A7n8x Fsb 200

JimPanse43

Cadet 3rd Year
Hi
ich besitze ein A7N8X Revision 1.06, die ja offiziell nich für FSB 200 ausgelegt ist. CPU ist ein 1700+ JIUHB DLT3C und Kühler ein Zalman 7000 AL-CU. Wenn ich die CPU mit 200x11 und 1,700 V-core laufen lasse, läuft Prime 95 stabil 4 stunden (länger hab ich nicht probiert da ich mein das ist stabil) und maximal 53 °C.
Wenn ich aber 3DMark 2001 durchlaufen lasse hängt sich der PC gleich am anfang auf. Kann das an der AGP Frequenz liegen? Die ist doch aber normal fest. Auf der Southbridge hab ich auch einen kleinen Passivkühler gemacht, und ihc hab 7 Gehäuselüfter. Netzteil ist ist ein Tagan mit 380 Watt das ja auch ganz gut ist.

Wie bekomme ich mit dem der Rev 1.06 FSB 200 hin? Oder muss ich mir ein neus Mainboard kaufen? Habt ihr Erfahrungen mit dem "DFI NFII ULTRA infinity Mainboard"? Das soll ja ein gutes OC Board sein.

Danke

Willkommen JimPanse43! :daumen:

IMHO ist die AGP Frequenz nicht fest und wird somit auch übertaktet. Du hast die möglichkeit, zwischen "Auto" und bestimmten vorgegebenen Frequenzen. Setze den Wert mal auf 66! :D

Hm, wenn die Kiste ansonsten stabil sein sollte, würde ich auf den 3DMark nicht viel geben und einfach alles so lassen, wie's ist. NB-Kühlung evtl. optimieren. Wie sind denn so deine Temps im Case?

Gehen denn andere Spiele? (Also welche die die Graka ordentlich stressen)
Welche Graka hast du? (ich tippe auf ne große)

Mein Kumpel hatte genau das gleiche Problem mit einem Enermax 350 und einer Radeon 9700Pro alles rockstable bis er anfangen wollte irgendwas zu spielen.

Das NT war zu schwach und das bei nem 350er Enermax.... mit der 460er Version gehts einwandfrei bei ihm.

also bei prime95 würde doch etwas länger testen. mein rechner ist, offensichtilich wegen 0,025v zuwenig vcore, nach genau 4h06min primes stresstest steckengeblieben, der 3dmark01 ist auch nach ner viertelstunde abgestürzt. deshalb teste ich mit prime immer mindestens 12h über nacht.

hast du mal probiert, die cpu nicht zu übertakten, d.h. mit fsb200, aber kleinerem multi?

@BOZ_er
also mit nem 350er enermax hätte es eigentlich bei deinem Kumpel funtzen müssen.

@JimPanse43
laufen Spiele wenigstens Stabil? ich hatte es auch schonmal gehabt das 3dmark 2001 immer abgesoffen ist aber Spiele liefen trotzdem super.

MFG Psylo

Also die AGP Frequenz hab ich auf 66 MHZ gestellt, Grafikkarte ist eine Geforce 4 TI 4600. Ich werde heute Abend mal eine länger Zeit spielen und Prime 95 dann über Nacht laufen lassen. Ich habe dasa Casetek 1018 und habe auch 7 Gehäuselüfter drine, also sind die temps recht niedrig.

Ich habe jetzt die AGP Spannung von 1.5 Volt auf 1.6 angehoben und es läuft ein bisschen besser. Kann ihc auf 1.7 Volt gehen oder schadet das der Grafikkarte? Ist eine Geforce 4 TI 4600.

Wenn nciht werde ich mir dann wahrscheinlich das DFI Infinity Board holen.

Zurück
Oben