ab wann ist der BCLK der Flaschenhals

Lorbin

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich suche schon längere Zeit nach Informationen über die BCLK Frequenz.
Man liest einfach nur oft, das man diese auf 100MHz belassen soll, da dies am stabilsten sei.

Meine frage lautetet wie schon im Titel erwähnt, Ab wann ist eigentlich der BCLK der Flaschenhals.
Für Spiele wie Bsp. GTA4 betreibe ich meinen Ivy 3570K bei 4.4GHz.
Für viele anderen Anwendungen wäre es sehr wohl auch interessant.

Bedanke mich für jede Aufklärung

BCLK=Flaschenhals? Also entweder drückst du dich nicht ganz klar aus oder ich raffs nicht, aber ich denke der BCLK kann kein Flaschenhals sein?! Meinst du vllt generell die CPU-Leistung?

Der BCLK ist keine Datentransferleitung in irgendeiner Art. Es ist der Referenztakt für z.B. die CPU.
Der kann nicht zum Flaschenhals werden.

Prinzipiell übertaktest du bei den k-Modellen nicht per BCLK, sondern per Multi.
Den BCLK kannst du meist nur um ein paar Schritte anheben (105 oder so).

Es bringt dir auch nicht wirklich was, den BCLK zu nehmen anstatt den Multi.

Die Frage danach, ob ein BLCK ein Flaschenhals sei, ist sinngemäßg der Frage, ob der Multiplikator der CPU ein Flaschenhals sei. Es gibt zwischen Multiplikator und BLCK einigesignfikante Unterschiede aber für dich reicht es zu wissen, dass der BLCK kein Flaschenhals sein kann.

Ich kenne da zwar keine genaueren technischen Hintergründe, aber ich würde sagen, der BCLK wird dann zum Flaschenhals, wenn es einen Nachfolger gibt. Ähnlich wie er einst den FSB abgelöst hat.

Anders als zuletzt beim FSB, hat man beim BCLK hingegen noch keine wirkliche, oder besser gesagt sinnvolle Möglichkeit, da was rauszuholen.

Eine Unsinnigkeit der Frage sehe ich zumndest nicht.

Die passende Antwort wäre einfach Nein , der fragt morgen sowieso wieder :P

Der BCLK ist lediglich ein Takt, kein Bus wie früher der FSB. Da gehen keine Daten drüber.

Da die CPU direkt mit dem Speicher kommuniziert ist dessen Taktfrequenz, und damit die Bandbreite zwischen CPU und Ram der einzige noch mögliche Falschenhals. In der Praxis ist da aber auch mit DDR3 1333 schon soviel Bandbreite da, das höherer Takt in kaum einem Szenarie wirkliche Unterschiede bringt, siehe diverse Benches.

[CPU] -> Ram
| |
| HT Link zum Chipsatz
|
PCIe 16x Link (zur GRaka)

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Der BCLK ist lediglich ein Takt, kein Bus wie früher der FSB. Da gehen keine Daten drüber.

Vielen Dank digitalangel18 dies ist die beste Aufklärung für mich.
Auch die Antwort von DunklerRabe ist sehr Hilfreich.

Dachte jetzt eher es wäre ein Bus einer neuen Art wie der FSB. :rolleyes:

Aber auch danke an allen andere die sich beteiligt haben.

Zurück
Oben