Schönen Abend !
Ich hab hier ein Problem, dass mich schon seit mehreren Wochen begleitet.
Täglich(!) um Punkt 22:00 Uhr habe ich einen kurzen disconnect und bin erst nach ein paar Sekunden (~10-15) wieder mit dem Internet verbunden. Danach sind teilweise nicht einmal mehr Gespräche via Skype möglich, da das Gesprochene nicht verlustfrei übertragen werden kann und bei mir nur Bruchstücke ankommen.
Spiele ich zum besagten Zeitpunkt zum Beispiel League of Legends, hab ich einen kurzen disconnect und danach heftige Verzögerungen, die das Spielen praktisch unmöglich machen. Auch Coutnerstrike:Source ist unspielbar, da sich die Models nur sprungartig bewegen.
Das Beenden aller Programme, die im Hintergrund Bandbreite benötigen, hilft nur bedingt und auch nicht immer!
Ping ist zu jederzeit im Normalbereich von ca 40ms.
Internetgeschwindigkeit sollte 8Mbit sein, leider kommen aufgrund der alten Leitung zu uns nur 5Mbit an, was aber im Normalfall völlig ausreicht.
Passieren tut das ganze wie gesagt jeden Tag um Punkt 22:00 Uhr und betrifft alle Computer in unserem Netzwerk.
Meine Vermutung bis jetzt ist, dass uns die Telekom (Österreich) um Punkt 22:00 Uhr auf einen Knoten oder Leitung oder was auch immer umbucht und es hier dann zu Probleme kommt. Leider sprechen sowohl Speedtest.net als auch Pingtest.net eine andere Sprache. Laut diesen beiden Seiten scheint die Internetleitung keinerlei Probleme zu haben.
Zuletzt habe ich noch diese Seite hier gefunden und einen Test durchgeführt. Hier das Ergebnis.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich wirklich nicht verstehe, was oder möglicherweise auch wer hier die Internetleitung blockiert bzw manipuliert.
Zusatzinfos:
Leitung ist wie gesagt 8Mbit, wovon aufgrund der Leitung nur 5 ankommen.
PCs sind alle mit Windows 7 ausgestattet und über LAN verbunden, kein W-LAN und auch kein D-LAN.
Problem herrscht, wie erwähnt seit ein paar Wochen, wann kann ich leider nicht genau sagen, aber ich schätze auf mindestens ein Monat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte den Router jetzt 10 Minuten offline genommen und alle Tests nochmal durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse:
Speedtest.net
Pingtest.net
ICSI Netalyzr
Die ersten beiden sind im Gegensatz zu vorher eh beinahe ident, der letzte hat zumindest JETZT keine packet loss mehr festgestellt.
Ich werde noch kurz testen, ob sich CS:S wieder spielen lässt, da sieht mans am besten, ob die Probleme noch da sind oder nicht.
Danke im vorraus, oetzn.
Edit: Ok, habs gerade getestet, CS:S ist jetzt wieder einwandfrei spielbar, das heißt Router neustarten scheint das Problem zu lösen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was hier vorsich geht, da das wohl alles andere als normal ist und ich das Problem gerne lösen würde, auch wenn es einen work-around gibt.
Ich werde in den nächsten Tagen noch testen, ob es sich jeden Tag durch einen Neustart lösen lässt.
Ich hab hier ein Problem, dass mich schon seit mehreren Wochen begleitet.
Täglich(!) um Punkt 22:00 Uhr habe ich einen kurzen disconnect und bin erst nach ein paar Sekunden (~10-15) wieder mit dem Internet verbunden. Danach sind teilweise nicht einmal mehr Gespräche via Skype möglich, da das Gesprochene nicht verlustfrei übertragen werden kann und bei mir nur Bruchstücke ankommen.
Spiele ich zum besagten Zeitpunkt zum Beispiel League of Legends, hab ich einen kurzen disconnect und danach heftige Verzögerungen, die das Spielen praktisch unmöglich machen. Auch Coutnerstrike:Source ist unspielbar, da sich die Models nur sprungartig bewegen.
Das Beenden aller Programme, die im Hintergrund Bandbreite benötigen, hilft nur bedingt und auch nicht immer!
Ping ist zu jederzeit im Normalbereich von ca 40ms.
Internetgeschwindigkeit sollte 8Mbit sein, leider kommen aufgrund der alten Leitung zu uns nur 5Mbit an, was aber im Normalfall völlig ausreicht.
Passieren tut das ganze wie gesagt jeden Tag um Punkt 22:00 Uhr und betrifft alle Computer in unserem Netzwerk.
Meine Vermutung bis jetzt ist, dass uns die Telekom (Österreich) um Punkt 22:00 Uhr auf einen Knoten oder Leitung oder was auch immer umbucht und es hier dann zu Probleme kommt. Leider sprechen sowohl Speedtest.net als auch Pingtest.net eine andere Sprache. Laut diesen beiden Seiten scheint die Internetleitung keinerlei Probleme zu haben.
Zuletzt habe ich noch diese Seite hier gefunden und einen Test durchgeführt. Hier das Ergebnis.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich wirklich nicht verstehe, was oder möglicherweise auch wer hier die Internetleitung blockiert bzw manipuliert.
Zusatzinfos:
Leitung ist wie gesagt 8Mbit, wovon aufgrund der Leitung nur 5 ankommen.
PCs sind alle mit Windows 7 ausgestattet und über LAN verbunden, kein W-LAN und auch kein D-LAN.
Problem herrscht, wie erwähnt seit ein paar Wochen, wann kann ich leider nicht genau sagen, aber ich schätze auf mindestens ein Monat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte den Router jetzt 10 Minuten offline genommen und alle Tests nochmal durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse:
Speedtest.net
Pingtest.net
ICSI Netalyzr
Die ersten beiden sind im Gegensatz zu vorher eh beinahe ident, der letzte hat zumindest JETZT keine packet loss mehr festgestellt.
Ich werde noch kurz testen, ob sich CS:S wieder spielen lässt, da sieht mans am besten, ob die Probleme noch da sind oder nicht.
Danke im vorraus, oetzn.
Edit: Ok, habs gerade getestet, CS:S ist jetzt wieder einwandfrei spielbar, das heißt Router neustarten scheint das Problem zu lösen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was hier vorsich geht, da das wohl alles andere als normal ist und ich das Problem gerne lösen würde, auch wenn es einen work-around gibt.
Ich werde in den nächsten Tagen noch testen, ob es sich jeden Tag durch einen Neustart lösen lässt.
Zuletzt bearbeitet: