Ab und zu Spiel abstürze und selten ein Bluescreen

Kampfschwein

Cadet 4th Year
Ola :)
Seit ein paar Wochen habe ich ab und zu in manchen Spielen abstürze die gerne auch mal 1 bis 3 mal hintereinander auftreten aber danach das Spiel auch gerne mehrere Stunden ohne Probleme laufen lassen. Sehr sehr selten geht der PC auch einfach so mal aus und von alleine wieder an oder ich bekomme einen Bluescreen. Ein Foto von BluescreenView habe ihr hier mal eingefügt falls jemand damit was anfangen kann.

Ich habe Windows 11 bereits komplett neu installiert und außerdem folgende Sachen bereits unternommen:
Prime 95 Test - Ohne Probleme
Windows internes RAM Tool laufen lassen - Ohne Probleme
Den RAM Takt runtergestellt ebenfalls ohne Veränderung

Ich hatte überlegt mit dem Intel Extreme Utility Tool die CPU runter zu drehen da ich gelesen habe das könnte bei manchen spielen wohl helfen, habe ich aber noch nicht versucht.

Ursprünglich habe ich das System fertig gebaut bei Mifcom gekauft mit 32 GB RAM - Ich habe bereits letztes Jahr im Oktober ca. erweitert auf 64 GB und alles lief komplett ohne Probleme Monate lang.
Ich glaube persönlich nicht das der Arbeitsspeicher defekt ist da ich wie erwähnt manchmal stundenlang ohne Probleme zocken oder sogar Streamen kann, mir kommen diese Abstürze sehr Random vor und als würde irgendwas in Windows mich da ärgern wollen. Aber ich bin natürlich auch kein Profi und versuche mir irgendwie zu helfen :D

Ich bin offen für jeden Vorschlag der zu Besserung verhilft und bedanke mich im Vorfeld schonmal dafür :)

System:
Processor: Intel Core i9-13900KS
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400
System: Windows 11 Pro
Graphics card: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | Zotac Trinity
Mainboard: MSI MSI MEG Z790 Ace DDR5

BluescreenView:

bv.png

Kann das bekannte Intel CPU Problem sein. Probiere mal ein neues BIOS und lade dort eins der neuen CPU Profile wo die CPU weniger W fressen darf. Vllt hilft es

Oh habe ich vergessen zu erwähnen ich habe auf die neuste BIOS Version bereits geupdatet

Obwohl ich gerade sehe es gäbe noch eine neuere BIOS Version - Allerdings hatte ich beim letzten BIOS update das Problem das ich nicht mehr in mein Windows reingekommen bin wegen Sicherheitsproblemen das war ein ziemlicher Akt da wieder einzukommen :D

Hatte ich auch.

RAM XMP Profil laden und dann manuell den Takt von 6400 auf 6200 Runterstellen. Der RAM muss nicht defekt sein aber 6400 ist nunmal OC das nicht klappen muss aber kann. Der Fehler kann auch erst nach einer Weile auftreten.

Also im BIOS XMP an lassen und den Takt auf 6200 lassen? Und nicht mehr auf 6400 raufgehen?

Genau, XMP Laden und dann den Speichertakt von Auto auf 6200 stellen.

Ok dann versuche ich des mal, hast du seit dem keine Probleme mehr gehabt und bist bei 6200 geblieben oder hattest du nochmal die 6400 versucht? :)

Ich hab seither keine Probleme mehr und habs auf 6200 gelassen. Die Unterschied in der Leistung ist so marginal das es mir den Ärger das weiter zu versuchen nicht wert war.

Hab jetzt gerade nochmal FC 24 gespielt und leider ist das Spiel nach gut einer Stunde abgestürzt kann natürlich an FC 24 auch liegen ich werde es mal weiter beobachten :)

Oder im Zweifel muss der Takt noch weiter runter oder der Grund ist gar nicht allein der RAM.

Mal ein kleines Update,
Abstürze sind vom Gefühl her weniger geworden kommen aber selten noch vor. Auch vom Bluescreen bleibe ich noch nicht ganz verschont der aktuellste war einfach auf dem Desktop beim Video gucken auf YouTube.

BluescreenView:
bv2.png

Edit:
Leider kamen weitere Abstürze beim zocken dazu und auch täglich ein Bluescreen..

BluescreenView:
bv3.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben