Ab und zu heftige Probleme!

Big-Blue

Lieutenant
Hi,

erstmal möchte ich mich für die nichtssagende Überschrift entschuldigen, aber es ist sehr schwer und lang zu beschreiben. Ich denke es ist ein Problem mit Windows, da alle Teile aus meinem Rechner (Mitte Mai, selbst zusammengebaut) eigentlich i.O. sind und Crysis + AddOn überstanden haben. Nun habe ich aber in einigen Spielen, wie zB. Dirt2 (~Mitte des Rennens), Mass Effect (Nach ~1,5h - nur einmal passiert), das Problem, dass diese viele Artefakte auf dem Bildschirm erscheinen lassen, die alles unspielbar machen, gleichzeitig fängt der Sound an zu kratzen (falls vorhanden) und wird seltsam verzerrt. Das ganze wirkt sich auf Windows aus. Falls ich gerade Gadgets auf dem Desktop habe, werden die auch dauerhaft von Artefakten betroffen. Also kein andauerndes Ändern, sondern unten eine pinke Linie , Rest schwarz, bis auf einen kleinen Teil der einen Teil des Gadgets zeigt. Das gleiche im Firefox, unten eine pinke Linie (da wo sonst Fertig, Laden... und so steht), es sind fast nur schwarze Linien, wenn man über die Lesezeichen Tabs fährt werden diese sichtbar. Das ganze System ist dann extrem instabil, BlueScreen hatte ich bei sowas aber erst einmal.
ABER: Nach einem Neustart kann ich wieder spielen, alles machen, bis es wieder auftritt. Ich vermag also, einen - zumindest normalen - Hardware defekt auszuschließen.
Habt ihr eine Idee oder weitere Informationen die ihr brauchen könntet?

Grüße
Big-Blue

Geb doch mal mehr infos über deinen Pc..

Was für ein Mainboard, welche soundkarte etc.

Es liest sich aber , wie schon geschrieben, wie eine Überhitzung der Graka

Könnte auch durch Übertakten der Graka oder der CPU kommen.
Ansonsten lässt Du mal das Gehäuse offen und schaust, ob das Phenomen wieder auftaucht oder zumindest später auftritt.

Liest sich , als wenn er im Streit mit seiner Return-Taste steht :D

Ein paar angaben zum System wären hilfreich ( Cpu , Speicher, Grafikkarte , Mainboard , OS ).
Ansonsten könntest du mal die Grafikkartentreiber auf Aktualität hin überprüfen.

Hast du für eine gute Gehäuselüftung/kühlung gesorgt?
Ist das Gehäuse gedämmt?

Aber ich tippe auch auf Überhitzung der Grafikkarte.

Grüße
Eugl3na

Oh, ja, sorry. ^^
Kurze Information:
CPU: AMD PhenomII X4 965 (da CnQ - warum auch immer - von BIOS aus plötzlich nichtmehr ging benutze ich PhenomMsrTweaker, 800 (lowest) 3600 (highest, 200MHz übertaktet, aber Primestable) + Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Asus EAH5850 DirectCU GDDR5 (unübertaktet) + CCC
Mainboard + OnBoardSound: Asus M4A87TD EVO - AM3
RAM: DDR3 G.Skill NQ 2x2048MB 1600 CL9 Kit (läuft auf 1333 unganged)
Festplatte: Samsung HD103SJ F3 32MB 7200U/min

Grafiktreiber hatte ich auch erst vermutet, habe diese deinstalliert, mit Driver Sweeper, Geräte-Manager etc. eine KOMPLETT SAUBERE DEINSTALLTION gemacht, 10.4 und 10.5 probiert, jeweils mit neuer Deinstallation und hat nichts geholfen. Im Moment benutze ich 10.7.

Gehäuse ist nicht gedämmt, habe aber einen Frontlüfter, einen hinten oben, und die Schlitze vom Blech der Grafikkarte für den Extra-Kühler. Grafikkarte wird bei Furmark übrigens - auch im 'Xtreme Burning Mode' nach 20 Minuten nie heißer als ~68°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Google mal nach

SB850 Samsung F3

Eventuell ist da dein Fehler zu suchen . . .

Hört sich aber nach Grafikkarte oder treiberfehler an . . . :evillol:

Das würde dann ja beim Booten auftreten, was bei mir seltsamerweise nie der Fall war.

Was hasten für en Netzteil?

Die Grafikkarte hat soweit ich das rausgefunden habe keinen Soundchip oder?
D.h. du nutzt Onboard Sound oder ne Soundkarte die du nicht erwähnt hast.

Womit ein reiner Fehler der Grafikkarte eigentlich auszuschliessen ist.

Also kämen für mich hier die Komponenten ins Spiel die mit beidem zu tun haben:

->Netzteil
->Mainboard
->Treiber

Also wären die passenden Ansätze:

->Voltzahlen Netzteil unter Last auf Schwankungen prüfen
->andere Treiber Versuchen (auch mal Audio, die machen gerne Probleme)
->vorrübergehend würde ich auch das Übertakten rückgängig machen und mal nen Bios reset fahren wenn ich da schon so Sachen höre wie "C&Q ging plötzlich nichtmehr".

bye

Ist das aktuellste Bios aufm Board? Ich würde als erstes hier ansetzen, wenn Cool'n'Quiet "auf einmal" nicht mehr ging! Sollte das aktuellste drauf sein - Bios reset und mal neukonfigurieren. Und vor allem mal das übertakten weglassen, um den Punkt schnell ausschließen zu können.

Wie sehen denn die anderen Temperaturen, inbesondere die des Chipsatzes aus?

Netzteil ist ein Sharkoon Rush Power M 600W ATX 2.3.
BIOS habe ich bisher 3mal geflasht, neueste Version ist drauf. BIOS Reset heißt was genau?
Gerade habe ich - wieder bei Mass Effect - mal HWMonitor neben laufen lassen. Hier mal die Ergebnisse:
Code:
http://textsave.de/?p=29285
Ergänzung ()

Hier mal 2 Screens, diesmal trat es bereits nach 5 Minuten spielen auf. Diese Screenshots habe ich NICHT BEARBEITET.

Bios-Reset = CMOS-Reset = Zurücksetzen der Bios Einstellungen -> siehe Handbuch des Motherbaords (i.d.R. reicht die Entnahme der Bios-Batterie für ein paar Minuten - bei abgezogenen Strom-Netzstecker).

Temperaturen der CPU (Prime95 / CoreTemp) und der Grafikkarte (Furmark / GPU-Z) austesten.

Noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

PhenomMsrTweaker deinstallieren und testen, ob die Probleme auch ohne dieses Tool auftreten.

Weißt du noch den genauen Stopfehlercode des Bluescreens? Stehen in der Ereignisanzeige protokollierte Fehlereinträge (zum Zeitpunkt der Probleme)?

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugfügt)
Danke für die vielen Vorschläge wieder. ^^
Den Fehlercode weiß ich leider nicht mehr. Das VMT-Tool gab mir folgendes Ergebnis:
Code:
WARNING: Your card can be not compatible with this test! If multiple errors will found, try test with onscreen buffer usage or wthout of ignoring colors bit mask.
Changing video mode to 640x480x16...OK
[28.07.2010 13:40:06] Test started for "ATI Radeon HD 5800 Series "...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[28.07.2010 14:51:20] Pass completed (0 errors found).
Ich werde jetzt mal PhenomMsrTweaker deinstallieren und das BIOS resetten.
Ergänzung ()

PhenomMsrTweaker hat wahrscheinlich meine Custom P-States irgendwie geflasht (?), aber nach dem BIOS Reset waren die wieder normal. Allerdings... CnQ geht immernoch nicht, trotz Factory Defaults. -- DOCH! Es geht. ^^ Braucht nur ein wenig Zeit... -- Ich teste jetzt Dirt2, immernoch der schnellste Weg um den Rechner damit kleinzukriegen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ne Boot CD mit dem Tool gemacht die das System checkt? Im VMTCE Ordner ist nen ISO.

Werde ich vielleicht noch machen (Doch nicht, mit der CD kann man max. 512MB testen), aber so nebenbei:
ES GEHT WIEDER ;D
Anscheinend war PhenomMsrTweaker oder diese Mini-Übertaktung das Problem. So konnte ich Dirt2 perfekt spielen :D
Danke euch allen, wenn doch noch was sein sollte (bitte nicht :lol: ), dann grabe ich dass hier wieder aus.

Grüße

Zurück
Oben