Kann langsamer ram (2133mhz) zu spiel abstürzen führen?

emir817rbd

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
21
Ich habe mir neues ram gekauft (32gb 3200mhz corsair) und da mein Mainboard den ich bald ersetzten werden kein xmp Profil besitzt, muss der ram erstmal auf 2133 MHz laufen. In der windows Arbeitsspeicher diagnose wird einmal ein problem erkannt und einmal nicht. Seit dem neuen ram crashen einige Spiele bzw der ganze PC schmiert ab. Könnte es am Mainboard liegen?
Specs:
Asus rx7600 8gb
Intel I5 11400f
Medion b550 Mainboard
1tb ssd
32gb corsair vengeance
650 watt be quiet!
C770 kendiers gehäuse
 
Hallo,

Poste bitte einmal einen Screenshot von HWinfo (Hauptseite), da kann man sich einen guten Überblick über die Details deines Computerrs machen.

....und "ja" es könnte am Mainboard liegen, da Medion nicht für Kompatibilität berühmt ist und der Hardwarewechsel sich dort schwierig gestaltet (CPU, GPU und RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nein, generell völlig problemloser Betrieb möglich. Nur eben langsamer als möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Abstürzen solle es nicht, wenn es trotzdem Probleme gibt wird es wohl nen anderen Grund geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du könntest natürlich mal memtest laufen lassen, um zu sehen, ob es tatsächlich Probleme gibt. Wenn ja, dann kommen diese aber nicht vom fehlenden XMP oder den 2133 Mhz.
 
Medion ist aldi und das schreit mach neuem board
 
1713099670296434237513668229529.jpg
Tatsächlich besitze ich einen b560 und kein b550
Ergänzung ()

Screenshot_20240414_150404_Chrome.jpg
 
Sieht alles ok aus in hwinfo. Falls es kein XMP gibt, dann ist das so. Du willst das Board ja eh austauschen.

Lass mal memtest laufen, ob es wirklich Speicherfehler gibt oder das Problem etwas anderes ist. Wie erwähnt liegt das nicht am fehlenden XMP.

Das Board ist btw von ECS (also Elitegroup)
 
Eigentlich sollte es nicht zu abstürzen führen, sollte eher das Gegenteil sein, aber schließt den defekten RAM leider nicht aus. Es kann einfach sein das du einen defekten Modul erwischt hast.
Hilfreich wäre es wenn du mal ein paar Bilder vom inneren des Systems posten würdest.
 
17131007123436964183273188467102.jpg
 
Du könntest einfach probieren ob derselbe auftritt wenn du mit jeweils einem Riegel spielst, wenn mit beiden Riegel einzeln derselbe passiert, dann liegt das Problem wohl tiefer begraben.
Ergänzung ()

Ach ja nächstes mal Bitte ohne Scheibe Fotos machen 😉
 
Ich guck mal jetzt in 2 Tagen mit dem neuem Mainboard ob alles funktioniert wenn ja dann sollte das gelöst sein wenn nucht melde ich mich wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Windows Speichertest durchlaufen lassen.
 
Ich melde mich doch früher als gedacht. Ich eins herausgefunden, wenn ich eine Arbeitsspeicher Diagnose mache, ohne das der PC davor gecrashed ist kommt keine Fehlermeldung. Doch nach einem pc crash kommt direkt eine Fehlermeldung wenn ich wieder die Diagnose starte. Die sticks habe ich privat gekauft bei ebay und dort wird von keinen defekt gesprochen. Im Fall eines ram defektes, wie geh ich da rechtlich vor?
 
Banned schrieb:
ch schätze mal, die Windows Speicherdiagnose ist da wenig hilfreich/aussagekräftig.
Die macht im Grunde nicht anderes als Memtest. Muster in den Speicher schreiben und wieder auslesen.
 
@cvzone

Memtest dauert mehrere Stunden und überprüft etliche Patterns. Alleine schon durch die Dauer testet man auch gleich mit, wie sich der RAM bei höheren Temperaturen verhält.

Windows Speicherdiagnose ist doch eine Sache von wenigen Minuten; einfach nur ein sehr oberflächlicher Schnelltest. Oder ist da mittlerweile was anders als früher?

Alleine das klingt total Banane und lässt mich an der Windows Speicherdiagnose zweifeln:
emir817rbd schrieb:
wenn ich eine Arbeitsspeicher Diagnose mache, ohne das der PC davor gecrashed ist kommt keine Fehlermeldung. Doch nach einem pc crash kommt direkt eine Fehlermeldung wenn ich wieder die Diagnose starte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben