Ab wann ist eigentlich der P4-2600/2660 draußen?

• Ersteller Ersteller PTMan
  • Erstellt am Erstellt am
P

PTMan

Gast
Hallöchen.

Ich wollte ma fragen, ab wann es den Pentium4 2600 gibt? Da wird nämlich der 2533er billiger, den ich mir holen will.

moin moin,

Hin und wieder mal bei ComputerBase vorbeischauen, dann bist Du auf dem laufenden.

433$ für den 2,53 GHz P4 ist auch noch recht happig.
Ich würde lieber fragen wann der 2,8 GHz rauskommt, dann soll der 2.53er "nur" noch 305$ kosten.Das wird wohl im Herbst sein. Ab dann würde ich ihn als erschwinglich bezeichnen.

Ich werde meinen 1,6er noch so lange behalten, bis der 3,2er herauskommt. Den kaufe ich mir dann samt der bis dahin neusten GeForce Karte.

lol, 433$ us, für 2,53GHz...... fürs selbe geld bekommt man in nen paar wochen(monate?!?!) nen XP 2500+ der ist dann schnell wie nen P4 3GHz(warscheinlich noch schneller) und kostet nur 2/3 von dem was der intel kostet..............

lol

Warum teuer und lahm wenn's auch billig und schnell geht?! Für 433$ bekomme ich nen schnellen AMD zusammen mit Mobo und hab' hinterher noch Geld übrig für Speicher! Abgesehen davon wäre es mir egal ob dass ding 433$ kostet, jedoch würde ich mir eher nen P4A 2.2GHz holen, denn den bekomme ich mit 22x133 auch auf 2926Mhz und dass sollte ja wohl langen, oder?! Warum Geld zum Fenster rausschmeißen?! CPU's mit 133MHz FSB sind in der Regel eh nicht so gut zu übertakten! Siehe Intel P3 und AMD Athlon! Da wird sich beim P4 nicht viel geändert haben!

l8r

Der Pentium 4 2,6 GHz sollte nicht in den nächsten zwei Monaten vorgestellt werden. Genaueres dazu weiß ich allerdings nicht.

@TeddyBiker
Schönen Dank auch. Ich habe mir das schon durchgelesen, sonst würde ich ja nicht fragen, aber soweit ich mich erinnere ist da kein Datum für den 2600er angegeben!!
@Gorilla
Es steht jedenfalls so in der Preisliste drin, dass der 2,533 dann billiger wird.

Einen AMD werde ich mir nicht holen, aber ich möchte jetzt nicht wieder Intel vs. AMD provozieren, also lasse ich den Kommentar mal stecken.

@Spectre

Was heißt hier ''langsam und teuer'' ?
Ok bei teuer stimm ich dir zu, aber langsam?
Nicht der der neue P4 mit 133MHz Bustakt. Der is dem XP2100 in allen belangen überlegen, vorallem mit DDR-333 oder Rambus-1066 Speicher.
Ich bin ja eigentlich auch ehr auf der Seite von AMD, aber wenn man das Geld hat und Speed-Junky ist, wieso kein P4?

hmmm...

Hab' heute so einiges über den neuen P4 gelesen! Da war ziemlich viel gutes und überzeugendes dabei, wohingegen ich nicht sehr begeistert über die Leistung des neuen TBred's war. 80Watt Verluste bei nem XP 2200+ mit 256KB L2 Cache und .13µm Fertigungsprozess ist schon gewaltig!

Vielleicht war ich Intel gegenüber doch sehr voreingenommen, habe ja in der Vergangenheit doch einiges mit denen mitgemacht, vor allem was defekte CPU's anging, aber ich denke, dass ich mir doch in absehbarer Zeit nen P4A 2.0 oder 2.2GHz holen werde, da ich einfach die Hitze die mein Athlon XP 1700+ (mit 80er Lüfter der 90m³ Luft bewegt) entwickelt nicht mehr aus meinem Gehäuse (Coolermaster ATC-201SX) herausbekomme. Wie gesagt, ich wäre wirklich nicht begeistert diesen Schritt zu machen, aber wenn AMD nicht bald mit was neuem kommt, dann sehe ich mich dazu genötigt, denn selbst wenn ich den alten 60er YS-Tech @ 8000rpm wieder draufmache, bringt dass alles nichts ausser Kopfschmerzen.

Jedenfalls würde ich zum übertakten nicht auf die P4A Variante mit 133MHz FSB setzen, denn wie gesagt lassen sich CPU's mit 133MHz FSB bekanntermaßen nur schlecht übertakten.

Ich werde es ja bald sehen, denn den P4A 2.0GHz bekommt man ja mittlerweile auch für weniger als 300€ nachgeschmissen und wenn der so um die 220€ liegt werde ich mir dann vielleicht einen holen zusammen mit nem passenden Board. XMS2700 Speicher hab ich ja eh zuhause, dann geht dass ohne größere Probs den auf 2.8GHz zu bringen.

l8r

Hi.

Ihr habt ja Recht, ich meinte natürlich den 2500er und nicht den 2533(der hätte ja 133MHz FSB)!
Also ich werde mir nun wahrscheinlich den 2400er P4 mit 400 FSB, einem P4T533-C und Rambus(1066Mhz) holen und den dann mit 133 FSB laufen lassen. Ist das Okay, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge??("hol' dir n AMD mal ausgeschlossen)

Nimm lieber 2,0 GHz

Also ich bezweifel, dass die CPU so ohne weiteres FSB133 mit macht. Greif besser zu nem 2 GHz Northwood (FSB100). Wenn du mit FSB133 betreibst, läuft der mit 2,66 GHz, die er eigentlich machen sollte.

Also ich habe irgendwo gesehen, dass ein 2,2 GHz P4 mit so einem Billigmotherboard und Billiglüfter auf 3 Ghz ganz locker und stabil lief und dass mit 137 FSB. Also warum nicht mit Superkomponenten(Asus P4t533-c und gutem Lüfter)??

Genaugenommen verstehe ich deine Zweifel gar nicht. Wenn du meinst, dass ein 2,0Ghz(100 FSB) mit 133 FSB laufen soll, warum dann nicht der 2,4er P4??

lol

Hängt sicherlich mit dem Multiplikator von 24 zusammen! Kenn mich mit dem P4 nicht aus, aber ich denke schon dass der nen Multiplikator von 24 hat, oder ist der nur auf 6x400MHz eingestellt wegen QDR?! Kann mich als P4 Laien da mal einer aufklären, schließlich will ich mir auch einen zulegen und der soll dann funzen ohne dass ich den multiplikator von 20x400MHz einstelle ;) :D

l8r

Es stimmt schon, dass es sicherlich ziemlich hart wird, aber wie schon gesagt wurde ja auch ein 2,2er auf 3 Ghz (Tom'shardware und Chip.de oder so ähnlich) übertaktet und das sind ebenfalls 800 MHz wie es in meinem Fall von 2,4 auf 3,2 mit FSB 133 wäre. Außerdem hatten die keine so guten Komponenten. Oder irre ich mich da?? Falls ich da falsch liege, könnt ihr mich ja nochmal aufklären. Wäre nett, ich will mir meinen Rechner ja demnächst holen...
@Spectre
Also ich weiß zwar nicht ganz genau was du wissen willst, aber jedenfalls ist der Multiplikator bei 100 FSB(effektiv 400) bei einem P4 2 Ghz 20 und bei einem 2,4 P4 eben 24, da hast du schon Recht. Das gleiche eben bei 133 Mhz FSB, nur das da logischerweise der Multiplikator etwas niedriger ist. Also 20*400 wäre nicht so toll..:-)

Versuchen kannst du es

Der Pentium 4 mit Northwood-Kern macht zwar wirklich viel mit, aber irgendwo ist auch Schluss. Ich bezweifle, dass der gute 24x133 mit macht. Da können die Komponenten noch so gut sein. Alles über 3 GHz würde ich momentan beim P4 noch als kritisch ansehen, was jedoch nicht heißen soll, dass es nicht geht.

Was ist denn, wenn ich den FSB auf 133 stelle und dafür den Multiplikator auf 22 oder 23, sodaß er nur bei 3 Ghz läuft. Oder lässt sich der Multiplikator auch nicht nach unten stellen??

Das ist doch das Problem beim Übertakten der P4, oder aller Intel Prozessoren! Du kannst den Multiplikator nicht ändern. Aus diesem Grund sag ich ja auch, dass du nen 2,0 nehmen sollst, da der seine 2,66 GHz höchstwahrscheinlich machen sollte. nen 2,4 Ghz P4 (FSB100) schafft niemals die 3,2 GHz bei FSB133.

Wenn der Multilock nicht wären, wäre das P4 Übertakten noch sehr viel einfacher und effektiver, doch das will Intel doch gar nicht :)

Zurück
Oben