News Ab iPhone XR: iOS 17 bringt Tagebuch-App, Poster und Siri ohne „Hey“

deekey777 schrieb:
da gab es eine Aussage von Apple, dass nur das aktuellste iOS wirklich sicher sei.
Bei älteren iOS Versionen, die nicht mehr im regulären Support sind, werden "nur" kritische Sicherheitslücken gestopft. Je nach Anwendungsbereich mag das aber auch schon vollkommen in Ordnung sein. Die wirklich großflächig ausgenutzten Sicherheitslücken werden geschlossen. Ales andere ist oftmals schon fast theoretischer Natur und bedarf eines gezielten Angriffs und dann ist wirklich schon die Frage, ob ein aktuelles OS einem dann den Arsch noch retten kann.
Für mich persönlich wäre es jetzt kein Drama, wenn mein Gerät nicht mehr die neueste Version und Patches bekäme. Bis es soweit ist, sind die Geräte eh schon einige Jahre im Einsatz.
 
Limmbo schrieb:
Ich glaube, ich habe noch kein Handy oder Smartphone so lange benutzt und verspüre immer noch keinen Drang, ein neues zu holen. Sowohl Leistung als auch Akku reichen vollkommen aus, selbst für viele Spiele.

Diesen zwang jährlich ein neues Smartphone zu kaufen verstehe ich überhaupt nicht, sowohl ökologisch als auch technologisch macht es keinen Sinn.

Ja eben, hatte mir im Frühjahr 2018 ein Mi Mix 2 (damals noch als Import) gekauft und bis Ende letzten Jahres benutzt, 2021 (oder sogar schon 2020) mal den Akku wechseln lassen und lief an sich immer noch gut.
War leider schwierig mit adäquatem Ersatz ohne irgendwelche Löcher oder gar Notch, höchstens eben das MIx 4 ohne sichtbares Loch, aber das gabs nur als Import (und ich meine daher auch nicht so ganz "global" mit der Software).
Hatte mal zwei Monate ein Xs als Hauptgerät genutzt (das Mi Mix 2 noch parallel für meine Galaxy Watch), nicht schlecht, aber Einschränkungen beim Browser, Firefox hat keine Tabs, keine Addons, hab dann Firefox Klar als Adblocker für Safari genommen, Sideload für nen YouTube-Downloader oder was wie Vanced, NewPipe etc. und natürlich Dateitransfer.
Letztendlich bin ich dann beim Xperia Pro-I gelandet.

Die schrauben ja gefühlt wirklich nur noch an den Kameras, selbst mittelklassige SoCs haben mehr als genug Dampf über Jahre, wobei der 12MP-Sensor der iPhone-Hauptkamera wohl auch jahrelang derselbe war und man höchstens an der Optik, viel mehr aber an der Software gearbeitet hat.
Immerhin kriegt man beim 14er wieder die Rückseite halbwegs einfach ab, dieses ganze verkoppeln von Teilen wird aber immer schlimmer...
 
Raucherdackel! schrieb:
Das konnten doch schon Android und WindowsPhone mit NFC vor 10 Jahren.

Was ist da jetzt die Neuerung? Ein Anruferbild? 🤦🏻‍♂️
Nur wird es da auch gut umgesetzt sein, wollte mit einem Kumpel (beide Samsung Geräte S21FE und S23 Ultra) Bilder austauschen, hat überhaupt nicht funktioniert. Da lobe ich mir Airtrop, es funktioniert halt einfach
 
Ich hoffe doch sehr, dass Sie dann endlich mal das Problem mit den eckigen Benachrichtigungen fixen….
Mittlerweile mache ich mir aber nicht allzu große Hoffnungen 🙄
 
Und der Homescreen ist und bleibt so altbackend wie gefühlt die letzten 15 Jahre? Wirklich? Nach wie vor kann ich nicht mal Icons so frei anordnen, wie ich möchte? Wirklich Apple?

Pipmatz schrieb:
Bei 0815 PCs für 500 euro würde es keiner akzeptieren, das wir nach 6 Jahren keine neuen OS Versionen benutzen können.
Bei Smartphones mit hohen Preisen für 500 Euro und aufwärts….

Ist das bei den Macs nicht völlig normal? Ich hatte es 2009 mal mit einem iMac versucht, das Teil wäre 2015 (oder 2016?) aus dem Support gefallen. Ein Jahr davor hatte ich mir einen richtig schönen leisen Rechner zusammengebaut, den habe ich letztes Jahr in Rente geschickt - Angefangen mit XP, dann Win 7, Win 8.1 und Win 10. 14 Jahre und immer noch ein aktuelles System, welches für Büro-Anwendungen immer noch gereicht hat. Bei Apple undenkbar.

Aber Du schreibst genau das, was mir immer auffällt: Wenn es um mobile Systeme geht, wird schnell Android als Argument genommen, obwohl viele das Update-Prozedere bei Android anscheinend immer noch nicht verstanden haben, aber bei den Macs herrscht dann Stille....

paganini schrieb:
Nur wird es da auch gut umgesetzt sein, wollte mit einem Kumpel (beide Samsung Geräte S21FE und S23 Ultra) Bilder austauschen, hat überhaupt nicht funktioniert.
Nearby Share auf Android funzt genau so gut. Die Tage im Urlaub noch ausprobiert um Bilder von meinem Pixel 7 auf mein Galaxy Tab S6 Lite zu bekommen. Kein Problem und recht zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Neuerungen bei iOS17 aber jetzt nichts weltbewegendes, mal sehen was da noch so kommt.

Die bessere Autokorrektur muss sich aufjedenfall noch beweisen. Derzeit habe ich die deaktiviert da die einfach nur Müll ist.

Was die Änderung bei Siri angeht, hatte Tim Cook ne Unterredung mit Justin Timberlake Sean Parker?
1686028750710.jpeg
 
Die vollbild Wecker Ansicht am Lockscreen finde ich tatsächlich am besten. :p

Simpel und sinnvoll. Da fragt man sich, warum das nicht schon immer so ist.

Mit dem Display und dem LED Blitz könnte man daraus sogar eine Art Tageslichtwecker machen.
 
@raychan Das kommt doch nur für die EU, wird also nicht so an die große Glocke gehängt.
 
"und speichert Daten laut Apple ausschließlich auf dem iPhone."

Wenn das so ist und auch so bleibt, dann ist das tatsächlich interessant.

Allerdings traue ich keinem (!) der Hersteller über den Weg. Auch Apple nicht.
 
@raychan Das es die Option in Zukunft geben muss, wird Apple ganz sicher nicht bewerben oder promoten. Es wird die Option mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mal in allen Regionen der Welt geben.
 
Schade das mein 8+ nicht mehr in der Liste steht… war mit keinem phone je so zufrieden. Hoffen wir auf weitere Sicherheitsupdates…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Djura
mischaef schrieb:
Und der Homescreen ist und bleibt so altbackend wie gefühlt die letzten 15 Jahre? Wirklich? Nach wie vor kann ich nicht mal Icons so frei anordnen, wie ich möchte? Wirklich Apple?
Das ist schon fast Tradition - seit mehr als 10 Jahren wartet man auf dieses Feature, und jedes Jahr bei der iOS-Präsentation wird man erneut enttäuscht...

Stattdessen wurde mit großem Brimborium die völlig praxisuntaugliche App-Mediathek eingebaut, das verstehe wer will.
 
Läuft bei jemand das „neue“ Siri - nach dem Installieren wurde zwar nach einer Neueinrichtung gefragt, aber dann ist nichts passiert

Gefunden: Geht momentan nur mit der Spracheinstellung „Englisch“ 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Mix besonderes wie schon die letzten Jahre auch. Apple ist kein Innovationstreiber mehr sondern hinkt mind. eine Generation hinterher.
 
MC´s schrieb:
Apple ist kein Innovationstreiber mehr sondern hinkt mind. eine Generation hinterher.
Wo sind dann die alternativen mobilen Betriebssysteme innovativ min. ein Jahr im voraus? Es ist ein Smartphone OS, das einzige was das Ding ordentlich können muss ist Apps öffnen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, iSight2TheBlind und thuering
@kim88
Und hier schaffen Sie nicht mal die grundlegendesten Dinge. Wie oben beschrieben: Wo kann ich Icons frei auf dem Homescreen ablegen? So dass ich mir z.B. über dem iPhone-Dock noch ein paar andere Apps ablegen kann, damit sich diese einfach mit dem Daumen erreiche? Scheint eine wirklich komplizierte Sache zu sein.

Nur eine von vielen Baustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Zurück
Oben