ab 22:00 Uhr hoher packet loss und geringere Netzwerkleistung - ratlos

oetzn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
861
Schönen Abend !

Ich hab hier ein Problem, dass mich schon seit mehreren Wochen begleitet.
Täglich(!) um Punkt 22:00 Uhr habe ich einen kurzen disconnect und bin erst nach ein paar Sekunden (~10-15) wieder mit dem Internet verbunden. Danach sind teilweise nicht einmal mehr Gespräche via Skype möglich, da das Gesprochene nicht verlustfrei übertragen werden kann und bei mir nur Bruchstücke ankommen.
Spiele ich zum besagten Zeitpunkt zum Beispiel League of Legends, hab ich einen kurzen disconnect und danach heftige Verzögerungen, die das Spielen praktisch unmöglich machen. Auch Coutnerstrike:Source ist unspielbar, da sich die Models nur sprungartig bewegen.
Das Beenden aller Programme, die im Hintergrund Bandbreite benötigen, hilft nur bedingt und auch nicht immer!
Ping ist zu jederzeit im Normalbereich von ca 40ms.
Internetgeschwindigkeit sollte 8Mbit sein, leider kommen aufgrund der alten Leitung zu uns nur 5Mbit an, was aber im Normalfall völlig ausreicht.
Passieren tut das ganze wie gesagt jeden Tag um Punkt 22:00 Uhr und betrifft alle Computer in unserem Netzwerk.

Meine Vermutung bis jetzt ist, dass uns die Telekom (Österreich) um Punkt 22:00 Uhr auf einen Knoten oder Leitung oder was auch immer umbucht und es hier dann zu Probleme kommt. Leider sprechen sowohl Speedtest.net als auch Pingtest.net eine andere Sprache. Laut diesen beiden Seiten scheint die Internetleitung keinerlei Probleme zu haben.

Zuletzt habe ich noch diese Seite hier gefunden und einen Test durchgeführt. Hier das Ergebnis.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich wirklich nicht verstehe, was oder möglicherweise auch wer hier die Internetleitung blockiert bzw manipuliert.

Zusatzinfos:
Leitung ist wie gesagt 8Mbit, wovon aufgrund der Leitung nur 5 ankommen.
PCs sind alle mit Windows 7 ausgestattet und über LAN verbunden, kein W-LAN und auch kein D-LAN.
Problem herrscht, wie erwähnt seit ein paar Wochen, wann kann ich leider nicht genau sagen, aber ich schätze auf mindestens ein Monat.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte den Router jetzt 10 Minuten offline genommen und alle Tests nochmal durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse:
Speedtest.net
Pingtest.net
ICSI Netalyzr

Die ersten beiden sind im Gegensatz zu vorher eh beinahe ident, der letzte hat zumindest JETZT keine packet loss mehr festgestellt.
Ich werde noch kurz testen, ob sich CS:S wieder spielen lässt, da sieht mans am besten, ob die Probleme noch da sind oder nicht.

Danke im vorraus, oetzn.

Edit: Ok, habs gerade getestet, CS:S ist jetzt wieder einwandfrei spielbar, das heißt Router neustarten scheint das Problem zu lösen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was hier vorsich geht, da das wohl alles andere als normal ist und ich das Problem gerne lösen würde, auch wenn es einen work-around gibt.
Ich werde in den nächsten Tagen noch testen, ob es sich jeden Tag durch einen Neustart lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde bei mir (auch telekom) durch arbeiten an der Leitung hervorgerufen
hatte zu dieser zeit auch disconnects und manchmal war das inet ab ca 23:00 auch ganz weg.
Informiert hat mich natürlich keiner habs bei einem anruf bei der service line erfahren

Lg

;)
 
Interessant, aber bei mir lässt sich das Problem ja durch einen Routerneustart "lösen". Zumindest sind die Probleme dann nicht mehr vorhanden, was ja irgendwie die Telekom als Ursacher ausschließt. Kann dann eigentlich nur der Router sein, nur wieso dann immer um Punkt 22:00 Uhr obwohl der jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit eingeschaltet wird ?

Edit: Routerbezeichnung weis ich nicht genau, kann ich morgen dann nachschauen, werd mich jetzt dann aufs Ohr hauen :D
Bezüglich reconnect wird alle 8h einer durchgeführt, was aber Telekom bedingt ist und noch nie zu Problemen geführt hat. Nach so einem Standard-Reconnect läuft aber alles genauso wie vorher und der dauert auch wesentlich länger als dieser, nämlich so ca 30 Sekunden, im Gegensatz zum anderen.

Edit2: Echt faszinierend, wie schnell man hier Antworten kriegt, ich liebe dieses Forum :p

Edit3: Router ist ein Linksys WAG54GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll war das durch den neustart nur glück keine ahnung :D :D
aber gut wenns gelöst ist :D
 
Firmware am Router aktuell? Evtl. ist das Problem bei dem Router in Verbindung mit dem Reconnect bekannt und wurde gelöst.
 
Naja... das komische ist, das Problem haben mehrere Leute zur Zeit! Ein Kumpel (auch bei der Telekom) surft teilweise nur mit 400kbit/s, sobald er das Modem / Router neu startet, geht wieder alles perfekt. Allerdings ist es bei ihm immer zu einer anderen Uhrzeit (nutzt FRITZ!Box 7390).

Ich selbst und ein weiterer Bekannter (sind beim Kabelanbieter) können gut 2 - 5 mal die Woche das Internet nicht nutzen, es funktioniert einfach nicht mehr (Verbindung bricht einfach ab, egal ob in Benutzung oder nicht)! Scheinbar liegt es am Modem, bzw. an der Zusammenarbeit des Modem und unserer Routers. Andere Router brachten auch keine Lösung.

Das einzige was bei uns allen hilft, ist ein Neustart des Modems + Routers. Früher (vor knapp einem 3/4 Jahr) gab es solche Probleme nicht... Das komische ist auch, dass das Problem bei uns allen in etwa zeitgleich auftrat - auch wenn es wenig Sinn macht da Zusammenhänge zu sehen, da es unterschiedliche Anschlüssen sind.
 
chriss_msi schrieb:
Firmware am Router aktuell? Evtl. ist das Problem bei dem Router in Verbindung mit dem Reconnect bekannt und wurde gelöst.

Ich werd mal checken, aber versprechen kann ich mir nicht viel davon, denn wenn der Router einen normalen Reconnect macht (im 8h Rythmus), dann gibt es nach dem Wiederverbinden keine Probleme. Die Probleme treten nur nach dem täglichen Disconnect um Punkt 22:00 Uhr auf.
 
Zurück
Oben