A7N8X + welcher RAM?

Millenniumer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
275
Also, ich habe vor ein paar Tagen schon so einen ähnlichen Thread eröffnet, aber der hat seinen zweck nicht erfüllt....


So, ich will mir neuen RAM anschaffen, weiß aber nit welchen. Mir geht es hier um die Marke. DDR400er sollte es sein und CL2 auch. Ich möchte Markenspeicher. Bisher bin ich da auf Infineon, Corsair und GEIL gestoßen. Jetzt habe ich aber nicht so die Peilung von RAM und auch keine Erfahrungen.
Meine Frage: Welcher RAM ist von der _Leistung_ her der Beste? Ich dachte an die drei oben genannten Marken, lasse mich aber auch etwas besserem belehren.
Mein System:

ASUS A7N8X Deluxe Rev. 1.04 mit Standard-BIOS (keine Angst vor Flash)
Athlon XP 1700+ Palomino (aller, aller höchstwahrscheinlich bald ein Barton)
512 MB DDR-RAM, pc266er, no_name
260 Watt Netzteil no_name (bald stärkeres, schön silent, die temperaturgeregelten Enermax's sollen gut sein...[?])
HP CD-Writer PLUS 16/8/48
no_name DVD/CD 16/48
no_name Diskettenlaufwerk
40GB Seagate Platte
Creative 3DBlaster 4 Titanium 4400 (GF4Ti4400)
(Terratec DMX X Fire 1024) (teste mal, ob die besser ist als onboard-sound bei MCP-T, wenn nicht kommt se innen Zweitrechner)
USB-WLAN von EPOX, EL201 Adapter oder so
Logitech Surround Set (1 Subwoofer, 4 Sateliten)
Logitech Wingman Interceptor
Microsoft Sidewinder Gamepad
Microsoft GameVoice Headset
Philips 170S2 TFT-Monitor, 17", sichtbare Fläsche wie 19" Röhrenmonitor
Logitech Cordless Desktop Set (Funktastatur und optische Funkmaus)

Das ist zwar etwas viel, musste jetzt aber raus.
Bitte nennt mir auch Anbieter, wo es GEIL-RAM gibt und Infineon/Infineon Original.



So, jetzt beratet mich bitte schön.
Cool wäre es, wenn ihr Preise gleich mitangebt!



Es darf aber auch etwas teurer sein, denn ich kleckere nicht, ich klotze 8-)


/edit: ich habe en dunkelblauen Chieftec cs601, darin 3 Gehäuselüfter auf 5 Volt, der in der Seitentür auf 12 Volt. Kühlung "clever" montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe zur Zeit genau vor dem gleichen Problem, da ich mir in einige Wochen das gleiche Board holen werde. ;-) Sowohl GEIL als auch Corsair findest Du bei http://www.Alternate.de/ ,wärend nur Corsair bei http://www.snogard.de/ , bin aber sicher, daß noch mehr Leute andere Links posten werden.

Mich würde zudem mal interessiern ob jemand tatsächlich Erfahrungen, besonders mit GEIL gemacht hat?

"Es darf aber auch etwas teurer sein, denn ich kleckere nicht, ich klotze"

Ja ja, der gute alte Guderian.
 
THX, ich gucke da mal nach.


Mir ist nur gerade was beim Corsair CL2 256 MB DDR400 aufgefallen!!! Bei K&M steht da:
"LatenZeit: 166Mhz bei 2-2-2-1T / 200Mhz bei 2.5-3-3-2T
Kann CL 2.0 oder 2.5 sein"

Das ist so zitiert, der Rechtschreibfehler ist auch da.


Ich verstehe das so: als 333er ist er guter cl2er, aber als 400er ist er nur noch cl2.5 mit etwas schlechteren Timings... was bedeutet das 1T oder 2T? und was mit normal, safe, fast oder ultra? Dämlich ist auch, dass da steht: "Kann CL2 oder CL2.5 sein". Kann man nicht JEDEN CL2er auch als CL2.5 nehmen!?!

aber auch, wenn der als 400er von sich aus was schlechteres angibt, sollte man Corsair ja auch mit 2-2-2 ans laufen kriegen.


Oder sollte ich mir gar pc433er holen, um Potential zum OC'en zu haben?
Ich meine, synchron ist schneller, klar, aber wenn ich den Barton habe, dann hat der von Natur aus FSB200, da sollte dann FSB 217 kein Problem sein, man kann ja den Multi herunetrsetzen.

und spannungen erhöhen ist ja auch so eine sache, der Corsair hat ja immer passiv-kühler mit dabei...


Also, man merkt glaube ich, der Corsair hat es mir angetan!

Und auf Funcomputer.de haben die so "double-packs" von corsair, die wären ja sauinteressant wegen dual-channel... dabei steht aber auch, dass das "lowLatency"-Module seien, auf http://www.corsairmicro.com/ steht das, aber ich kann das nit wirklich verstehen, irgendwie ham die LL-Module von Natur aus bessere Timings... guckt da bidde mal wer nach und erklärt mir das?



so, der thread nimmt gestalt an.


ach ja, ich weiß, dass man mit dem standard-bios meines MOBOs "nur" aus FSB 211 MHz gehen kann, aber das dürfte kein problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PC400 Speicher kann ich für das A7N8X nicht empfehlen !!

Es ist am besten wenn Speicher und FSB gleich sind , also syncron laufen.

Hier mal zum Vergleich :

Habe mal nen bissl mit SANDRA 2003 gebencht........


FSB 333 Mhz - Speicher 400 Mhz = 2284 RAM Int. / 2138 RAM Float

FSB 333 - Speicher 333 Mhz = 2584 RAM Int. / 2438 RAM Float


Also hab ich mein Corsair wieder auf 333 zurückgestellt . ;)

Interessant wird es nur , wenn mann sein Athlon mit nem FSB von 200 Mhz betreibt , aber mein 2600+ macht es leider nicht mit !!!
 
Ui, THX



200€ für 512 MB ist guter Preis...



Also was das "Geldgrab" angeht: Über synchron und asynchron weiß ich Bescheid ;) Ich werde meine jetzige CPU dann auf FSB 166 Setzen und den Multi etwas runter nehmen, so dass er nahe dem Standardtakt liegt. Den Speicher lasse ich dann auch so laufen, also als pc33er. Die "Untertaktung" sollte sich positiv auf die Timings auswirken... Bald kaufe ich mir ja einen Barton, der läuft ja mit 200 MHz FSB. Da kann ich dann den Speicher ausnutzen.

[philosophiemodus]

SYNCHRON IST IMMER SCHNELLER ALS ASYNCHRON!!!

So heißt das! Und ist ja auch klar. Denn man kann meines Wissens nach den RAM nur mit +/-33MHz des FSB betreiben. Dazu ein kleiner Vergleich:

1) ddr mit 100 MHz, cpu mit 133 MHz FSB
2) ddr mit 133 MHz, cpu mit 133 MHz FSB
3) ddr mit 166 MHz, cpu mit 133 MHz FSB

dies lässt sich auf alle FSB's der cpu übertragen, man hat nur "diese" drei Möglichkeiten, denn der ram kann ja nur mit maximal 33 MHz unetrscheid vom fsb betrieben werden. ich bin da nit ganz sicher, aber ziemlich.

1) ist das langsamste; asynchron, langsamster speicher
2) ist das schnellste; synchron, speicher schneller als bei 1) und langsamer als bei 3), der vorteil der synchronität ist jedoch größer als der vorteil des höher getakteten speichers
3) das mittlere; siehe 2)


das kann man zwar mit speicher-timings beeinflussen, und auch speicherqualität spielt eine rolle, aber das wäre ja alles ein SEHR, SEHR UMFANGREICHER Test, dass will ich hiernit weiter erläutern.

[/philosophiemodus]

aber ich hätte gerne mal FEEDBACK von Leuten, die Speicher aus der Kategorie, welche für mich interessant ist, haben.

***WICHTIG***: Bitte lest euch meine 2 langen Postings durch und beantwortet mal alle Fragen da!!!

Ich finde das nämlich nicht gut, wenn man sich freut, dass wer geschrieben hat, und wenn man dann liest, erkennt man, dass einem das nit wirklich weiterhilft.
meine postings sind ja hier so lang, die kann man nit in 3 oder 4 zeilen benatworten...
das soll jetzt aber keine kritik oder unzufriedenheit ausdrücken, ist auich keienr angegriffen, nur bitte antwortet mal etwas vollständiger...



So, THX im voraus, muhahahahha, der Thread ist lang...
 
oops, hatte die 2 letzten antworten nit gelesen, war schon am tippen...



so, aber weiter oben steht glaube ich auch schon, dass ich über synchron und asynchron bescheid weiß ;-)


und, nix gegen dich Scaari, aber so Aussagen wie: "Also PC400 Speicher kann ich für das A7N8X nicht empfehlen !!"
Finde ich nicht gut, da man so getrügt wird, wenn man nit alles liest, sondern nur überfliegt, da fällt einem sowas ins auge und ZACK!!!, man interpretiert es, denkt dann vieöleicht, der gesamte nForce2 wäre so, oder das asus-board....


bitte nicht in den falschen hals kriegen, aber es wäre wohl besser, wenn da stünde:
"Also asynchron ist pc400er nicht so gut wie synchroner 333er" würden besser treffen und "wären auch besser" aus oben genannten gründen.


aber jetzt back to topic: bitte schreibt mal eure meinungen und erfahrungen, und lest alles durch und beantwortet wenn möglich alle meine fragen!
 
Will aber auch noch mal ne Frage loswerden :

Weil Speicher zu Zeit sooo günstig ist , habe ich vor auf 1GB aufzurüsten ( Unreal 2 ruckelt.... :D !!

Habe jetzt 2x 256MB PC-333 von Corsair drin , und wollte auf 2x 512 SAMSUNG unsteigen ( weil CORSAIR ist mir einfach zu teuer 1x256 COSRAIR 100,- € : 1x512 SAMSUNG 95 ,-€ )

Aber beim Samsung Speicher steht immer nur CL 2,5 !!!

Packt der SAMSUNG-Speicher auch 2-2-2 Timings ???!! Denn auf die möchte ich ungern verzichten !!!
 
also, nix verbindliches, aber:

ich habe schon relativ oft gehört, dass man den Samsung locker eien Stufe in der CL runetrsetzen kann. Also con cl3 auf cl2.5 und von cl2.5 auf cl2. garantieren kann ich natürlich für nix, jeder riegel und jeder chip ist ja auch ein einzelfall...

an synchron brauche ich dich ja nit erinnern :D und falls du nForce(2) hast, denk an dualchannel, aber 1GB gibbet ja auch nit als 1 modul...


ich habe zwar von samsung nicht die peilung, aber man muss ja auch draufachten, welche chipüs auf welchem modulk sind. nicht dass das einfach alte no_name chips sind auf ewm samsung-modul...


aber das dürftest du ja schon wissen...
 
@ Millenniumer

Ich denke Du machst Dir etwas zu viel Gedanken. Wenn genug Geld da ist kann man ja ruhig Corsair nehmen und mit 333MHz betreiben. Den 200 FSB braucht man für die Übertaktung des XP Barton anscheinend auch nicht.

Hier http://www.tomshardware.com/cpu/20030210/barton-14.html findet man ja einen guten Artikel zur Übertaktung mit dem ASUS-Board und den neusten Prozessoren von AMD (incl. 3000+). 166 FSB ist da noch ausreichend.

Naja und die Arbeitsspeicher von Corsair werden sichlich häufig auch deshalb verwendet, weil sie wahrscheinlich für Tests kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dafür werden sie ja auch immer großformatig abgebildet.
 
OK, da haste recht...


Ich amche mir wirklich zuviele Gedanken... aber so bin ich nunmal! :D



So, aber nochmal an alle, die meinen, 400er bringt nix bei nForce2:
400ER BRINGT SCHON WAS, MUSS NUR SYNCHRON LAUFEN!!!
 
So, habe mir gestern 1GB Corsair ddr400 cl2 bestellt...

ist zwar teuer und jetzt kann ich ddr400 noch nicht nutzen, aber zum oc'en und für's zukunftspotential sicherlich gut!

ich gebe feedback wenn der da ist und ich teste...
 
@gast:

"Für Nforce DDR333 ! Nach dem ich das: http://www.hardocp.com/article.html?art=NDI2LDc= gelesen habe, glaube ich nicht mehr an ein Nforce-Board mit FSB200.
Scheint so als wäre der derzeitige Chipsatz nicht in der Lage den FSB200 zu verkraften. Spart euch also das viele Geld für DDR400."

mutige aussage. (und ungefähr richtig, meine ich auch). zur zeit nicht gerne genommen. das eine photo in dem o.a. test aber doch sehr beeindruckend, fand ich.

im übrigen steht in dem test ja auch, das deren t-bred's tagelang stabil und ohne zu murren mit 200mhz liefen. nur der neue barton war nicht wirklich stabil hinzukriegen. vielleicht noch so etwas wie vorserie? oder bios? Und Zitat desweiteren: "As a result of customer feedback, AMD is currently evaluating the possibility of increasing the AMD Athlon XP processor to 400FSB." schön.


ansonsten: "wer hat der hat", auch schnelle speicher.


foto: asus a7n8x @ barton 3000+ @ 200mhz mit gut gekühlter Nb
 

Anhänge

  • 1044847350kbkq5aqlex_7_1_l.jpg
    1044847350kbkq5aqlex_7_1_l.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 495
Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich für Dein Board den Speicher von Geil nicht empfehlen. Auch ASUS rät davon ab.

Mav
 
THX für die antworten nochmal!!!


<werbungsmodus>

und das mit corsair stimmt, ich habe davon noch nichts negatives gelesen, und bei tests sind die immer GANZ vorne mit dabei. und was auch für sich spricht:
default-timings: 2-2-2-6-1T

also wenn das _DEFAULT_ ist, dann will ich nicht sehen, was man da noch alles machen kann....

corsair läuft soweit ich weiß auch von haus aus mit bis zu 2,9 Volt, das schaffen noch nichtmal alle MBs....


und: der macht jetzt ja 200 MHz mit, meine cpu rennt zur zeit nur auf 133, wenn ich das am wochenende alles verbaue, dann wird der palomino schön auf 166 FSB hochgezogen, der speicher dann so auch, mal sehen, was dann mit den timings wird...
bei meinem a7n8x deluxe kann man ja theoretisch 1-1-1 einstellen :D mal sehen, vielleicht mache ich aus cl2er ram einfach cl1.5er :D

man wird's sehen...



und ich habe ja nicht den standard von corsair, sondern auch da gehobene klasse, die sogenannten "LL-Module" (LowLatency)


und corsair hat immer kühlkörper dabei



</werbungsmodus>



so, jetzt warte ich auf das paket....





btw: wie lange schätzt ihr ist man mit 1 GB RAM aktuell? Ich sag mal so: Jetzt ist man mit 512 aktuell, vor einem Jahr war der umstieg von 256 auf 512 aktuell...

ich denke mal, der ram reicht auf jeden fall für 2 jahre. wenn nicht sogar länger.
 
Zurück
Oben