Ab wann kann man sich sicher sein das der cpu stabil läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Assel18

Lieutenant
Hallo :)

Hab ebend meinen e6600 von 2,4ghz auf 2,8ghz getaktet (boxed lüfter, die tage kommt ein mugen 2 dann will ich die 3,2ghz erreichen :) ) und wollte fragen mit welchem benchmark/programm ich testen kann ob mein rechner damit auch stabil läuft.
Und wielange sollte man ein solches benchmark laufen lassen?
CpuTemperaturen kann man ja sicherlich gut nebenher mit core temp ablesen.

Danke schonmal!! :)

öhm. Ich arbeite mit dem Rechner. Wenn er nicht stabil ist merkt man das sehr fix. Was bringt es mir wenn ich 24h Prime laufen lasse und meine Anwendungen trotzdem abstürzen weil sie den Rechner ganz anders belasten?

Mh, also was HisN sagt stimmt natürlich, jeder Benchmark ist sinnlos, wenn trotzdem alles abkackt. Zum Kurztest benutze ich immer das IntelBurnTool, wenn das fehlerfrei durchläuft bin ich schonmal beruhigt und dann eben arbeiten, wenn man da was merkt fällts eher auf. Würde aber auch das Burnding machen, weil vorhin lief der Rechner eigentlich normal, aber ist nach 5 Mins Test abgekackt, immer wieder. Da musste ich dann was machen, jetzt gehts wieder besser.

MfG

Das Problem ist nur wenn was Alltag abkackt,es einen Bluescreen gibt,oder was weiß ich woher weiß ich dann was es ist?

Wenn man das mit Prime testet weiß man das schon etwas genauer bescheid.

Das Prime keine 100% Stabilität bringt ist ganß klar,obwohl bei mir bisher Custom=100% stable gewesen ist,muss aber nich immer so sein,nur selbst dann weiß ich an welcher Schraube ich noch ca drehen muss,wenn ich Prime nicht benutzte muss ich das Rätseln anfangen,ist es der Ram,die Mainboard Spannungen,womöglich die GPU Übertaktung?

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist wohl immernoch am geeignetsten. Ganz sicher sein kann man sich natürlich nie.

Man sollte für sich auch definieren, wie lange man normalerweise den Rechner am Stück stark belastet. Was nutzen mir beispielsweise 24h Prime custom, wenn ich den Rechner vorwiegend zum Zocken verwende und maximal 3h am Stück zocke?
Zum kurzen Check kann man ja mal 3-4h Prime laufen lassen, ich finde aber nicht, dass man gleich auf "rockstable" gehen muss und seinen Rechner 24h damit laufen lassen muss.

Na ja, Prime heizt der CPU halt ein. Aber es sagt dir nicht, dass du z.B. die Spannung anheben musst, dein Kühler nicht richtig kühlt oder sonst was.

Das kann aber manchmal auch einfach nur an WIN liegen. Also Tools wie Prime und so kannst du nur nehmen, wenn du etwas überprüfen möchtest. Fehlerdiagnose keinesfalls!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben