Laptop wird zu heiß - CPU runtertakten ?

huhu,

wie schon gesagt bringt druckluft recht viel, jedoch solltest du von innen nach außen sprühen. ansonsten könntest du es ja mit sowas mal versuchen (schau dir aber davor noch i.welche testberichte zu den geräten an): Notebook Kühler Extern

viel erfolg,
-dan91

NHC (Notebook Hardware Controll) unterstützt die neuen Chipsätze nicht.
Versuch dich mal mit RM Clock oder mit CPU Genie.

Wobei ich mit ersterem bessere Ergebnisse gemacht habe.
Undervolten bringt 'ne ganze Menge!!!!

@green.horn: Wohl eher schon!

Moin,

Deine CPU wird überhaupt nicht zu heiß. Habe auf meinem Notebook unter Volllast 87°C. Das ist vollkommen normal. Solange dein Notebook sich nicht ausschaltet bzw. aufhängt oder überlastet ist, ist auch alles normal. 100% Auslastung bedeutet nicht gleich 100% Belastung. Es bedeutet nur, dass die Recourcen der CPU voll genutzt bzw. gebraucht werden. Dementsprechend taktet sich die CPU dann auch hoch und erhöht eventuell die Spannung.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, solltest du mal den Kühler "auspusten" bzw. vorsichtig mit einem Staubsauger aussaugen.

SquÄry schrieb:
Also das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen, das Problem ist ja nicht mal das der Laptop 80 ° heiß wird, das Problem ist ja, dass er dann sich automatisch herrunterfährt um irgendwelche Schände zu vermeiden.

MrChiLLouT schrieb:
Solange dein Notebook sich nicht ausschaltet bzw. aufhängt oder überlastet ist, ist auch alles normal.

Das Problem ist aber dass er sich ausschaltet und somit nicht "normal" ist.

aha, wieder was gelernt.
Ich bin immer über die alte "im bios rumschraube"-Schiene gegangen, und hatte bei meinem alten Benq Joybook keinen Erfolg. Auch dessen be***erte Lüftersteuerung zu regeln schlug fehl.

Wenn man die Spannungen mit den og Tools steuern kann ist das natürlich ne super Sache!

Viel Erfolg beim Forschen nach Abkühlung. Im Notfall halt einfach auf'm Balkon Zocken ;)

egal wie alt der thread ist aber nen Bios Update wirkt wunder xd

V2.12 und der Fehler ist weg. hab eigentlich infos zum NHC gesucht ...

Zurück
Oben