Ab wann lohnt es sich sein Smartphone zu formatieren?

Kotonaru

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
28
Hallo,

Ab wann lohnt es sich sein Android Smartphone zu formatieren und neu installieren, wenn man sein Handy nicht gerootet hat.

Ich stelle diese Frage, da ich ein ziemlicher Kontroll und Ordnungsfreak bin. Bei Windows ist das ja so ne Sache... ein falscher Haken bei einem Programm und schon hat man ausversehen eine Toolbar oder sonstiges installiert. Aber auch andere Programme die man nicht mehr nutzen möchte deinstalliert man aber es bleiben immer Rückstände. Da kann ich ganz einfach mein Image neu raufladen und alle Einstellungen und Programme sind so wie ich sie haben wollte und eingestellt hatte.

Bei Android ist das ja so eine Sache. Ich habe keine Ahnung was für Rückstände bleiben, wenn ich eine App deinstalliere... also wie in der Windows Registry, das irgendwo in einem schwer verstecktem Verzeichnis Informationen über eine installierte und deinstallierte App sind.

Ich bekomme immer das Bedürfnis (und tue das dann auch) mein Handy zu formatieren und alles neu einstellen.

Es klingt so ziemlich verwirrend was ich hier schreibe, aber ich suche auch irgendwie eine Bestätigung, dass KEINE Rückstände bei Android bleiben, bis auf die in der SD-Karte angelegten Ordner von den Apps.

Eine BackUp Lösung suche ich nicht und ich will mein Handy auch nicht rooten.

Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen und seid mir nicht böse das ich mich so kompliziert ausgedrückt habe. Und ich hoffe auch das ihr mir weiterhelfen könnt.
 
1.Wann du formatierst liegt ganz von deinem Nutzerverhalten ab.
2.Sollten keine Rückstände nach einer Deinstallation auftreten.
3.Installier halt keine sinnlosen Apps.
4.Was spricht gegen ein Backup oder das rooten des geräts?Einmal dein OS draufgemacht,alle Apps installieren die du brauchst,back up machen und dann immer wieder herstellen.
 
Bei Android sollten keine Rückstände mehr vorhanden sein, wenn man die Apps deinstalliert, denn eine Registry wie unter Windows gibt es bei Linux (was anderes ist Android quasi nicht) nicht.

Was vorkommen kann ist, dass noch Reste im Ordner "Data" vorhanden sind, was aber nur ein paar KB sind, die nicht weiter ins Gewicht fallen oder gar das System verlangsamen können. Eventuell sind noch Ordner der App auf der SD-Karte vorhanden, aber die kann man ja manuell löschen, bzw reicht es aus, dann ab und zu die relevanten Daten von dieser zu sichern und die Karte zu formatieren.

Wenn du wirklich so ein -Zitat- "Ordnungsfreak" bist, spricht ja nichts gegen ein Backup, also dass man sein Gerät mit den wichtigsten Apps versieht, alles einstellt wie man es haben will und dann dieses Abbild sichert, welches man dann nach einiger Zeit einfach wieder aufspielt, denn das Gerät immer wieder von Grund auf neu herzurichten wäre mir dann doch etwas zu viel des Guten. Casecooler91 sagte das ja bereits.
 
Hm so pauschal würde ich das nicht sagen. Je nach Programm bleiben Dateien zurück und wenn eine Deinstallation fehlschlägt und manche Einstellungen nicht gelöscht werden hilft nur noch Factory Reset und neumachen.

An deiner Stelle würde ich das Gerät alle 3 Monate neu machen. Ich mache das so. Du solltest das auch so machen, denn ich verstehe was von Android.
 
Ein Kontroll und Ordnungsfreak hat ein Smartphone und geht damit ins Internet. Passt irgendwie nicht zusammen. ^^
 
An deiner Stelle würde ich das Gerät alle 3 Monate neu machen. Ich mache das so. Du solltest das auch so machen, denn ich verstehe was von Android.
dann lass uns mal Teil haben an deinem wissen. Mein Evo läuft seit ca. 9 Monaten ohne Reset, was soll daran falsch sein? Eine reg die sich zumüllt ist ja nun nicht da...
 
Ich kenn das auch von Windows mit dem ständigen Neuaufsetzen wenn mir irgendwas nicht passt oder ich soviel verstellt und getestet habe.

Bei meinem Sony Ericcson kann ich per Update Service die komplette Handysoftware neu runterladen und aufs Smartphone spielen lassen, allerding muss ich es dann auch neu rooten.

Dann weiß ich aber dass es komplett wie neu ist.
 
Es gibt im Bootloader (sofern rooted) die Funktion zu wipen. Wenn Du dort alles wipest ist es quasi so als hättest du das Gerät frisch. Dann wird alles ausser dem ROM selbst gelöscht.


Mara
 
und enstehen auch außerhalb der SD-Karte Reste von der App, die deinstalliert wurden? Also im Telefonspeicher selbst?

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben