Ab wann ist ein "Anti Sag Bracket" sinvoll?

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
656
Hallo,

mich würde mal interessieren, woran man genau festmacht, ab wann ein Anti Sag Bracket für die Grafikkarte sinvoll ist. Ab einem bestimmten Gewicht oder einer bestimmten Länge? Oder reicht es mit Augenmaß festzustellen, ob die Karte durchhängt?

Gruß
 
Ist absolut subjektiv. So lange der PC nicht bewegt wird ist keine Unterstützung notwendig.

Da die Kühlerkonstruktionen sehr unterschiedlich ausfallen kann man da auch nichts aus Gewicht oder Länge ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und madmax2010
Es ist ja wie bei vielen Dingen. Solange nichts hängt, lässt es sich gut anschauen.

Die Frage ist doch, ob der PC transportiert wird. Falls eine Karte solide verschraubt keine Probleme verursacht, braucht man nicht vorsorglich etwas verbessern. Exakt berechenbar ist das sicherlich nicht, ob wann es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Slayn, honky-tonk und 2 andere
Ich glaube ja das die Grafikkarten sehr viel aushalten, so ein Bracket wird man wohl nur im Extremfall benötigen.
 
Na ja bei stehendem Transport oder anderen ruckartigen Bewegungen
kann da wohl so einiges schiefgehen, wie man bei Krisfix sehen kann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DieRenteEnte und JoeDante
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um Langzeiteffekte.
Die Grafikkarte verbiegt den PCIe Slot dauerhaft und kann so zu Kontaktproblemen führen.

Ich habe eine solche Halterung, habe sie aber nicht eingebaut.
 
joel schrieb:
Ich habe eine solche Halterung, habe sie aber nicht eingebaut.
Ihr beiden solltet ins Geschäft kommen :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, iSight2TheBlind und loser
Oder aber die Karte reisst bei einer ruckartigen Bewegung des Rechners oder beim Transport,
siehe obiges Video.
Die Sockel sind inzwischen meist metallverstärkt, das erhöht dann noch den Druck auf die Platine der Graka !
 
Sobald man nach dem Einstecken der Grafikkarte sieht, dass der Teil, der zu Gehäusefront zeigt nach unten hängt.
Da ist es (mir) doch völlig gleichgültig, ob der PC transportiert wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, MaxO, JoeDante und eine weitere Person
Ich denke auch dass es bei den Stützen weniger um die Karte geht, sondern eher um die Lebensdauer der PCIe Slots, der muss nämlich das größte Drehmoment aufnehmen. Wenn man eine große und schwere Karte hat und man schon mit bloßem Auge sieht, dass die Karte durchhängt und schief ist, ist auch davon auszugehen dass auf dem Slot signifikante Kräfte und Momente einwirken. Da macht eine Stütze auch Sinn ohne dass der Rechner transportiert wird.
Beim Transport sieht das nochmal anders aus. Da war es schon immer ratsam den Rechner flach hinzulegen (so dass das Mainboard unten ist). Bei ausladenden CPU Kühlern ist das sinnvoll um Beschädigungen vorzubeugen. Selbes Argument gilt natürlich auch für GPUs. Noch sicherer ist es nur die GPU für den Transport auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Schon kurios, das es schon mal eine verbreitete "Anti Sag Bracket" Lösung gab, lange, lange ist es her - viele Gehäuse hatten zu ISA Zeiten "Einführhilfen" auf der Frontseite der Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Ja_Ge
Also ich montiere eine wenn die Grafikkarte "hängt"
Bei meinem alten Lian-Li passte meine GTX2070 geradeso rein und stand an den HDD Käfigen an - somit konnte diese nicht durchhängen.

Weihnachten wechselte ich auf ein Meshify 2 Compact und mir fiel auf dass die Graka ganz schön runterhängt und dann montierte ich ein Anti Sag
Ob man es benötigt... das weiss ich nicht (und auch mein Mainboard hat einen "verstärkten" PCI-e Port) aber für mein besseres Gefühl waren die 9 Euro gut investiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Stellt sich natürlich die Frage wer nen PC überhaupt transportiert? Es werden sowohl um die 98 % der PC nie großartig bewegt. Bei einem Transport würde ich vermutlich die Grafikkarte und vlt ein den CPU-Kühler abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Tja, früher war das Gang und Gebe als man mit seinem Tower noch regelmäßig auf LAN Parties ging... Schade, dass man das heute nicht mehr so hat.
Aber ansonsten ist unter Transport auch schon zu verstehen, dass man den Rechner mal unter Tisch rauszieht und auf den Tisch hoch stelllt (zum sauber machen). Bei den massigen GPUs heute kann ein unsanftes Abstellen schon ziemlich am Slot reißen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Fujiyama schrieb:
Bei einem Transport würde ich vermutlich die Grafikkarte und vlt ein den CPU-Kühler abnehmen.
Solange man selbst transportiert reicht es auch vollkommen den PC auf die Seite zu legen, dann steht die GPU und der kühler.
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Tja, früher war das Gang und Gebe
Wirklich? Seit den 90ern bis heute habe ich das auf keiner LAN Party gesehen.
 
SpamBot schrieb:
Wirklich? Seit den 90ern bis heute habe ich das auf keiner LAN Party gesehen.
Ich bezog mich mit meiner Aussage auf das Rechner transportieren. Nicht auf die Stützen. Damals waren die GPUs ja wirklich nur Platine mit 2g Alu und nem 30mm Lüfterchen. Das kann jeder Slot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Hängt die Grafikkarte durch würde ich eine Stütze / Halterung montieren. Wird sowas schon mit der Karte mitgeliefert, dann würde ich es selbstverständlich auch nutzen. Aus Spaß an der Freude legen die Hersteller wohl kaum Hilfsmittel für einen sicheren Halt der Grafikkarte bei.
 
john.smiles schrieb:
Schon kurios, das es schon mal eine verbreitete "Anti Sag Bracket" Lösung gab, lange, lange ist es her - viele Gehäuse hatten zu ISA Zeiten "Einführhilfen" auf der Frontseite der Gehäuse.
Die gabs auch noch zu PCI Zeiten.
Ich habe damals ein paar Workstations gehabt wo ein Monster von RAID Controller drin war. Da war dann am Ende noch eine "Verlaengerung" dran, womit die Karte in einen Schlitz vor dem Plattenkaefig eingeslottet wurde. Erst vor ein paar Wochen habe ich genau soeine Konstruktion bei einer nVidia Server GPU gesehen, womit sie im Riser besser gehalten wurde.
Einige Gehaeuse hatten auch fuer Karten die nicht ganz so lang waren eine Schiene hochkant ueber den Slots verbaut, mit einstellbaren Klemmen um Karten zu fixieren.

Bei meinem aktuellen Rechner mit einer RX 6900 XT, die ja auch hundsschwer ist, hatte ich eine Stuetze mitbestellt. Da die Karte aber absolut ueberhaupt nicht durchhaengt, und fuer die Stuetze kein vernueftiger Platz da ist, hab ich sie nicht verbaut.
 
Zurück
Oben