PW-toXic
Lieutenant
Also mal vorneweg:
Mainboard: A8N-SLI Deluxe
CPU: 3000+ Winchester
Graka: 6600 GT MSI: NX6600GT-TD128
RAN: Corasiar DDR400, 2x512MB, TWINX1024-3200C2
Ich möchte also übertakten und gehe ins Bios.
System Temperatur 33° und CPU 36° - alles ok
Ich setze erstmal Hyper Transport Technologie auf 4x
Bei DRAM configuration lass ich alles auf auto ausser das max rating oder sowas... also ich mach auf maximal 500 Mhz Taktrate für die RAM.
Bei "CPU" Frequenzy bin ich auf bis zu 220 und auch auf 240 rauf. später auch noch 250
Den CPU Multiplikator habe ich auf 9 fest eingestellt.
Spannungen etc sind alle auf Auto.
Beim ersten mal booten geht eigentlich alles ohne Probleme. Bei jedem mal breche ich meinen persönlichen Aquamark3 Rekord - im moent bin ich bei 58600 Punkten.
Nur wenn ich dann reboote, dann kommt kurz nachdem er die Festplatte registriert hat (also der screen wo auch cpu und RAM getestet werden) kommt ein sound aus meinen boxen: "System faild due to PC overclocking".
Dann bleibt er stehen und dann steht dort:
Ich weiss dass ich den sound ausstellen könnte, der da kommt, aber das ist ja nicht mein Problem..
Das Problem ist, dass ich jedesmal wenn ich boote mein BIOS starten müsste und des übertakten zeugs einstellen müsste.
Diese Fehlermeldung kommt immer, egal wie ich übertakte.
bei 220 240 250 oder sogar bei "AI overclock" 10% kommt das.
CPU temperatur ist übrigends bei sehr heissen(???!!???) 38° .. also mein XP lief ohne übertakten stehts bei 50° und ich konnte ihn trotzdem noch übertakten!
Das scheint mir eine Übertaktungs Sperre zu sein, die man wohl erst ausschalten muss, aber ich kann das verdammtnochmal nicht finden - und ich denke ich hab jetzt schon ca 10 mal das BIOS durchsucht, ob ich da nicht irgendwas übersehn hab.
Ich mein das AI Overclock müsste doch eigentlich gehn..
Achja falls das von relevanz ist: Ich habe "cool n' quiet" oder wie das heisst ausgeschaltet... AI N.O.S. mag ich auch ned
Mainboard: A8N-SLI Deluxe
CPU: 3000+ Winchester
Graka: 6600 GT MSI: NX6600GT-TD128
RAN: Corasiar DDR400, 2x512MB, TWINX1024-3200C2
Ich möchte also übertakten und gehe ins Bios.
System Temperatur 33° und CPU 36° - alles ok
Ich setze erstmal Hyper Transport Technologie auf 4x
Bei DRAM configuration lass ich alles auf auto ausser das max rating oder sowas... also ich mach auf maximal 500 Mhz Taktrate für die RAM.
Bei "CPU" Frequenzy bin ich auf bis zu 220 und auch auf 240 rauf. später auch noch 250
Den CPU Multiplikator habe ich auf 9 fest eingestellt.
Spannungen etc sind alle auf Auto.
Beim ersten mal booten geht eigentlich alles ohne Probleme. Bei jedem mal breche ich meinen persönlichen Aquamark3 Rekord - im moent bin ich bei 58600 Punkten.
Nur wenn ich dann reboote, dann kommt kurz nachdem er die Festplatte registriert hat (also der screen wo auch cpu und RAM getestet werden) kommt ein sound aus meinen boxen: "System faild due to PC overclocking".
Dann bleibt er stehen und dann steht dort:
Code:
***** Warning: System Boot Fail *****
Your System last boot fail or POST interrupted
Please enter setup to load default boot again
Ich weiss dass ich den sound ausstellen könnte, der da kommt, aber das ist ja nicht mein Problem..
Das Problem ist, dass ich jedesmal wenn ich boote mein BIOS starten müsste und des übertakten zeugs einstellen müsste.
Diese Fehlermeldung kommt immer, egal wie ich übertakte.
bei 220 240 250 oder sogar bei "AI overclock" 10% kommt das.
CPU temperatur ist übrigends bei sehr heissen(???!!???) 38° .. also mein XP lief ohne übertakten stehts bei 50° und ich konnte ihn trotzdem noch übertakten!
Das scheint mir eine Übertaktungs Sperre zu sein, die man wohl erst ausschalten muss, aber ich kann das verdammtnochmal nicht finden - und ich denke ich hab jetzt schon ca 10 mal das BIOS durchsucht, ob ich da nicht irgendwas übersehn hab.
Ich mein das AI Overclock müsste doch eigentlich gehn..
Achja falls das von relevanz ist: Ich habe "cool n' quiet" oder wie das heisst ausgeschaltet... AI N.O.S. mag ich auch ned