Ab wann ist für euch OC stabil?

jodd schrieb:
was ist stabilität? das entscheidet jeder für sich selber

Dafür ja der Thread.
Interessiert mich halt mal :)

Nebenbei: mein System ist momtan nicht mehr übertaktet, habe zuviel Angst um meine 8Gb Ram.
 
GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series
 
der sollte aber ein bisschen oc locker mitmachen. mit 8 GB ist es manchmal nur nicht ganz so einfach wie mit 2 GB.
 
und was hängt der Ram mit dem OC zusammen???

dafür gibts doch Ramteiler damit der nicht zu hoch geht??!!

oder wolltest du uns nur mal erzählen wieviel und was du für tollen Ram hast :D
 
jodd schrieb:
der sollte aber ein bisschen oc locker mitmachen.

Denke ich auch.
Allerdings sehe ich im Moment einfach nicht den Sinn im OC, spiele momentan gar nichts und das nächste Spiel wird Age of Conan, was mein e6600 mit der 8800 gts g92 noch gut packen wird.
In Sachen OC ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen, der c2d e8400 winkt mir schon jetzt dauernd zu :D
 
Matthias206 schrieb:
und was hängt der Ram mit dem OC zusammen???

dafür gibts doch Ramteiler damit der nicht zu hoch geht??!!

oder wolltest du uns nur mal erzählen wieviel und was du für tollen Ram hast :D

Nein ganz sicher nicht.
Aber vor einigen Wochen hatte ich 2GB und die sind trotz sinnigem Teiler und leichtem übertakten von 2.4 auf 3.1 Ghz durchgeschmort.
Memtest meldete Fehler nach etwa 40 Minuten.
 
irgendwann hilft aber auch der ramteiler nicht mehr und in den regionen sollte sich sein ram wohl fühlen (wenn das sys. das mitmacht).


p.s. was für ram ist durch gebrannt, bei welcher spannung u.s.w.
 
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
GX22GB6400DC

FSB 340, Teiler 2.5, Spannung=auto
 
Spannung=auto -> das sollte man nicht machen. der rest ist ja im rahmen, vll auch einfach nur mal ein "faules ei" erwischt.
 
OC ist stabil unter Vista64:evillol:. Ne, Prime 6 Stunden und Alltagsbetrieb. Auf Prime konnte ich mich bisher immer! verlassen. In diesem Sinne:coolHappy Ocing
 
Zuletzt bearbeitet:
10h Orthos "Blend" bei 10er Priorität, sowie 3-4h ausgiebiges zocken reichten bisher immer.

cYa
 
Auf meinem Spielerechner (siehe Sig): 10 min Prime reicht, Spiele müssen halt auch mal längere Zeit am Stück (ein paar Stunden) stabil laufen. Da ich damit keine wissenschaftlichen Berechnungen mache und das Ding stabil läuft, ist mir ziemlich egal wie lange Prime läuft - oder eben nicht läuft.

Auf meinem Arbeitsrechner: Der ist nicht übertaktet und wird nicht übertaktet.
Ich sehe übertakten eher als Spielerei an, da heute der Nutzen rel. gering ist. Eine CPU zu übertakten wirkt sich z.B. in Spielen nicht stark aus (wenn die CPU nicht gerade limitiert, was bei keinem schnellen C2D der Fall sein dürfte)
 
jodd schrieb:
Ich bin da kleinlich :) oc ist spaß und deshalb ist es wurst wenn die kiste mal stehen bleibt. für ernsthaftes arbeiten übertaktet man eh nicht.

Warum denn nicht? Ich arbeite Ernsthaft und habe genau darum meinen PC übertaktet. Ich habe seit 2 Jahren kein Spiel mehr installiert. Meine Arbeit beschränkt sich auf Bild und Videobearbeitung. Und da merkt man in beidem (ja auch bei PhotoshopCS3 je nach filter und Ebenen, leg mal nen Matterfilter auf 35 Ebenen) ob das System mit 2.4GHz oder 3.744GHz läuft, oder ob der FSB mit 416 anstatt 266 arbeitet, oder der Ram 667 (mehr brauch es bei FSB266 nicht) oder 1000 läuft. Der oben genannte Filter brauch anstatt über 5Minuten nicht mal mehr 3 Minuten, und das ist schon sehr viel wert.

Boffo schrieb:
Nebenbei: mein System ist momtan nicht mehr übertaktet, habe zuviel Angst um meine 8Gb Ram.


Also wenn du dein FSB nicht über 400 Jagst, was um himmels willen soll da deinem Ram passieren. Ich habe auch 8 GB Ram und der läuft bei 500 5-5-5-15. Wo ist da das Problem.
FSB400, Ram 800, die Timings passend zu deinem Ram genauso wie die Vdimm (sollte beides auf deinem Ram stehen) und dann darf dem Ram nichts passieren, wenn doch ist das ein Garantiefall da der Ram ja nicht übertaktet war. Ausser dein Board geht übern Jordan und nimt alles was angeschlossen ist mit.


Ich habe ca.3h Prime laufen lassen. Wichtig für mich war der Memtest, da mein System stark auf Ram aufbaut (Photoshop gönnt sich da schon mal seine 4-5GB), darum lief der bei mir ne nacht durch. Und dann richtiges Burnen indem ich so viele Benches, Prime, CPU-Burn usw. laufen lasse das windows fast nicht mehr reagiert, der Ram fast 100% auslastung hat und die Graka anfängt schwitzen. Wenn das 2h ohne Absturtz läuft und du alles wieder ohne neustart unter kontolle bekommst ist er in meinen Augen Stabil.

MFG Smilysmile
 
Kon_artis schrieb:
Maximal eine Stunde Prime95. Dann weiss ich das eine gute Grundstabilität vorhanden ist. Danach natürlich der Alltagstest, wenn dort über ein paar Tage nix passiert ist es für mich stabil.


yep, so verfahre ich auch. Wenn er dann trotz dem einmal im Monat abrauscht, sehe ich das auch noch nicht als Beinbruch. Ich habe ja auch keinen Server am laufen.

Gruß
Nic
 
Ne Stunde core2maxperf, einige Games, passt.
Prime allein lief auf meinem Setup teilweise stundenlang ohne Probleme, während darauf core2maxperf in den ersten 2 Minuten nen Reboot verursacht hat. Zudem wird die CPU einige °C heißer mit core2maxperf.
 
30 min orthos. dann wirds einfach so gelassen.
falls fehler auftauchen, schraube ich leicht runter. ist aber noch nie vorgekommen.
 
Ich hatte Prime95 bei meiner Prozessorübertaktung 12h und 19min laufen , ohne einen Fehler. Bisher läuft der Prozessor ja auch vollkommen stabil.

Aber zu 100% stabil ist er erst, wenn der Prozessor Tage, Wochen und Monate lang während des täglichen Gebrauchs nicht rumzickt.

Programme wie Prime sind nur Programme, an denen man sich orientieren kann, aber auch wenn es dort zu keinen Fehlern kommt, kann der Prozessor trotzdem instabil sein. Genauso aber auch andersrum.

MfG paxtn
 
Solange ich alles machen kann was ich will.Das heißt dauerzocken, dauerhaft den PC anlassen und auch gerne mal nen weilchen den guten Prozessor unter Vollast ein wenig aussetzen
 
also ich lasse (z.z.)cpu stability test 3 tage also zirca um die 70 stunden durchlaufen wenn ich vorher grundlegende test gemacht hab!das heißt ca 70 stunden auf 100% aulastung(beide kerne) also danach bin ich mir sicher der is stabil,obwohl ich sagen muss ich mache das nur um zu testen wie weit ich den kern hochgejagt bekomme nutzen tue ich die leistung eh nie egal welchen prosessor ich grad drin hab(uhi das warn schon so einige^^) ich weiß dann was er kann und danach geb ich mich auch mit 10% oder halt gar nich OC zufrieden

denn oc bekomme ich auf 12x 269Mhz aba das macht der Ram nich anährnt mit(1:1 Rulez) der geht manches mal runter auf 266..dann zeigt er 133(?)was das bord eg. ga nich unterstütz^^)
doch sowas fürt zu einer leistungs minderung und und macht das sys wieder unstabil
 
Zurück
Oben