Asus A7N8X-E DELUXE FSB 205 und mehr

habe mein sys jetzt auf multi 9,5 und FSB auf 225 stabillllllllllll:evillol: ach zu meinen speichern es sind teuere kingston und ich bin davon ausgegangen das sie zum oc gut sind mal sehen wie er jetzt beim gamen abschneidet prime95 hatt er geschaft:D

Die heißen doch value-select, also nach dem Wert ausgewählt.
Wenn du gut übertaktbare Speicher von Kingston willst, brauchst du hyper-x.

Ich komme auch nur bis 210 MHz FSB, liegt bei mir an den RAMs, denke bei dir auch.
Die RAM sind einfach nur für 200 MHz ausgelegt und viele haben da wenig Spielraum.

Das Board ist es bestimmt net, das geht bis ca. 235 MHz. Und der CPU müsste eigentlich auch mehr mitmachen, gute Kühlung vorausgesetzt.

Drei RAMs sind auch net ideal, da haste ja kein Dual-Channel. Wichtig ist auch das der RAM Takt synchron zum FSB läuft.

Ich empfehle dir mit ATItool deine Grafikkarte zu übertakten, 400 MHz GPU oder mehr sind bestimmt drin, das bringt einiges.

Bei mir war oder ist der limitierende Fakotr auf jedenfall das Board - entweder will der Chipsatz meine rams nich höher fahren oder es ist einfach Schluss. Denn meine Rams gingen memtestfehlerfrei auf 250Mhz Cl 2,5 1T auf einem MSI K8N Neo2 Platinum eines Freundes.

Ja gut, wir reden hier von einem n-force2 der ist für 250mhz nicht ausgelegt.
Ich hatte mal auf dem a7n8x Deluxe 2.0 233mhz synchron, aber weiter gings nicht.
Kann aber auch am Prozessor liegen, viele t-breds kommen erst gar nicht auf 205, und beim Barton ist es auch nicht garantiert.

so leute nummer 1 mein mobo leuft im dual ch und habe jetzt 225 zu9,5 mit 6-4-43t stabill denke das reicht oder nicht :evillol:

Das ist doch was. Du kannst höchstens noch die Timings ein bisschen anziehen.
Vielleicht geht ja cl3 3 3 6

Andreas87 schrieb:
Das ist doch was. Du kannst höchstens noch die Timings ein bisschen anziehen.
Vielleicht geht ja cl3 3 3 6

Ich würde eher die Timings noch verschlechtern, denn ein höherer FSB bringt de facto mehr!
Versuch mal 11-3-3-3...vl. geht da noch was! Hast mal ein anderes Bios angetestet?

Gruss

P.S.: Was hat DualChannel mit 2 oder 3 RAM's zu tun? *confused*

--==KANAN==-- schrieb:
habe mein sys jetzt auf multi 9,5 und FSB auf 225 stabillllllllllll:evillol:
Die Frage ist nur: Wie lange?
NForce2-Boards sind nicht gerade für ihre hohen FSB-Takte bekannt. Ich hoffe ASUS hat mittlerweile eine aktive NB-Kühlung, wenn nicht, würde ich dort was unternehmen. Und was verstehst du unter stabil? Wie lange läuft Prime95 Test: Large FFT?

abcd12 schrieb:
Die Frage ist nur: Wie lange?
NForce2-Boards sind nicht gerade für ihre hohen FSB-Takte bekannt. Ich hoffe ASUS hat mittlerweile eine aktive NB-Kühlung, wenn nicht, würde ich dort was unternehmen. Und was verstehst du unter stabil? Wie lange läuft Prime95 Test: Large FFT?

...ich habe das gleiche MB wie du und bekomm's auf FSB245! Wenn das nicht 'hoch' ist!

Gruss

na hoffe doch das es was länger gut geht

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP 3000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2141.90 MHz
CPU Multiplikator 9.5x
CPU FSB 225.46 MHz
Speicherbus 225.46 MHz

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach (SMBus 2Dh)
Motherboard Name Asus A7N8X-E

Temperaturen
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
WDC WD1200BB-00DWA0 34 °C (93 °F)
4Head 31 °C (88 °F)

Kühllüfter
CPU 2537 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.71 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.76 V
+12 V 12.48 V
-12 V -12.33 V
-5 V -4.70 V
Debug Info F 85 FF FF
Debug Info T 54 29 125
Debug Info V 6B 6B CD B1 C3 C2 C3 (01)

ist doch was oder ????:lol: :evillol: :king:

Geht schon gut, aber ich würde nicht noch waghalsigere FSBs ausprobieren, nicht dass wirklich das Board abraucht.
Wenn du einen guten Luftstrom im Gehäuse hast, und die Temps unter Vollast nicht vhöher werden, brauchst du dir keine Sorgen machen.

na habe ein gutes luftstrom im gehäuse und meine cpu wird durch ein zalman cnps7000cu denke das reicht oder

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach (SMBus 2Dh)
Motherboard Name Asus A7N8X-E

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 55 °C (131 °F)
WDC WD1200BB-00DWA0 36 °C (97 °F)
4Head 33 °C (91 °F)

Kühllüfter
CPU 2518 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.70 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.81 V
+12 V 12.42 V
-12 V -12.33 V
-5 V -4.67 V
Debug Info F 86 FF FF
Debug Info T 55 33 125
Debug Info V 6A 6A CD B3 C2 C2 C2 (01)

nach 7 stunden zocken :evillol:

Hi @ ALL A7N8X-E Deluxe Rev. 2.0 USER.

Weil es hier schon angesprochen wurde eine direkte Frage:

Läuft mit dem Bios 1013 ein Athlon XP-M 2800+, welcher nur bis 266FSB ausgelegt ist auch mit 333 oder gar 400?

WIE heiß wird der denn da? Hat das jemand? Was muss ich mit den Voltzahlen machen @ 1,45V? Die sollen doch nicht so weit runter gehen bei dem Board? ERGO: ich würde den XP-M mit 333FSB (wegen synchron) und 1,65 laufen lassen müssen?

Will mir den holen weil mein T-Bred verbrennt: Idle Nonclocked = 56Grad; bei Last verreckt er, wenn das Gehäuse zu bleibt.

Hätte auch nen Barton 2500+ für 333FSB (das AQYHA-Stepping soll ja alles frei einstellbar sein) von nem Kumpel.

WAS ist nun besser bei 33FSB wegen meinem alten RAM? 2Ghz und möglichst unter 60Grad bei Last wäre mein Wunsch. (Gehäuse wird mit 120ern gekühlt. Systemtemp sind ja nur bei max 32Grad.

Ich Danke Euch für Infos.

EDITH @ Abcd12: Thanx. Ich glaub, V geht nicht weiter runter? Wie ist der Code eines ECHTEN MobileXP? habe schon viele gesehen, welche mit 1,65V laufen, das ist doch dann ein stinknormaler Barton.

Bitte Beispiele für richtige XP-M geben. EDITH: Ich muss wohl auf DAS achten.

Na Hauptsache relativ kühl bei Last eben unter 60°, wieviel der dann macht muss ich sehen.
Was macht es denn an Hitze aus, 1,45V oder 1,65V? 0,2V mehr ist ja schon ne Ecke. Ja es ist alles etwas übervoltet, von Haus aus, aber gering( 12,4V alle anderen sind marginal höher)

Sorry @ Thema gabs schon oft. Zu dem Asus mit meiner Frage habe ich hier nichts passendes gefunden.

THANX @ abcd12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
dB150 schrieb:
Hi @ ALL A7N8X-E Deluxe Rev. 2.0 USER.

Weil es hier schon angesprochen wurde eine direkte Frage:

Läuft mit dem Bios 1013 ein Athlon XP-M 2800+.....

Prinzipiell laufen alle mobilen CPUs auf dem A7N8X. Aber wenn es wirklich noch mal ein Sockel-A Prozessor sein soll, sieh dich nach einem echten AthlonXP Mobile, der mit 1,45V VCore läuft (2400+,2500+,2600+) um und nicht nach einem Desktop Replacement, wie dem 2800XP. Wie heiß so eine CPU wird, liegt dann auch in deinen Händen, da der Multiplikator frei wählbar ist, kannst du ihn so betreiben, wie du willst (ob mit 133,166,200MHz ist dann deine Sache). Nur so als Vergleich für dich: Mein AthlonXP 2600+ Mobile läuft mit 10x200MHz also 2GHz @1,375V Primestable und wird dann (alle Lüfter in der Lüftersteuerung runtergedreht) max 43°C warm. Beim A7N8X kann es aber sein, dass sich die VCore nicht niedriger als 1,65V einstellen lässt, wenn ich mich recht erinnere, und da das Board auch noch overvolted dürften deine Temperaturen etwas höher ausfallen.

Das Ganze hier ist allerdings komplett OT. Lieber mal die Suchfunktion bemühen, denn das Thema ist schon mehr als einmal durchgekaut worden.

@db150: Du erkennst die ("echten" war vielleicht etwas irreführend, die anderen sind natürlich auch echt) also sagen wir lieber "guten" XP-mobiles daran, dass sie ihren Standardtakt mit 1,45V erreichen. Dies oder dies wären Beispiele für das, was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben