A8N-SLI Deluxe 3000+ overclocking

Sorry aber wenn ich nur Edit mache sieht ja keiner das ich was Neues geschrieben habe :(

Edit: Ok ich hab was gefunden an was es liegen koennte. Werds mir in Zukunft Vornehmen doch noch internesiver zu Suchen bevor ich poste. Sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Facharbeit in Physik endlich abgegeben habe, konnte ich mich endlich wieder dem OC widmen - und es ist scheinbar auch eine neue Final Bios version 1002 rausgekommen.
Und siehe da: Es funktioniert!
Im moment läuft mein Prozessor auf 2200 (alt: 1800) Mhz.
Ich hab nur etwas angst um meine Ram..
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID6A&
Diese habe ich.
Wenn ich einen "FSB" von 250 habe, dann sind doch auch meine RAM bei 500 Mhz oder?
Und ob die das packen - na ich weiss ned.. da wirds doch schon langsam kritisch.
Deswegen versteh ich ned, wie man so leicht auf "FSB" 300 kommt, da die RAM ja 600 Mhz aushalten müssten (was manche ja packen)

Was meint ihr wie weit ich mit den RAM kommen kann ? Sind ja schliesslich corsair XMS - wenn auch nicht die teuersten ;)

edit:
Jetzt hab ich nen FSB von 250 und meine cpu läuft auf 2250 Mhz
Bevor mir hier nicht jemand Mut macht werd ich nicht mehr machen ;)
Im Bios bei RAM ist bei mir alles auf auto bzw standart

Zuletzt bearbeitet:
... ist doch ar nicht so schwer.

@PW-toXic:
Wenn der Ram auf auto steht, dürfte der jetzt mit 250MHz laufen.
Nu mußt du nur im bios erstmal von auto auf 333er stellen, damit der Ram mit weniger Takt rennt (Ramteiler ändern).
Kurz mit "CPUz" die Ramgeschwindigkeit kontolliert und fertig.

Der "FSB" kann nun erhöht werden, wenn das Board und die CPU das mitmachen.

meine :freaky: :
-Winnie3000@2.6GHz (1,55V)
-A8N deluxe @292HTT
-Ram @ca.180MHz (im bios auf 266 gestellt)

-Bios 1004.001beta

Wenn ich in der "DRAM configuration" was ändere, nämlich zb die maximale frequenz von auto auf 500, dann kann ich meinen cpu nichtmehr übertakten, da der dort automatisch auf "auto" stelltund ich somit meinen fsb nichtmehr übertakten kann...
Wenn ich am FSB rumschraub, dann ist der takt vom RAM wieder auf auto... son kack

Ich hab die bios version 1002 von 20.1

PW-toXic schrieb:
Wenn ich in der "DRAM configuration" was ändere, nämlich zb die maximale frequenz von auto auf 500, dann kann ich meinen cpu nichtmehr übertakten, da der dort automatisch auf "auto" stelltund ich somit meinen fsb nichtmehr übertakten kann...
Wenn ich am FSB rumschraub, dann ist der takt vom RAM wieder auf auto... son kack

Ich hab die bios version 1002 von 20.1

Hi
das ist normal und Hardware limitiert
da wird sich in Zukunft nix ändern.
Auser AMD "schaltet" DDR500 in der CPU frei,
also sieht dafür entsprechende Speicherteiler vor.

Also ich habs endlich geschafft ;)
HT: 3x
FSB: 278Mhz
CPU multiplier: 9x
CPU Core: 1.25V
Ram: 333 Mhz

Somit hab ich 2500 Mhz CPU Frequenz! Also habe ich um 700 Mhz übertaktet
Meine Graka hab ich nebenbei von 500/1000 auf 591/1180 getaktet

Bei graka und cpu geht sicher noch mehr, aber ich wills ja nicht übertreiben - bin damit mehr als zufrieden ;)

Ich habe in Aquamark nun 61 frames anstatt die 48, die ich mit standart hätte

JUHU ;)

bitte kann mir einer erklären wie das oc genau geht beim amd64 !

für was ist max memclock ?

was stell ich beim hypertransport ein ?

ist es dann noch sinnvoll cool&quiete an zu machen ?

danke

ja das ist voll viel :(
nur ne kurze erklärung :)

hat sich geklärt, einen dank an Simon den süssen schatz :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich frag mich wie ihr die vCore auf 1,6v stellen könnt? In meinem BIOS kann ich bis maximal 1,55 gehen und damit kann ich es nicht stabil betreiben mit 2,6 Ghz!

System:
Athlon64 3000+ (Winchester)

A8N SLI Deluxe BIOS 1003 Final

1GB Corsair Value Select PC3200 CL2,5

Asus EN6600GT

Samsung SP1614C

greetz
bastisbude

Meiner läuft mitlerweile mit 1,525V bei 2,7 stabil. 1,6v kann man nicht mehr einstellen seit der BIOS-Version 1003 Final. ;)

Hi Leute,

bin neu hier ;-).

Hab mir auch son Board gekauft und versucht zu Übertakten....

Doch leider gab’s nen BlueScreen beim Performancetest mit "SiSoft Sandra Lite 2005 SR1 Deutsch" und einige Systemdateien waren so zerschossen, dass ich XP neu installieren musste. :mad: --> sehr ärgerlich.

Ich hab ne 3200+ CPU Mit folgen Einstellungen geschah das Unglück:
CPU: 260MHZ
Faktor: 10
DDR 333MHZ
Der Rest auf Auto

hat einer von euch ne Idee was ich falsch mache oder wie sich so was in Zukunft vermeiden lässt.

Grüße
Clock++ Alux

Heb mal die Prozessorspannung an auf 1,6V, bzw. 1,55V. ;)
Wenns damit klappt, langsam wieder runter-regeln bis er instabil wird.

Danke für den Tipp,

werd ich mal ausprobieren; allerdings nicht bevor ich n Ghost Backup von meiner System-Partition gemacht habe :)

Grüße

Alux

ps: kann man nicht einfach die Werte im BIOS so setzten wie sie bei nem schnelleren Prozessor eingstellt sind? ---> Kennt jemand diese Werte oder wo man sie erbrowsen kann.

Hab grade "Wie übertakte ich einen Athlon64 und was ist der Referenztakt?" gelesen... sehr empfehlenswerter Stoff... Hätte ich das mal vorher gelesen... :freaky:

Danke GreenMamba, du bist mein Retter

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. :)
Nein man kann nicht einfach die Werte von einem höheren Modell einstellen, weil z.B. höhere Multis nicht möglich sind, auch brauchen übertaktete Prozessoren i.d.R. mehr Spannung als die die sowieso in der höheren Liga spielen.

Hi again,

bin jetzt bei 250 Mhz fRef und Faktor10 --> 2,5 GHz
HT von 4 und DDR333 eingestellt. --> fHT 1Ghz; Speichertakt: 208Mhz(*2)

Das Bord läuft sehr stabil und schnell:p . Extrem cool ist auch die CPU-Temperatur von 36 Grad.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den alten Thread nochma ausgrabe, aber es heißt ja immer "erst Sufu, dann posten" und so...

Naja wie dem auch sei: Ich hab das A8N-SLI ohne Deluxe, und hab derbe Probleme beim OCen. Und zwar kackt meine Festplatte immer gerne mal ab, wenn ich den Takt hochstelle. Wenn ich aber per CD Knoppix booten lasse, läuft das problemlos. Auch auf viel höheren Taktraten. Hab mir sagen lassen, dass das an Spannungsproblemen liegt, und dass man das mit nem anderen Mainboard oder mit nem neuen BIOS beheben kann. Das Problem ist: Für das A8N-SLI ohne Deluxe gibt es immernoch nur die 1001 Treiber. Es gibt noch ne Beta-Version 1002.003 oder so, aber die bringt rein garkeinen Unterschied.

Meine Frage ist also im Prinzip: kann ich das irgendwie beheben, ohne dass ich auf nen neues BIOS warten muss? Wie gesagt, wenn ich Knoppix boote läuft das problemlos auch im Stresstest mit SuperPi. (Prime95 hat in Knoppix nen Bug) Bei gleicher Taktfrequenz ohne eingelegte Knoppix CD kackt er beim hochfahren ab und ich darf Windows neu aufspielen, bzw Systemwiederherstellung durchlaufen lassen.

Hiho leute

Gleichmal mein sys
Asus a8n sli deluxe ( jetzige bios version 1003-004 )
Winch 3000+
Kingston kit 2* 512mb dual ddr400 cl3
Bequiet 450 watt
Msi 6600gt pci-e graka
s-ata 160gb

Ich weiß es gibt schon so viele threads über 3000+
Aber hier geht’s mir mehr ums board , der prozzi schaffts sicher
Ich hab hier die letzten tage viel über overclock gelesen
FAQ ,Threads auch die von mamba( der hats ja bis @2,7ghz geschafft)
der ja das gleiche board und prozzi hat.
es is mir auch alles klar was da so steht
Und trotzdem ich kriege mein ding nich auf `n berg

Vorab, ich will keine 2,7ghz auch keine 2,4 ghz
Es reichen mir 2,2ghz , die aber stabil
Und das müßte doch mit meiner hardware locker zu schaffen sein

So nun zu den probs

1. vscore bei dem board is ne Katastrophe
zb. Ich stells auf 1,525, 1.50, 1,55 volt usw.
cpuz und hardwaremonitor im bios zeigen mir 1,42 bis 1,46 volt
erst wenn ich auf 1,575 geh, stimmt die spannung zum eingestellten wert
es gibt zwar ne menge einstelloptionen bei vscor, aber nur wenige funzzen

2. wenn ich übertakte so ab 1,9ghz läufts zwar stabil
(test mit prime95 , 3dmark03 , am3 usw)
aber wenn ich dann runterfahre , schaltet pc nicht aus (bleibt stehen)
weil, so wie ich glaub usb 2.0 nicht beendet werden kann
da hängt das modem dran , sobald ich den usbstecker zieh
fährt er auch runter und schaltet sich aus
zufall , ne
wenn ich wieder alles auf auto stell funzzt wieder

3. einstellung für pci clock kann ich keine finden (bio vers. 1003-004)
wird der takt nun automatisch auf 33mhz gehalten?
Und muß ich die s-ata platte auf steckplatz 3 oder 4 geben
Damit sie nicht auch übertaktet wird

nunja hab folgende einstellungen im bios gemacht

cpu multi : 9
cpu clock . 230mhz
HTT : 4
Memclock : ddr 333 (teiler 11 = 188mhz), sonst alles auf auto
Vscore : 1,57 volt
Ddr volt : 2,7 volt ( wieviel max)
Pci-e : 100mhz

Wie gesagt mit diesem overclock läufts
Bis auf das herunterfaheren
( usb prob, wird usb auch übertaktet ?, oder spannung usb zu hoch? )

Aber über die 230 mhz cpu clock nur probleme
Os dateien werden zerschossen ( regdatein, sysdatein)
Aber warum?

Hatte eigentlich folgendes im sinn

Cpu multi 9
Cpu clock 250 mhz = 2,2ghz
HTT 4, 4*250 = 1000hz HTT
Memclock ddr333 teiler 11 = 200mhz (is ja richtig für ddr400 oder)
Alle anderen einstellungen bei rams auf auto
Vscor: 1,55 bis 1,6
Pci-e 100mhz
Ddr volt 2,65 – 2,7 volt
Alle temps im grünen bereich ( cpu max 45c, board max 38c)

Das müßte doch locker zu schaffen sein

Und so wills halt leider net, und ich hab keine ahnung mehr warum
Ich bin mit meinem wissen am ende
Is mein sys nur schrott, oder bin ich zu blöd
2 wäre mir lieber

an alle profis
last mal funzzente tips sehen

danke mal im voraus
phj1000

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Leut

Als erstes ich bin hier neu auf dem Board Grüße alle. :)

Schade das ich dieses Board nicht schon früher gefunden habe, das hätte mir viel Arbeit erspart den ganzen Samstag :mad: .

Achtung mir ist ein Fehler unterlaufen habe das Asus A8N SLI - Nforce4 UltraSLI
und nicht das A8N-SLI Deluxe kratz am Kopf also anderes Bios anderes Board.

Ich habe einen neuen Pc siehe unten die Daten mit der Bios Version ASUS A8N-SLI BIOS Version 1001 Datum System BIOS 11/30/04 , na habe ich gedacht alte Version da muß ne
drauf mit Asus Update V6.01.01 .
Ok neues BiosA8N-SLI Beta BIOS 1005.001 Update drauf, machte ich wieder daran die Overclocking einstellungen wieder einzustellen so wie es war.
Max Memlock 200 / Hyper Transport Frequency 3X / Overclock Profile Manual /und meine Persöhnliche Einstellung CPU Frequency 266.0.
Mit dieser Einstellung hat sich das ganze ja auch und der Rest so lassen jedenfalls bei der Bios Version Version 1001 .
So Windows neu gestartet auf Arbeitsplatz :freak: Eigenschaften 1,6GH :skull_alt: was ist den das.
Noch einiges im Bios ausprobiert gleiche Ergebnis.
Ja zwischenzeitlich habe ich mir dann auch noch Windows abgeschossen weil ichMax Memlock auf 333MHz gestellt hatte, war nicht so schlimm habe Norten Ghost 9 Backup.
Ok habe dann Forum Base gefunden und habe versucht mit der Version 1003.004 drauf zu spielen habs versucht mit Asus Update V6.01.01 . Save Current Bios to a File dann Update to a File . Neu gestartet Bios wieder eingestellt. hat nichts gebracht neue Version immer noch Overclockingsperre konnt ihn nur noch auf 220,0 hochstellen 1,98 GH das sind die berühmten 10% VON DEM NEUEN KACK Bios sorry.Dann habe ich versucht die alte wieder drauf zu Flashen hatte die alte drauf laut Everest aber am Bios hatte sich nichts verändert.
das ging dann hin und her.
Bis ich mit Asus Update V6.01.01 Download Bios from Internet bei Choose meine alte Bios Version Version 1001 . angeklickt nach 7 Versuchen laut( Asus die Version ist zu Alt ) habe ich es wieder geschafft, siehe da nach Einstellung waren meine 2.4GH ruckzug eingestellt.Jubel UFF geschafft. :daumen:

So ihr Leut mit der Bios Version ASUS A8N-SLI BIOS Version 1001 Datum System BIOS 11/30/04 konnt ihr Overclocken bis die Ram s Qualmen :D
Meine MDT Rams kriege ich auf CPU Frequency 280 dann ist Feierabend.
Ich lasse 266 weil ich auf das System 3000+@4000+ 2 Jahre Garantie habe.

Mein Rat um Gottes Willen lasst die Finger von ASUS Bios Updates wenn ihr noch ne gute alte Version drauf habt wegen Overclockingsperre und nicht Max Memlock höher als 200MHz einstellen.
Vieleicht konnte ich einigen Usern auch ein bisschen weiterhelfen.
So das war mein Samstag vieleicht habe ich mich auch ein :pcangry: bisschen Unklug angestellt.Vor allen dingen keine Beta Version mehr :o

Mein System :
3000@4000+939Winchester
Asus A8N SLI - Nforce4 UltraSLI
PCIX NvidiaGeforce6600GT128MB
200GB HDD Maxtor 7200UPM ,8MB, SATA2
2X 512MB DDRPC-400,MDT,CL2,5
Duallayer LG4163B
DVD LG GDR8163B

Zuletzt bearbeitet:
@despa

Ist denn Cool and Quiet auf disabled. Ich hatte auch das Problem, weil cool and quiet auf enable war obwohl es im Windows ausgeschaltet war. Habe noch ne frage ist es richtig das es bei dem 1007.3 beta die CPU Spannung nur bis 1.55 volt geht ( im Bios )? Sorry habe gelesen das es ab 1003 bis 1,55 geht. Sehe aber das im AI Booster von ASUS man es bis 1,65 einstellen kann. Habe es noch nicht ausprobiert.

@Green Mamba

Danke!!!!! ;)

//Edit by Green Mamba
Man muss nicht gerade den gesamten Post kopieren, machs in Zukunft bitte so wie hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben