cm87
Mr. RAM OC
Schau dir den Link in Post#6 an (Hardwareluxx) - da trifft man auf die wirklichen Enthusiasten bez. RAM OC.Xes schrieb:Richtige Tests über mehrere Anwendungen habe ich bisher aber noch nicht gesehen (gerne her damit.)
Top Leute mit sehr viel Erfahrung - teilweise sind manche Leute von dort, auch hier im Forum vertreten.
Für RAM OC eignen sich eigentlich nur die Samsung B-Dies (Flare X zB.).Xes schrieb:Die RipJaws V gibt es mit 3200Mhz CL 16/18/18 ab 133€
Flare X mit 3200Mhz CL 14 kosten gleich 215€
Die billigen Aegis 3000Mhz CL 16/18/18 gibts schon für 120€
Der Vorteil, diese skalieren fast liniear bez. Speichertakt, Timings und Spannung.
Die Aegis 3000@CL16 werden auf jedem Board ohne Probleme mit 2933@CL16 laufen - viel mehr, wird man da nur schwer rausholen können (dazu habe ich keine Erfahrung)
Ich hatte G.Skill Trident Z 3200@CL16 (sogar mit Samsung B-Dies) - diese liefen bereits schon so gut wie am Limit und reagierten sehr zickig auf höhere Spannung.
Für RAM OC unbedingt auf exklusive Samsung B-Dies setzen.
Also 3466@CL14 dürften kein Problem sein - kommt wieder auf Board/CPU an. (auch mit schärferen Subtimings)Xes schrieb:Kann man die B-Dies der Flare X noch deutlich besser ziehen und den Unterschied noch deutlich vergrößern?
Der Ryzen Ram Calculator kann hier als Hilfe angewandt werden - bez. Timings und Spannung.
Teilweise muss man froh sein, dass die Dinger überhaupt mit 3200@CL16 laufen. Bei einem Kollegen laufen die 3200@CL16 nicht stabil - daher 2933@CL16 umgestellt. Mit ein klein wenig höherer Spannung, lief es sogar noch schlechter. Bei anderen läuft es wieder ohne Probleme auf 3200MHz. Diese Dinger sind einfach nicht für RAM OC geeignet.Xes schrieb:Wie hoch bekommt man die billigeren Riegel?
Schau dafür mal auf HWLuxx.Xes schrieb:Wieviel macht der Unterschied der Timings zwischen Flare X und den RipJaws in der Praxis aus?
Den Aufpreis finde ich persönlich auch als zu viel - aber die schärferen Timings bzw. besseren Latenzen können in verschiedenen Games schon einiges bringen - siehe Aussage @ChillaholicXes schrieb:Das sind immerhin 82€ Unterschied, da könnte man sich z.B. überlegen vom Aufpreis eher einen Ryzen 7 2700 statt einem Ryzen 5 2600X zu kaufen.
Liebe Grüße
Manuel