AA/AF? wie macht es sich bemerkbar?

Nightmare89

Ensign
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Mai 2007
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153
Hi also ich wollte mal wissen worin sich AA und AF bemerkbar machen?
Also ich sehe kaum unterschied wenn ich aa auf 16x und AF auf 4x habe zu einer niedrigeren einstellung?
kann vieleicht mal jemand bilder zeigen worin der unterschied sich bemerkbar macht oder es kurz erklären?
Und lohnt es sich für 4xaf und 16x aa auf die vielen FPS zu verzichten??
 
AA und AF lohnen gewaltig!
Hier mal aus meinem Thread:

Ich werde die n paar Screens machen ...

cYa
 
Also AA siehst du fast nur bis 4x , danach nimmt man es kaum mehr wahr, des es besser wird.

Einfaches Beispiel:

- Du hast ne Linie die Schräg über den Bilschirm geht Linie: --------P______
- Da der PC mit einzelnen Bildpunkten arbeitet, siehst du dann an der der Stelle P genau, das die Linie dort so zu sagen getrennt ist und teifer weiter geht. Damit das nicht so auffällt, werden die Pixel Links und rechts neben dem P zu einer Zwischenfarbe aus Line und Hintergrund gemischt, damit es einen weicheren Übergang gibt. In der Praxis ist das wesentlich aufwendiger und funktioniert ein wenig anders :freak:
 
richtig. allerdings ist aus demselben grund AA mit zunehmend höherer auflösung auch immer sinnfreier
 
Das Spiele wirken mit Kantenglätung einfach "runder/weicher" und dadurch natürlicher.

Für mich ein absolutes Muß!
 
ich zock atm immer auf 1400x1050 wieviel AF und AA machen da sin habs zurzeit bei meiner XFX8800GTS 640MB immer 4x AF und 16x AA
 
Normalerweise werden weit entfernte Texturen nur vereinfacht dargestellt, so dass nicht alles aufeinmal berechnet werden muss. Ist das Spiel allerdings schon älter oder die Grafikkarte zu gut, kann man eigentlich darauf verzichten und je nach AF-Stufe (Anisotropric filtering) werden immer weiter entfernte Objekte scharf dargestellt.

Zum AA wurde ja schon das wichtigste gesagt.

Und ob es sich lohnt, musst du für dich entscheiden. Wenn das Spiel unspielbar wird, lohnt es sich natürlich nicht. Aber solange ein Spiel mit 40 fps aufwärts (30 könnens zwischendurch auch mal sein) läuft, brauchst du nicht darauf verzichten, denn was bringen einem 130 fps, wenn man nicht gerad Defrag-Zocker is^^?
 
Ich spiele, soweit immer möglich, auch mit AA 4x und AF 8x oder 16x, im Treiber eingestellt, und bisher habe ich damit eine gute Optik bei flüssigem Gameplay erreicht!
 
mit der GTS solltest du alle aktuellen games noch auf maximalem AA/AF flüssig zocken können. aber wie gesagt, ab 4x-8x macht es keinen sichtbaren unterschied mehr, kostet aber performance und belastet die graka unnötig :)
 
Wobei es natürlich auf die persönlichen "Vorlieben" ankommt, ob man Dinge wie AA und AF braucht... ich will die Technologien nicht schlecht reden, aber mir geht's meist so, dass wenn ich wirklich in ein Spiel vertieft bin, die Grafik immer weiter in den Hintergrund rückt... ich will keine interaktiven Grafikdemos, ich will Spielspaß, und ich gehöre zu der Gruppe Menschen, die auch ohne gute Grafik Spaß haben können... hey, ich spiele immer noch regelmäßig Master of Orion 2 - ein Spiel von 1996 ^^
 
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