A8N-SLI Deluxe 3000+ overclocking

PW-toXic

Lieutenant
Also mal vorneweg:
Mainboard: A8N-SLI Deluxe
CPU: 3000+ Winchester
Graka: 6600 GT MSI: NX6600GT-TD128
RAN: Corasiar DDR400, 2x512MB, TWINX1024-3200C2

Ich möchte also übertakten und gehe ins Bios.
System Temperatur 33° und CPU 36° - alles ok

Ich setze erstmal Hyper Transport Technologie auf 4x
Bei DRAM configuration lass ich alles auf auto ausser das max rating oder sowas... also ich mach auf maximal 500 Mhz Taktrate für die RAM.

Bei "CPU" Frequenzy bin ich auf bis zu 220 und auch auf 240 rauf. später auch noch 250
Den CPU Multiplikator habe ich auf 9 fest eingestellt.
Spannungen etc sind alle auf Auto.

Beim ersten mal booten geht eigentlich alles ohne Probleme. Bei jedem mal breche ich meinen persönlichen Aquamark3 Rekord - im moent bin ich bei 58600 Punkten.
Nur wenn ich dann reboote, dann kommt kurz nachdem er die Festplatte registriert hat (also der screen wo auch cpu und RAM getestet werden) kommt ein sound aus meinen boxen: "System faild due to PC overclocking".
Dann bleibt er stehen und dann steht dort:
Code:
***** Warning: System Boot Fail *****
Your System last boot fail or POST interrupted
Please enter setup to load default boot again

Ich weiss dass ich den sound ausstellen könnte, der da kommt, aber das ist ja nicht mein Problem..
Das Problem ist, dass ich jedesmal wenn ich boote mein BIOS starten müsste und des übertakten zeugs einstellen müsste.

Diese Fehlermeldung kommt immer, egal wie ich übertakte.
bei 220 240 250 oder sogar bei "AI overclock" 10% kommt das.

CPU temperatur ist übrigends bei sehr heissen(???!!???) 38° .. also mein XP lief ohne übertakten stehts bei 50° und ich konnte ihn trotzdem noch übertakten!

Das scheint mir eine Übertaktungs Sperre zu sein, die man wohl erst ausschalten muss, aber ich kann das verdammtnochmal nicht finden - und ich denke ich hab jetzt schon ca 10 mal das BIOS durchsucht, ob ich da nicht irgendwas übersehn hab.
Ich mein das AI Overclock müsste doch eigentlich gehn..

Achja falls das von relevanz ist: Ich habe "cool n' quiet" oder wie das heisst ausgeschaltet... AI N.O.S. mag ich auch ned ;)

Versuchs mal mit HTT auf 4. ;)
Mit 5x240 liegst du bei 1200MHZ, das ist außerhalb der Spezifikationen. Außerdem solltest du etwas mehr Spannung drauf geben. 1,6V würd ich mal testen.

PS: Das ist kein Chat hier, du musst schon ein klein wenig Geduld mitbringen. Doppelpostings sind hier unerwünscht, ich hab den daher mal gelöscht.

sorry, aber ich bin etwas ungeduldig ;)
Ich setze erstmal Hyper Transport Technologie auf 4x
HTT ist bereits auf 4x

das mit der spannung kann ich mal testen, aber es läuft doch!! und das ohne Probleme und auch stabil.. nur will er mit den settings die ich eingestellt habe nicht nochmal booten und stellt sie zurück!

Oh, da hab ich Tomaten auf den Gurken gehabt. ;)
Anscheinend ist es mit dem Standard-vCore aber wohl doch zu heftig. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass du den mit der Normalspannung so hoch bekommst. Nur weil er jetzt anfangs scheinbar stabil läuft, heißt das ja nicht unbedingt, dass wirklich alles Fehlerfrei läuft.

Ich hab aber das "AI overclock 10%" benutz und das sollte normalerweise den VCore automatisch anheben bei bedarf - deswegen check ich das nicht
Ich habs nun auch mit 8% probiert und es funktioniert auch nicht.

Im moment hab ich Manuel cpu frequenzy 220 Vcore 1.600V eingsetellt HTT 4x etc..
Systemsteuerung - System zeigt bei mir 1.98 Ghz an (Standart 1.8)
Aquamark und Spiele laufen ohne Problem.
Wenn ich aber jetzt reboote, dann meckert er wieder mit dieser schönen Stimme "bla bla"... Obwohl alles super läuft.

-> reboot

edit: meine Vorhersage war richtig.. wieder der gleiche fehler ... CPU läuft auf 1.81 Ghz

edit#2: Ich sehe gerade, dass du genau das gleiche Mainboard wie du hast, nur dass du das Ziel erreicht hast, und ich noch aufm Weg dahin bin ;)

Ich kann nur hoffen dass du mir irgendwie helfen kannst, da ich mir extra wegen des übertaktens "n paar euro" gespaart hab (beim cpu) und deswegen corsair xms ram gekauft hab.

Hasttest du evtl shconmal so eine Meldung am Anfang wie ich ? Wo kann ich mehr darüber lesen, und wann genau taucht die auf ?

Denn er beschwert sich ja nicht, dass es zu hoch getaktet ist oder so, sondern er beschwert sich allgemein, dass mein pc übertaktet ist... und diese "Sperre" oder was auch immer das sein soll - will ich ausschalten.
Es geht ja nichtmal mit AI Overclock.

Es geht alles NUR, wenn ich beim booten einmal das Bios betrete ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagst wie man die rausfindet?

Ich hab das Board vorgestern frisch eingebaut... hab da nix geflasht oder so ;)

edit: im Bios hab ich keine info über die Biosversion gefunden :/

edit#2: ich habe gerade den AI booster auf der cd gefunden von asus :D mal damit probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal das Update-Programm von der Asus-Cd. Damit bekommst du auch heraus welche Version bei dir drauf ist. ;)
Ich hab die 1003.004, wenn du willst schick ich sie dir per Mail.

Ich habe das ganze mal angeguggt..
Also mit dem asus updater kann ich nur eine version 1003-06 Beta datier auf dem 6.1.2005 herunterladen... die andere version die angeboten wird ist noch vom november und diese version habe ich gerade..

dieses "beta" macht mich doch etwas ängstlich.. Ich weiss ja ned wie ernst die von Asus das mit "beta" nehmen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass die ne kaputte version anbieten ;)

Wie gefährlich ist das bios flashen ?
Hat dieses mainboard nicht ein ersatz bios, falls der pc beim flashen abstürzt ?

Desweiteren hat der gesagt ich soll die bios defaults einstellen. Gesagt getan.
Jetzt nervt mich der pc jedesmal beim booten mit raid einstellungen die aber nach ca 5 sekunden ncihtstun einfach übersprungen wird...

Die Beta die du da ansprichst hatte ich auch mal drauf. Danach wurde das Diskettenlaufwerk nicht mehr erkannt, und der Rechner blieb teils im BIOS schon kleben. Ich hab 2h gebraucht um wieder das Ursprungs-BIOS draufzuspielen. :rolleyes:
Dann hab ich die (1003.004) Version draufgespielt, die auch bei unserem SLI-Test (siehe Artikel) benutzt wurde, und siehe da, jetzt läuft er rund. =)

Und woher hast du die, wenn sie bei asus beim updater nichtmal angeboten werden ?

Ich überlege mir grad, ob ich das mit dem overclocking nicht doch auf die Zeit "nach der Facharbeit" verschiebe, denn wenn mein PC jetzt nichtmehr geht siehts schlecht aus für mich ;)
Bin froh dass ich endlich weiterarbeiten kann, aber ich bin atm ziemlich geil aufoverclocking.. vorallem nachdem ich den Bericht bei chip gelesen habe, und das in vielen Foren bestätigt wurde ;)

Wenn du mir die bios version schicken willst:
dr.godzilla@gmx.net
Wenn du nen dl link weisst - noch besser ^^

wie ahben die bei chip dann einen fsb von 300 und 2,7ghz geschafftmit wen fast gleichen komponenten?

mfg geforce

will eigentlich auch so ein system kaufen und übertakten

HI,
vorab mein Sys:

Athlon 64 3500+ ( Newcastle)
Asus A8N SLI Deluxe
4 x 512 MB Twin Mos Dual Channel (PC 3200)
X800XT

Bios Version 1003-006 (Beta)

also ich wollte mein System auch mal etwas OC, ich hab nur das Problem, das er mir im Windows unter CPU-Z und unter Everest dann immer erzählt das ich einen Multi von 5 und etwas mehr als 1000 Mhz habe. Und ich weiß nicht warum.

Ich Würde euch gern mal ein paar Screenshots einfügen, aber ch weiß leider nicht wie das geht.

Woran kann das liegen, ich hab den Multi im Bios mal auf 10 gestellt, den Multi so gelassen und nur den FSB erhöht, den Vcore angehoben und immer wieder das gleiche Ergebnis. Multi 5 und etwas mehr als 1000 Mhz.

Sogar wenn ich die OC Funktion vom Bios nehme ist das so.

Wäre für rat dankbar.

Greetz Despa

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das gleiche Problem wie ihr!

ich habe seit 1-2Wochen das A8N-SLi Deluxe und bin auch super zufrieden!
aber das oc´en klappt net :(

also hier erstmal mein sys:

AMD 3000+ "Winchster"
A8N-SLi Deluxe
1024MB Corsair Value Select Dual-Channel
MSI NX6600GT
200gb sata Western Digital Caviar
80+20gb IDE samsungz

------------------------------------------------------------

AI ---> 10% bootet

4x HTT --->up to 240Mhz FSB geht (DDR @ 333 gesteigert @ so ~~~190Mhz)
vCore @ 1,6Volt
aber manchmal kommt dann dieser "we see that you overclocked blablabla"

ausserdem sehe ich unter netzwerkverbindungen nur einen 1000mbit controller :(

welches bios soll ich nehmen und wie stell ich sicher dass das klappt?
hab kp wie die defaults waren hab jedenfalls so 95% SICHER auf default...

PS: ich halote nix von dynamischen oc wie AI nos

Also ich verwende das Final-BIOS 1003. Gibts bei www.asus.com, oder über das Asus-Update-Tool. :)
Bei mir steht Referenztakt auf 300, HT-Teiler auf 3, Multi auf 9 und vCore auf 1,55. Du kannst langsam versuchen dich da ranzutasten.

Green Mamba schrieb:
Die Beta die du da ansprichst hatte ich auch mal drauf. Danach wurde das Diskettenlaufwerk nicht mehr erkannt, und der Rechner blieb teils im BIOS schon kleben. Ich hab 2h gebraucht um wieder das Ursprungs-BIOS draufzuspielen. :rolleyes:
Dann hab ich die (1003.004) Version draufgespielt, die auch bei unserem SLI-Test (siehe Artikel) benutzt wurde, und siehe da, jetzt läuft er rund. =)

du hast doch geantwortet du benutzt das FINAL aber das is nich das final was du hier oben beschreibst!

Ähm ja, mitlerweile hab ich das Final drauf. Geht damit genauso. Wenn du allerdings Wert auf das Beta-BIOS legst, dann kann ich dir das selbstverständlich zusenden. Schick mir dann am besten mal deine Addi per PM.

//Edit
Ich habs mal auf meinen Server geschoben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal das neusten final gesaugt und gleich geupdatet jetzt läuft er grad super stabil als 3500+ das is auch schon geil ^^

Ich habe noch das Orginal-Bios drauf und bei mir dasselbe Spielchen vonwegen Halt beim Booten ( hab 8% OC drin ) aber ich brauche nur einen Reset machen und der PC faehrt ohne motzen hoch. Es sieht so aus das diese Meldung nur kommt wenn der PC das Erste Mal nachdem er richtig/laenger ausgeschaltet war startet. Dasselbe wenn man kurz ins Bios geht und einfach wieder raus ohne Speichern dann faehrt er auch hoch. Ich habe das Gefuehl das Asus da was eingebaut hat das beim 'ersten' Start diese Meldung kommt.
Heute Abend mal neues Bios versuchen ob der Mist dann weg ist.

Edir: So neues Bios druff und die Fehlermeldung am Anfang ist weg. Trotzdem noch eine Frage von meienr Seite. Ich habe nun Manuel und mit diesem Ai-OC versucht meinen Proz hochzusetzen. Laut Bios laeuft er nun auf 2200 anstatt 2000 ( 3200er Athlon64 ). Wenn ich nun aber irgendein Test-Programm laufen lasse ( Dr. Hardware, Sandra etc, ) meldet das meinen Proz mit 1100 laeuft. Auch die Benchmarks deuten eher auf 1100 hin. Irgendjemand eine Idee wo das Problem liegt ? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben