Ab wann lohnt ein Xeon E3?

graslife

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo, hier meine Frage im Detail:

Neuer Computer muss her, die CPU darf um die 200€ kosten.
Neben den vielseits beliebten i5-3570(K) bin ich nun auf die Xeon-Reihe (E3-1230V2)
gestossen.
Das ich den nicht übetakten kann ist klar. Ich habe aber eigentlich auch nie übertaktet,
sogar an meinem jetzigen C2D E8400 habe ich in 4 Jahren noch nie etwas gestellt, trotz
amtlicher Kühlung und gutem Board.

Nun zum eigentlichen:
Was ist genau mit Anwendungsbereich gemeint, bei dem der Xeon evtl. Vorteile hat?

Ich nutz 1-2mal im Monat Adobe Premiere für HD-Material, des öfteren mache ich Mucke mit FruityLoops und einigen Plug-Ins. Häufig habe ich auf meinen 2 Screens viele Anwendungen gleichzeitig auf:Browsen, nebenbei DVBT-Programm gucken bzw. was streamen, Skypen, PDF´s etc. Bin ich mit diesem Multitasking-Profil quasi schon in dem Bereich das mir ein Xeon im Alltag etwas bringen würde?

Ich weiss es sind keine Killer-Anwendungen aber Multitasking etc. macht den größten Teil meiner Rechnernutzungszeit aus. Zocken tue ich auch aber längst nicht mehr so viel wie früher. Eine dedizierte Grafikkarte soll (und muss) auf jeden Fall rein. Den einzigen Vorteil beim 3570(K) sehe ich darin, dass man eben eine IGP hat. Per Lucid würde ich gerne zwischen der dedizierten Grafikkarte und der IGP wechseln um Strom zu sparen (ob das wirklich funktioniert habe ich nicht recherchiert).

Was sagt ihr zu meinem Anforderungsprofil?

Würde mir ein Xeon Vorteile bringen oder

"Peanuts, das leistet jeder aktuelle Quad-Core locker"

Beste Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du einen "K" Prozessor in Erwägung ziehst, also übertakten willst/kannst, ist der i5 mit "K" immer besser.
Eine Xeon CPU loht sich wenn du nicht übertakten willst/kannst und bilig mehr Cores für stark multithreaded Software wie Videocodecs brauchst.
Dein Profil braucht keine 8 Cores. da reichen eigentlich sogar auch schon 2 Cores. Ein Quad kann es ohne Probleme. Du musst bedenken daß HT ja auch nur ca. 15% mehr Leistung maximal bringt. Das ist nicht viel. Zudem sind die Xeons langsamer im Takt: um einen i7 gleichwertigen Prozessor zu haben brauchst du einen E3-1245-V2. Der 1230-V2 ist pro Kern langsamer als ein i5-3570k
Das mit IGP und Lucid zum Strom sparen kannst du vergesssen. Vor allem da eine moderne Karte 20W oder weniger im Desktopbetrieb braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon bringt nur bei heftiger Grafikbearbeitung und vielen virtuellen Maschinen Vorteile. Der Xeon kostet so viel wie ein i5-3570k, dir reicht aber ein i5-3550, der 25 Euro billiger ist. Wenn du dann 5 Euro für ein Z77 Mainboard mehr ausgibst kannst du, auch wenn du das vorher noch nie gemacht hast, mit wenigen Handgriffen den Turbomodus von 3,7 auf 4,0-4,1 Ghz stellen, und so noch mal 10% mehr Leistung gratis oben drauf bekommen. Damit ist der i5 dem Xeon in allen Anwendungen die bis zu 4 Kerne nutzen können ein gutes Stück voraus, und bei den oben genannten Beispielen grob gleich auf. Daher denke ich, dass für dich die günstigere Variante mit i5-3550 und Z77Board die sinnvollere ist.

solange du keinen hd videoschnitt in Übermaß betreibst (was du laut post nicht tust) oder viel virtualisierst oder Berechnungen durchführst oder CAD machst..braucht man den nicht.is ja im Prinzip das gleiche wie ein 3770 ohne integrierte gpu.

Vorteile hat man halt bei den angesprochenen Anwendungsgebieten oder wenn du viele Videos transcodierst (aber auch da muss die Software es erstmal unterstützen und meist hilft hier ne gpu mehr wenns supportet wird).

edit: ansonsten kann ich na-krul nur zustimmen.. der unterschied in der Leistung von einem 3570 zu einem 3450 oder 3470 ist so marginal bis quasi gar nicht vorhanden, da würd ich die paar euro sparen.

Wenn man nicht sparen will, lohnt sich das eigentlich immer.
Der Unterschied zwischen dem i5-3470 und dem E3-1230V2 beträgt ja nicht einmal 40€.

Und mit einem B75 Mainboard im Vergleich zu einem Z77 egalisiert sich das zudem.

Wenn nicht übertaktet werden soll und günstig.
B75 + i5-3470

Ansonsten:
etwas teurer
nicht übertaktbar
B75 + E3-1230V2
Da keine interne Grafik, dürfte das eh nicht in Frage kommen.

übertaktbar
Z77 + i5-3470

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
He4db4nger schrieb:
[...] oder CAD machst [...]

Ist zwar OT - aber ich hoffe dieses Märchen hat sich irgendwann mal erledigt.

NEIN, für CAD braucht man NICHT möglichst viele Kerne mit HT. :rolleyes:

Ich danke Euch für die ganzen Hinweise und werds mir jetzt nochmal alles durchschauen und Preise vergleichen.

Danke

Na-Krul schrieb:
Wenn du dann 5 Euro für ein Z77 Mainboard mehr ausgibst kannst du, auch wenn du das vorher noch nie gemacht hast, mit wenigen Handgriffen den Turbomodus von 3,7 auf 4,0-4,1 Ghz stellen, und so noch mal 10% mehr Leistung gratis oben drauf bekommen. .

Zum einen können auch B75 und H77 permanenten Turbomodus für alle Kerne benutzen. Zum Anderen hat auch ein Xeon einen Turbomodus den man dauerhaft nutzen kann. Also K CPU + Z77 oder non-K CPU und B75/H77. Ausser es kommt auch noch SLI ins Spiel.

Hallo graslife,

letztlich unterscheiden sich die beiden Prozessoren nur marginal. Ich fasse es einmal aus dem Datenblatt zusammen.

Vorteile E3-1230V2 zum i5-3570:
SMT / HT
besseres Stromverbrauch / Leistungsverhältnis
als Xeon auf Dauerbetrieb ausgelegt, was dir egal sein dürfte und
Intel® Demand Based Switching, zu dem ich nichts sagen kann
"Intel® Demand Based Switching is a power-management technology in which the applied voltage and clock speed of a microprocessor are kept at the minimum necessary levels until more processing power is required. This technology was introduced as Intel SpeedStep® Technology in the server marketplace."

Nachteile E3-1230V2 zum i5-3570:
100 MHz im Standard und Turbo langsamer
Kein IGP
Wie schon von anderen geschrieben etwas teurer (20€ sehe ich hier)

Die restlichen Features sind gleich, siehe
http://ark.intel.com/products/65732/Intel-Xeon-Processor-E3-1230V2-8M-Cache-3_30-GHz und
http://ark.intel.com/products/65702/Intel-Core-i5-3570-Processor-6M-Cache-3_40-GHz

Der Rest wurde schon beantwortet.

Ich persönlich würde daher auch zum i5 raten. Dabei die K Version, um den Turbo noch etwas mehr zu heben, ohne die Volts zu erhöhen.
Wobei das Ding eh ziemlich ab geht, ich persönlich würde da eher vie VCore senken um Strom zu sparen - wobei der Prozessor eh schon gut beim Verbrauch abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Man kann der Turbo auch bei denen ohne K um 4 anheben, dazu braucht es keine K-Version.

Wenn ich mir den CB Test ansehe geht dort aber noch mehr ohne die Volts und damit den Stromverbrauch drastisch zu erhöhen. Daher auch "noch etwas mehr zu heben".
Für 10 % mehr Geld (nur den Prozessor betrachtet, gemessen am Gesamtsystem wären das dann noch 2-4%) nochmals (über die 4 Turbostufen hinaus) 10 % mehr Leistung... ist doch in Ordnung ;-)

Ok dann noch einmal kurz zusammenfassend wie ich es verstanden habe, jetzt mal kurz unabhängig von den günstigeren Alternativen I5-3450 etc. :

Motto:IGP Egal, hauptsache gute Leistung in einem breiten Anwendungsspektrum.

3570K + Z77= ca. 285€
Übertaktbar und deshalb minimal zukunftssicherer bzw. etwas "langatmiger"

E3 1240V2 + H77= knappe 300€
Nicht übertaktbar, etwas teurer für vergleichbaren Takt, dafür mit einigen kleinen Features (Stromsparender, Hyperthreading etc. )die ich als OttoNormalVerbraucher nicht wirklich benötige.

Ich denke dann weiss ich Bescheid. Auch wenn der Xeon sehr interessant erscheint und leistungsmäßig für ein paar Euro mehr mindestens genauso stark ist, werde ich mich nach dem 3570(K) umschauen, vor allem mit dem Hintergedanken das ich den in einiger Zeit noch etwas tunen kann. Oder eben je nach Geld nach den noch etwas günstigeren Varianten wie dem 3450 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Mit einem Z77 Mainboard kann man aber nicht nur den Turbo nutzen sondern ihn um 4 Zähler erhöhen, das ist doch der Kern meiner Aussage den du wohl missverstanden hast.
Du hast meine Aussage nicht verstanden: man kann mit allen Boards (sofern das BIOS mitmacht), alle Kerne permanent um die Turbostufen erhöhen. Dazu braucht es kein Z77 Board. Nur wenn man höher hinaus will als die Turbostufen, also ab so ca. 4GHz, braucht man ein Z77 Board und K CPU.
Und den Turbo erhöhen kann man niemals. Der ist fest auf meist 4 x BCLK.

Und genau da irrst du.
https://pics.computerbase.de/4/0/5/8/7/7-1080.4029729749.png
Man kann bei Cpus mit Turbo den Turbo um 4 Stufen erhöhen, aber eben nur mit Z77 Board. Den Turbo normal nutzen kann man auch mit einem H77 Board.
Vielleicht anschaulicher mit Beispiel:
H77: i5-3450 normal 3,1Ghz, mit aktivem Turbo für 1 Kern 3,5Ghz, mit aktivem Turbo für 4 Kerne 3,3Ghz
Z77: i5-3450 normal 3,1Ghz, mit aktivem Turbo für 1 Kern 3,9Ghz, mit aktivem Turbo für 4 Kerne 3,7Ghz
Dabei ist die BCLK erst mal komplett außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben