@VelleX
@zick-zack
Wie gesagt, ihr habt ja auch Recht. Wie man das umsetzt ist "wurscht" weil es mehrere Wege gibt.
Ich persönlich würde mich entscheiden, ob ich PBO nutzen will, oder ein allcore Overclock. Das kommt wiederum auf den Einsatzzweck an.
Bei beidem kann man dann die TDP wie gewünscht begrenzen bis es für eigenes Gusto (und Kühlung) passt. Die Umsetzung ist von Board zu Board veschieden. Es gibt Boards wie meines, die haben extra Hersteller-Settings plus AMD glaube CBS Settings. Bei Asus kann es passieren, dass das eine das andere priorisiert. Das muss man für sein Board testen, wie es dort gehandhabt wird.
Bei beiden Methoden kann man es sich leicht machen, und einfach im Bios eine TDP einstellen. Es lohnt sich aber, damit etwas zu experimentieren. Ich kam auch nur durch probieren darauf, dass mein 3600er zufällig ein Golden Sample² ist.
Die TDC und EDC
@Hobojobo würde ich nicht vorab pauschal begrenzen, sondern mir erstmal ankucken, was die CPU fordert bei xxWatt. Diese beiden Limits würde ich also zuletzt setzen, wenn ich eine TDP gefunden hätte, die von Wärme und Leistung passt. Dann verschenkt man auch keine Leistung auf kosten der Langlebigkeit, weil man sieht, wann eine der drei Limits greift, und diese Limits dann auch sinnvoll in Einklang bringen kann. Dort kann man dann die TDP bzw. Watt-Last limitieren und den Rest glattziehen, dass man auch lang was von seiner CPU hat.
Aber das hängt dann einfach auch davon ab, wie weit man das ganze treiben will. Ich sag mal so, ein 3700x auf 65 oder 60 Watt limitiert ist immer noch ein CPU-Powerhouse. So oder so.
vg Chris