Ach ja nochwas .... Würde die Voltcore für den Speicher net höher als 2,8 einstellen, da sonst die Speicherriegel sehr schnell abdampfen. :headshot:

P.S. Hatte 2 512 PC3200 Module von Corsair auf dem Board.
 
hey fonzi,

vielleicht liegen die bluescreens an einem falschen bios :-))?
Meines wissens ist die 1008er sogar erst in der beta, wie kommst du denn auf ne 1010 fürs a7n8x-deluxe 2!?
Also ich habe die 1gig 400er nur stabil wenn ich sie auf 133fsb laufen lass. Laut Benchmark laufen die dann auf schlappen 1900MB/s, da sind ja 266er schneller!!
Stellt sich nur die Frage, ob Samsung (soll ja stabil sein) CL3 400er schneller sind wie CL2 266er,... scheint mehr auszumachen als ein paar mb wenns asynchron läuft oder das board ist einfach scheisse...
 
Hallo Irt13305,

habe gar nichts weiter gemacht, als den Update-Assi von Asus suchen lassen. Das 1010 Bios gibt aber auch zum manuel runterladen, released am 31.03.04:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-E Deluxe

FileName C18E1010.zip Version 1010 Date 2004/03/31
Description A7N8X-E Deluxe BIOS 1010
More...
File Size 396.43
(KBytes)
OS All

Grüße
fonzi
 
da haben wirs doch, fonzi: A7N8X-E Deluxe. Ich rede auch nicht von der E, sondern der "normalen" a7n8x deluxe. Aber der assi hat bei mir irgendwie nicht funktioniert... seis drum
 
Nochmal zurück zu dem "Über-Bios" gibt es das auch für das A7N8X-E Deluxe 2.0????
 
Hallo Habe änliche Probleme mit diesem Board und auch schon alles probiert. Meine 9600XT und die 512 MB Infineon PC2300 werkeln genau solange brav vor sich hin bis ein 3D Game gestartet wird.
Will jetzt mal eure vorangegangenen Tpps Prbieren (ausser teurem Speicher).
Also Kopf hoch Cameron "Du bist nicht allein.".
 
Hi Cameron,
ich will hier mal kurz ein bisschen in ein anderes Horn stoßen, was dein Prob angeht! Es kann einfach nicht sein, dass du an deinen Timings, deinen Spannungen und was weiss ich was rumschrauben musst, um dein System in der
Standardkonfig zum laufen zu bekommen. Vor allem, weil du nen Proz hast, der
standardmäßig mit 200Mhz Fsb läuft und vor allem da du die empfohlenen Riegel benutzt hast.

Ich hab das a7n8x-e mit 2*256 Twinmos und nem auf 11*200 getakteten 2500+
syncron laufen und dabei überhaupt keine Probleme. Außerdem hatte ich alle Bios seit 1006 (war wohl das erste für das E), incl. uberbios, drauf, wiederum ohne jegliche probleme, schon gar keine Bluesreens oder Abstürze.

Was ich damit eigentlich sagen will, ist dass dir die Jungs von Asus gefälligst ein
neues Board schicken sollen. Ich weiss, es dauert Tage, um da telefonisch durch zu kommen und die Typen labern auch um den Brei rum. Davon würd ich mich aber nicht schrecken lassen und auf ein neues Board oder Rücktritt vom Kauf beharren. Du hast schließlich einiges an Geld liegen lassen und rechtlich sind die
zur Fehlerbehebung verpflichtet! Also lass dich nicht auf Spielereien ein, die dich vielleicht dein Board oder die Garantie kosten (Überbios>Chipsatzspannung!), vor allem bei deinen Temps!! Falls diese das Problem sind, würd ich mir erst mal
das Forum http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=idx anschauen, bevor du sieben Lüfter einbaust.

Sorry, ich will hier bestimmt nicht oberlehrerhaft klingen und dir vorschreiben, wie du dein Prob angehen sollst, aber nach etlichen Scherereien mit dem Asussupport in den letzten Wochen bin ich der Meinung, dass man am Ende einfach auf seinen Rechten beharren muss, sonst lernen die das nie!!

FranzJosef
 
ok ok ich z.b hab keine lust mich von asus dicht labern zu lassen, aber trotzdem war ist das!!!!
Naja FranzJosef du sachtes du hättest ein überbios schon für dein mainboard ( a7n8x-e) kannst mir vielleicht mal sagen wo ich das im web finde???
 
Ich hab mittlerweile viele Methoden durchprobiert. Es ist ja so, dass das BIOS das EEPROM des Speichers bereits beim Booten ausliest. Wenn ich allerdings im BIOS auf SPD stelle, werden völlig falsche Timings eingesetzt.

Soweit so gut: ich musste mich also wieder manuell dranwagen. Ich habe mein System nun wie folgt eingestellt und es läuft seit mehren Tagen absolut absturzfrei:

Corsair-RAM CMX512-PC3200 auf FSB 200 (=400Mhz) Timings 2.5-3-3-8 Vdimm 2.8V

Mit dieser Konfiguration hab ich Titel wie Farcry absolut fehlerfrei durchzocken können!! Und das bei max. Details, 16x AF und 8x AA. Also, absolut resourcenfressende Spieleinstellung - aber das System rockt!

Mir ist aufgefallen, dass EVEREST (= Nachfolger von AIDA32) bei den RAMs zwei unterschiedliche Latenzzeitmöglichkeiten angibt, obwohl die Dinger zeitgleich gekauft wurden und sich definitiv nicht voneinander unterscheiden.
 
Hi zusammen,

ich habe auch ein ähnliches Problem: Ich hatte bis jetzt auf meinem Asus A7N8X Deluxe nen 3000+ mit FSB 166 in Betrieb. Keine Probleme, super stabil gelaufen, konnte bis fsb180 gut laufen lassen. Hab mir jetzt nen 3200+ besorgt und jetzt gehen die Probleme los. Wenn ich auf 200mhz fsb einstelle, geht so gut wie gar nichts. Sämtliche Programme und Benchmarks beenden nach ein paar Sekunden (gehen mit oder ohne Fehlermeldungen zum Desktop zurück) Auch kommt öfters einfach Bluescreen mit irgendwelchen Fehlermeldungen und dann Neustart. Wenn ich auf 196 runter geh, geht es etwas besser, aber immer noch net optimal.

Hab 2x512 Kingston HyperX CL2 Speicher drin, 2xSeagate S-ATA-Platten, ne 9800Pro AIW von Sapphire.

Was kann man da machen? Ist doch echt übel, man bezahlt nen haufen Euros und dann geht nichts.

Freu mich auf gute Vorschläge.

Gruß Jürgen
 
Also ich möchte hier auch no gerne ein paar interessante Aspekte los werden:

Ich hatte vor c.a 2 Monaten auch noch ein ASUS A7N8X-Deluxe und einen Barton 2500+(@ Wakü) und dazu noch 2x 512 MB Corsair PC3200

Mit dem Hintergedanken dachte ich an einen 3200+ (OC!)

Nur leider ging das nur bis c.a 190 FSB... danach war einfach Schluss! Ein Freund von mir hatte das selbe Problem mit dem ASUS A7N8X-Deluxe.

Ein paar Tage später kaufte ich mir ein Abit NF7-S und testete das gleiche Verfahren nochmals, und siehe da...... 200FSB waren "ohne" Probleme drin. Jedoch habe ich hier die selben Probleme wie auch schon andere feststellten; Im Windows Betrieb läuft alles i.O wenn man jedoch irgend eine anspruchvollere Software läd wie z.B UT2004 kratz er ab. :o

Bis jetzt wurde auch schon ziemlich viel probiert mit Spannung & Co doch dieser einwandfreie Betrieb auf 3200+ muss ich noch Zustande bringen.
 
Hi,

hab jetzt meinen Rechner mit 12,5 x 186 laufen und habe Prime95 10 Stunden ohne irgendeinen Fehler laufen lassen, die Temp des CPU liegt zwischen 43 und 46°C. Aber sobald ich über 190 Mhz geh, bricht Prime nach spätestens 5 Minuten ab. Ich finde aber, ASUS sollte da mal was machen, denn ich denke, daß es an dem Board liegt.

Gruß Jürgen
 
Ich finde aber, ASUS sollte da mal was machen, denn ich denke, daß es an dem Board liegt.
Bevor Du Asus kritisierst, hättest Du einfach mal in die Speicherkompatibilitätsliste (ächts - gibt´s da nicht ein Kürzel?) zu Deinem Board schauen sollen! :cool_alt:

Da hättest Du dann feststellen können, dass Dein RAM
Hab 2x512 Kingston HyperX CL2 Speicher drin,
dort nicht gelistet ist.

So gesehen bist Du derjenige, der sein eigenes System "sabotiert", indem Du Dich nicht an die Specs. hältst ! ;)

Hast Du mal versucht, langsamere Timings zu setzen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt auch das über Bios drauf und kann das nur weiter empfehlen. ABER alles über einen fsb von 200 läuft nicht aber wenn man den multi hoch haut läuft das bis jetzt voll stabil, ich hab meinen auf 2400 MHz real-takt stabil bei einem multi von 12 und natürlich die spannung vom chip um 0.1 Volt erhöht . also solltet ihr zumindestens mal ausprobieren! (mein System ist noch nich in die luft geflogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

die diskussion ist ja nicht mehr neu und wenn ich mich recht entsinne, und davon gehe ich gerne aus, dann ist für den nf2 ultra 400 ein dual channel getestetes speicherpack zwingende voraussetzung, also zwinx von corsair und wie die anderen hersteller ihre produkte eben so bezeichnen.

bzgl der bios optionen hat es sich als vorteilhaft herausgestellt, die vorgaben des ram herstellers manuell einzustellen und sich nicht unter keinen umständen auf die bios erkennung zu verlassen; im weiteren muss der speicher ordentlich saft bekommen, 2,8 v

schließlich das verhältnis fsb zu speichertakt auf 100 % eingestellt und dann sollte alles funktionieren, sogar oc'in

ich habe sogar auf diesem board (rev2 ultra400, 1007) drei 256 mb module von corsair (twinx) im dual channel modus in betrieb und das rock solid auf 218 mhz und den timings, die für ll module vorgesehen sind. also es geht mit sicherheit... :cool_alt:

aber wer weiss schon, ob du wirklich alles richtig gemacht hhst bisher, ferndignosen sind halt immer eine art eiertanz.

ciao
 
Zurück
Oben