A8N-SLI Deluxe mit 4 Modulen bestücken!?

MaverickM

20k Fleet Admiral
Ich plane zu Weihnachten die Erweiterung auf 2GB RAM. Allerdings sind mir 2 1024er Module bei Corsair mit annehmbaren Latenzen zu teuer (trotz Einkaufspreise), weshalb ich die Idee hatte, einfach nochmal die gleichen 2 Module von Corsair reinzustecken.
Deshalb meine Frage ob jemand Erfahrung bei der Verwendung von 4 Modulen mit dem Board hat?
Die Kompatibilitätsliste führt meine Module gar nicht und gibt sonst auch wenig Auskunft.

Ich hab zur Zeit 2 Corsair CMX512-3200C2 mit 512MB je Modul und CL2 Latenz drinnen. Ob die SS oder DS sind, kann ich aufgrund des Kühlkörpers nicht sehen.

Eine Alternative Idee wäre, nur einen einzelnen 1024er Stick reinzustecken, das wäre die günstigste Methode. Allerdings läuft das Board dann wohl nicht mehr im Dual Channel Betrieb, oder!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, will das Zeugs bald bestellen, damits auch pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegt, nicht wie die letzten Jahre... (aber das is 'ne andere Geschichte...). :)

Das Board läuft mit 3 riegeln gar nicht.
Du kannst dir jetzt entweder 2x512mb ss kaufen und hoffen dass dein Rechner nichts zurückschält, oder 2x1GB von mdt, die sind billiger und auch nicht schlecht.
Und ich würde das Zeug erst nach Weihnachten kaufen, weils dann evtl wieder billiger ist.

Nein, läuft es nicht. Zudem könnte der RAM-Takt bei 4 Modulen auf 333Mhz zurückgeschraubt werden.

Hmmm, das hatte ich fast befürchtet...

Was haste für einen Prozessor? Ab "Venice" könnte es auch mit vollem Speed klappen.

Ob der bei 4x512MB Modulen auf 333MHz zurückstellt kommt darauf an, welche CPU du verbaut hast. Denn CPU´s mit Clawhammer, Newcastle und Winchester-Kern haben Probleme mit 4x512MB Double-Sided. Soweit ich das gelesen habe.
Das Problem sollte aber bei den Venice und San Diego-Kernen sowie bei allen Dual-Core Kernen behoben sein.

Sollte ist aber nicht. Die mehrzahl der Prozessoren kommt immernochnicht mit 4x DS Speichern zurecht. Man muss Glück haben, damit es funktioniert. Oft lässt sich ein Prozessor auch auf DDR400 zwingen. Leider leidet darunter sogut wie immer die Stabilität.

mal doof nachgefragt: Wenn mir Everest alle Speichermodule als DDR400 deklariert, kann ich ich davon ausgehen, das alle Module mit 200 MHz laufen?

Hi,

Marky28 schrieb:
mal doof nachgefragt: Wenn mir Everest alle Speichermodule als DDR400 deklariert, kann ich ich davon ausgehen, das alle Module mit 200 MHz laufen?

Radio Eriwan..im Prinzip schon. Um sicher zu gehen, installiere CPU-Z. Es zeigt dir unter anderem die tatsächlichen MHZ des RAM.

1) 3 Module gehen definitiv nicht! Hatte ich nämlich :D bootet nicht mal. 1 Modul alleine geht schon, aber halt nur 1es.

2) Ich habe zuerst 1 Gig MDT gehabt, 2*512 und habe dann 2*512 MDT nachgerüstet. Bei mir läuft der dann aber nur noch im 333er Modus bei 2,5T stabil. trotzdem sind m.E. die 400er inzwischen billiger als die 333er, also solltest Du die 400er nehmen. Wenn die bei Dir schneller laufen schön.

3) Ich hab den E6 Toledo X2 4400+

4) Wenn Dir Everest das so sagt, dann bedeutet das normalerweise erstmal nur, dass es sich um 400er Module handelt; Everest lies hier das SPD aus.
Du kannst dann weiter unten sehen bei welchem Takt und welchen Commandrates die momentan laufen. Da steht dann ne Zahlenkolone alla 1-2-3-4-4-5@xxxMhz (oder so ähnlich)

Gruß

Hi,

also auch Venice/San Diego Kern hat noch Probleme mit dem Speicher bei Belegung aller Bänke im DC.

Vergiess schon mal Geil UltraX Cl2 Ram, klappt nicht.

Also CPU-Z zeigt unter SPD bei allen 4 Slots 200 MHz an, dann sollte das ja okay sein :)

Du musst gucken, was unter Frequenzy steht. Das ist der Momentane Speed.

Anhänge

• Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 267
Es ist ja allgemein bekannt das es probleme mit 4 ds Rams gibt, aber kann mir einer sagen wie das aussieht wenn ich 2ds und 2 ss Rams nehme.

Hi,
ich habe seit drei wochen 4 speicher (Corsair ValueSelect 512MB) und es läuft alles super.
Ich habe einfach ein Bios update gemacht,dann im Bios den Speichertakt manuel auf 400 wieder hochgesetzt weil er automatisch auf 333 runterfährt. Dann 12 std. Prime95 Stresstest 0Fehler.!!

einziger nachteil nur 2T command rate aber das sind laut pcgameshardware max 4-5% verlust!!

Grüße
Michael

glückssache
bei 2xds und 2xss stehen die chancen etwas besser, aber 100%ig klappts auch hier net

@bürger
welches bios hast genommen und haste überhaupt auch das A8n-sli

@bensen
also blöd bin ich nicht weis doch wohl welches board ich mir gekauft habe.
A8N SLI Deluxe
Bios 1015

wie gesagt es läuft
4X512 im Dual Channel takt 400Mhz/manuel eingestellt dann prime95 und sehen wieviele fehler

Frohe Weihnachten an alle!!

Michael@bürger

lol was müssen sich immer alle angegriffen fühlen?
wollte nur wissen was für ein board du hast
danke für die infos, verrätst du mir noch was für ne cpu?

Sorry,
klar hier die Daten:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 224
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben