Ab wann kauft ihr euch ein neues Smartphone

Ab wann kauft ihr euch ein neues Smartphone

• Wenn keine Sicherheits Updates mehr gibt.

Stimmen: 27 26,5%
  • Alle 2 Jahre weil ich Trendsetter bin

Stimmen: 8 7,8%
  • Sobald es den Geist aufgibt.

Stimmen: 67 65,7%

• Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
MSI-MATZE schrieb:
Ja warum nutzen eigentlich so wenig Leute
Folie oder panzerglas

Also ich mag das einfach nicht, sieht komisch aus und fühlt sich anders an.
Ganz schlimm, die Leute die meinen ne Folie zu haben die dann aber komplett ramponiert ist und niemals ausgetauscht wird. Da kann ich auch gleich mit nem kaputten Display rumlaufen.
Hülle ist so ne Sache, mag ich persönlich eigentlich auch nicht aber da ich mein Handy leider doch oft runterwerfe habe ich mich bei meinen letzten Phones immer nur für einen (schicken Alu-)Bumper entschieden.
Der geht nur um den Rand und tut der Ästhetik des Phones kein großes Abbruch im Gegensatz zu einer dicken Gummihülle. Zu 90% fällt das Gerät sowieso auf den Rand.

Am Ende des Tages ist das Handy für mich nur ein Gebrauchsgegenstand. Wenn dann halt mal ein Kratzer auf dem Display ist, mein Gott, gibt schlimmeres.

Ich habe ebenfalls das P30 Pro und habe mich in der letzten Zeit nach einem Nachfolger umgeschaut.
Momentan gibt der Markt einfach nichts her, das einen Wechsel rechtfertigen würde.
Das Smartphone hatte zuletzt noch EMUI12 bekommen und bei den Sicherheitsupdates ist es beim Feburar 2022.
Lediglich e-SIM und 120Hz Display fände ich schick, aber würdige Nachfolger sind im Preis einfach viel zu hoch (z.B. iPhone 13 Pro, Oppo Find X5).
Da nutze ich das Huawei lieber bis es den Geist aufgibt.

Hüllen und Panzerglas gehen für mich gar nicht. Nach jetzt so ziemlich genau 3 Jahren Gebrauch ist es immer noch im guten Zustand mit lediglich leichten, nicht erfühlbaren Kratzern.

KamfPudding schrieb:
Das Smartphone hatte zuletzt noch EMUI12
Ja, habe ich gelesen aber ich habe es leider noch nicht bekommen.

Ich hab mir noch nie ein Smartphone gekauft. Bisher immer nur Geräte von anderen übernommen und vllt. auch reparieren lassen. Aber ich plane mal demnächst das Galaxy S7 in Rente zu schicken wenn sich der Displayschaden verschlimmert und ein Fairphone 4 zu kaufen. Meine Anwendungszwecke beschränken sich aber auch auf Chats, E-Mail, Kalender, Telefonieren, Navigieren und ab und zu mal was im Netz suchen. Das Teil befindet sich 95% der Zeit in meiner Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff
Ich benutze für meine Smartphone auch lieber einen Bumper und ne vernünftige folie bzw Panzerglas. Mein Xiaomi mi 10t Pro hab ich seit November 20 und es sieht noch absolut top aus. Rückseite und Front 1 a.
Falls man es verkaufen will, kann man auch mehr Verlangen wenn zustand top ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Bei mir sind es tatsächlich die Sicherheitsupdates da ich die Hobel kombiniert als Business sowie Privatgeräte nutze..
Nachdem mein Xiaomi Mi9 nach gut 3 Jahren kürzlich bereits ein halbes Jahr ohne neues Sicherheitsupdate war, habe ich trotz voller Funktion nun auf das Xiaomi 12 Pro 12/256GB umgesattelt.

Diesmal sind ja 4 Jahre Updatesupport garantiert. Sollte es davor nicht das zeitliche segnen, wird dieses wohl diesmal gut 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Immer unterschiedlich. In der Regel mit neuem Vertrag, aber wenn sich an der Hardware nur marginal verändert (bin Apple Nutzer), dann halte ich mein Gerät auch mal > 4 Jahre.

Ich nutze meine Smartphones immer bis sie den Geist aufgeben. Früher habe ich Android Flagschiffe gekauft, da habe ich die Geräte immer sehr pfleglich behandelt. Seit einigen Jahren reicht mir die Mittelklasse locker aus, da meine Ansprüche nicht mit der technischen Entwicklung gewachsen sind, und ich kaufe sie eigentlich immer als Amazon WHD. Durch die vergleichsweise geringeren Kosten ist das Smartphone für mich aber auch mehr Gebrauchsgegenstand geworden, was man meinem Gerät auch an den Kratzern ansieht.

MSI-MATZE schrieb:
Ja warum nutzen eigentlich so wenig Leute
Folie oder panzerglas
Hast du schonmal Leute mit einer Armbanduhr gesehen, die auf ihrem "Kristallglas" noch eine Schutzfolie gehabt haben?
Das Glas ist doch schon gehärtetes Glas und verkratzt doch nie.
Das Problem an den heutigen Handys, die das Glas, bis an die Kante legen und wenn das Handy runter fällt, eine Spannung auf die harte Kante gibt und das Glas bricht.
Als die Handys noch einen Kunststoff Rahmen mit einem halben Zentimeter hatten, war das nie ein Problem. Heute braucht man zwingend eine Hülle, die um die gesamte Kante des Handys geht.
Aber Kratzer auf dem Glas, habe ich seit meinem ersten Smartphone mit Glas noch nie gehabt.
Hülle habe ich erst seit dem Iphone von 2018.

Also meine Handys pflege ich immer wie ein Rohes Ei
z.b. Pinsel ich die kontakte wie Ladebuchse immer etwas mit Alkohl also Ethanol Sauber
oder blase es mit Druckluft frei.

so wie Handyhülle von Spiegen + Panzerglas das mit flüssigen UV Kleber befestigt wird
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Aber Kratzer auf dem Glas, habe ich seit meinem ersten Smartphone mit Glas noch nie gehabt.
Kommt drauf an ich nutze es auf der Arbeit bei Staub und dreck
Manchmal zusammen mit Werkzeug in der hose 😂

Deswegen nutze ich Panzerglas

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Bei mir ist's irgendwo zwischen 'keine Updates mehr' und 'gibt den Geist auf'.

Smartphone-Historie:
2011-2012: Nokia Lumia 710 (an Schwester abgegeben, das wurde noch viele Jahre genutzt)
2012-2017: Nokia Lumia 920 (mangelnde Software-Unterstützung)
2017-2021: Samsung Galaxy S7 (Akku und Fingerprint-Sensor mit einem Fuß im Grab und keine Sicherheitsupdates mehr)
2021-202?: iPhone XS (gebraucht gekauft)

Mal schauen, wo die Reise hin geht.

Bis jetzt immer wenn die Batterie mir zu schwach wurde, was ca. So 3 Jahre war, hatte allerdings immer relativ günstige Geräte (kleiner 200 euro) , wo die Kosten vom Akkutausch (als service), mich immer dazu bewogen haben zu sagen, ich kaufe mir gleich ein neues. (dazu waren dann doch immer ein paar Schäden am Display)

Mein aktuelles war aber dann doch eher so 500 euro, und da kann ich mir gut vorstellen, noch mal Geld in den Akkutausch zu investieren, und es vielleicht 4 Jahre oder auch 5 zu nutzen.

Ich denke es hängtquch ein bischen davon ab, wie viel Fortschritt tatsächlich stattgefunden hat.

Mein Xiaomi Mi 9TPro hat nach etwa 2 Jahren keine Updates mehr bekommen. Was für ein Saftladen. Da Ich werrt auf Updates lege habe Ich mir ein neues Phone gekauft welches laut Hersteller lange Sicherheitspatches bekommen soll. Wenn das Mi noch Updates bekommen hätte würde ich es wohl noch nutzen. Das gilt aber nur für das Phone im alltäglichen Einsatz.

Das älteste Phone ist ein LG mit Android 4 was ich zb nur für MP3 hören benutze wenn Ich im Keller bin. Erstaunlich wie gut der Akku immer noch funktioniert und wie schnell Ich da nach dem Start schon die erste MP3 hören kann. Online gehe ich damit aber nicht.

Allerspätestens nach 2 Jahren, eher jedes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Wenn mein A5 von 2017 aufgibt, dann werde ich es wohl reparieren lassen müssen. Wenn ich eine Hardware Kauf Suchmaschine benutze und folgendes suche:
Mobiltelefone » Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Display-Seitenverhältnis: 16:9, Display-Eigenschaften: OLED
Dann bekomme ich keine neuen Smartphones angeboten. :utminigun:

KamfPudding schrieb:
Hüllen und Panzerglas gehen für mich gar nicht.
Seh ich genauso.
Leider kommen immer mehr Smartphone mit glatter/rutschiger Metall- oder Glasrückseite, womit man dann quasi zur Hülle gedrängt wird.
Ich versuche dann zumindest ganz dünne Hüllen zu verwenden oder griffige Backcover-Folien.
Tom_Callaghan schrieb:
Display-Seitenverhältnis: 16:9, Display-Eigenschaften: OLED
klar, wenn man sowas unbedingt haben will, dann siehts schlecht aus.

https://vm.tiktok.com/ZMLtEKLhh/.
😝

Mit meinem huawei p30 pro bin ich sehr zufrieden. Gut die USA Sanktionen Zwang mein Handy auf Android Version 10 stehen zu bleiben.
Aber Sicherheit Updates gibt es ja noch

Vor 2 Tagen EMUI12 erhalten.
Also gibt nicht wirklich was wo ich sagen müsste ich sollte mir ein neues Handy kaufen.
Das huawei p30 kann noch 2022 sehr gut mit halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Zurück
Oben