Ab wann lohnt sich ein neuer Mac?

Kai_Jena_22

Newbie
Hallo,

ich möchte gern auf Apple umsteigen. Jedoch finde ich die Preise sehr hoch für einen neuen Mac. Insbesondere für ein MacBook Pro. Auf meinem bisherigen Windows PC spiele ich auch gern mal ein grafikintensives Spiel und würde diese auch gern am Mac spielen. Meine Frage ist hier, brauche ich einen neuen Mac um diese Anwendungen ruckelfrei laufen zu lassen oder reicht auch ein älteres Modell der Apple Familie?

Mfg Kai Wendehorst

Zuerst einmal ein umstieg auf Apple ist nur dann sinnvoll, wenn die Software die du nutzt auch mit MAC OS kompatibel ist.
Bei spielen ist es momentan so, dass es schon ne Menge Titel gibt die auf Mac OS laufen, jedoch viele auch noch nicht.

Somit solltest du hier mal schreiben um welche Software/ Spiele es sich alles handelt

Wenn du gern zockst dann musst du vorher nachsehen ob diese Spiele auch mit einem Mac funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist dann wirst du mit einem Mac nicht glücklich.

Da Mac kein DirectX (von Microsoft) unterstützt, laufen da nicht so viele Spiele.
Auch ist die Performance, auf Grund der schlechteren Treiber o. ä., manchmal auch schlechter unter OS X.
Zum Beispiel war (oder ist) das bei Diablo 3 der Fall.

Am Ende kann es passieren, dass du so von Bootcamp (2. Partion mit Windows) abhängig bist, dass du teure Hardware, mit einem Windows-System laufen hast.

Ich habe zum Arbeiten ein Mac Mini 2014 und zum Spielen ein ITX-System mit Windows.
Beides an einem Monitor und ich kann je nach Aufgabengebiet switchen.

Je nachdem was für Anforderungen du halt hast.
Es muss nicht das 2014er Modell sein, die 2013er stehen denen kaum etwas nach und da kann man dann 200€ sparen.
Wenn du gebraucht kaufen willst, ist der Preis nochmals um einiges niedriger.

Im Falle des MacBookPro ist dann die Frage brauchst du das hochauflösende Display, dann kommen auch die Modelle davor in Frage.

Es stellt sich halt auch die Frage, warum willst du überhaupt auf Apple umsteigen und bist du dir der Konsequenzen bewusst?
Spiele und Mac wurden durch Steam zwar wesentlich besser, aber das Wort "Preisgünstig" findet sich eigentlich nicht darunter.

Kai_Jena_22 schrieb:
Meine Frage ist hier, brauche ich einen neuen Mac um diese Anwendungen ruckelfrei laufen zu lassen oder reicht auch ein älteres Modell der Apple Familie?

Da Anwendungen auf einem Mac nicht schneller/besser laufen als auf einem PC brauchst du die "gleiche" Hardware damit z.B. ein Spiel flüssig läuft (im Bereich Spiele wird man beim Apple sogar mehr brauchen).

Evtl interpretiere ich das falsch, aber es klingt so als wenn du der Annahme bis das Anwendungen auf einem Mac schneller laufen.
Bei gleicher Hardware ist ein PC mindestens genau so schnell. Das heißt du brauchst einen aktuellen Mac wenn z.B. ein Spiel hohe Anforderungen hat, wenn als Empfehlung z.B. ein Intel i5 und eine gewisse Grafikkarte drin steht brauchst du das am Mac auch.

Würde dir davon abraten. Ich habe mir mal einen kleinen iMac gekauft und etwas getestet... Ich für mich, konnte keinen Mehrwert in einem Mac entdecken. Sie sehen vielleicht besser aus, kosten aber einfach zu viel für das Gebotene. Spiele werden nicht viele darauf laufen. Bau dir lieber selbst einen feinen Gaming PC zusammen, da hast mehr davon. Warum willst du eigtl. auf Apple umsteigen?

Ein MAC hat schon lange keine proprietäre Hardware mehr sondern auch nur noch "PC Hardware" verbaut ;p schneller läuft da auch nichts mehr durch den höheren Preis, das ist einfach der Prestige Aufschlag! Das Betriebssystem ist einfach besser ;p der Rest nicht!

Und gerade bei Spielen kommts du eigentlich nicht um einen PC rum!

Zuletzt bearbeitet:
Das würde dir wirklich nichts bringen, außer dass du OSX nutzen kannst, was evtl auch über Hackintosh ginge.

Die leistung wird sich nichts nehmen, nur der Preis ist deutlich höher. Ein Mac zum Zocken ist definitiv die falsche Entscheidung!

Ein MacBook Pro zum zocken zu verwenden ist rausgeworfenes Geld. Die Teile sind schick, das OS klasse, aber Gaming steht bei den Geräten eher an zweiter, wenn nicht gar dritter Stelle. Man kann mit den Geräten spielen, aber gerade aktuelle, Grafiklastige Spiele bringen die MBP schnell an ihre Grenzen und darüber hinaus. Für die gut 2.000 EUR was das MBP kostet, kannst du dir einen topp Gamer PC hinstellen und nach 2 Jahren nochmals aufrüsten.

MBP zum zocken? Nur, wenn man Gelegenheitsspieler ist. Und das sage ich als Fan dieser Geräte.

Vielen Dank für die Infos zu meinem Anliegen. Die Entscheidung auf einen Mac umzusteigen ist aber bereits gefallen. Für mich ist es nur wichtig in Erfahrung zu bringen, ob für meine Belange auch ein älterer Mac in Betracht kommen würde, da das neue Betriebssystem ja auch auf denen läuft und ich, abgesehen von der Grafikkarte, auch mit einem 2-3 Jahre alten Mac zufrieden bin.

Nur gibt es bei den neuen, die die GT 750 2GB verbaut haben, wirklich deutliche Unterschiede bei Spielen? OK die ganz neuen gibt es noch nicht für Mac aber doch schon eine Menge! Reichen da die älteren Grafikkarten? Immerhin ist der Preisunterschied knapp 800,- EUR!!

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!

Jeder rät dir ab und du willst dennoch mit dem Kopf durch die Wand...

​Naja dann bin ich raus

Es kommt in jedem Fall darauf an was du spielen willst.

1. Es muss auf OS X laufen oder du musst Bootcamp verwenden.

2. Es muss mit der Leistung die ein Macbook liefern kann auskommen.

Und dann wirst du beim MacbookPro Retina immer noch viele Spiele nicht in der nativen Auflösung des Displays spielen können, einfach weil die Leistung dafür lange nicht ausreichen würde.

Wenn "grafikintensiv" für dich Counter-Strike Global Operations bedeutet wird ein Macbook Pro, auch ein älteres, keine Probleme machen. Das Spiel läuft auch auf OS X.
Wenn es jedoch Battlefield 4 bedeutet oder gar The Witcher 3 (welches erst auf zukünftiger PC-Hardware überhaupt perfekt laufen wird) dann ist ein Mac als Desktopersatz nichts für dich.

Battlefield 4 wird nur unter Bootcamp mit abgespeckter Grafik laufen und The Witcher 3 wird eh unspielbar sein^^

Zuletzt bearbeitet:
*omg* Kopf >>> Tisch

Troll?

Wenn schon aktuelle MBP leistungstechnisch bei aktuellen Games an der Grenze sind (davon abgesehen, dass es nicht alle Games auf MacOS schaffen und wenn dann verspätet), was erwartest dir von einem 2 bis 3 Jahre alten MBP?

Meine Freundin nutzt ein ca 3,5 Jahre altes MBP für damals ca 2.500 EUR und es ist definitiv zu schwach für neuere Games. Mein jetzt gut 4 Jahre alter Core i7 PC rennt Kreise um das Gerät und der hat inkl. Grafikkartenupgrade vor 2 Jahren nur 2/3 des MBP gekostet.

Ein MBP ist nichts zum zocken, schon gar nicht ältere Modelle. Mehr Power hätte ein Mac Pro, aber da reden wir wieder von ganz anderen Preisregionen, was zum zocken ebenso unsinnig wäre P/L-Technisch.

Kai_Jena_22 schrieb:
Nur gibt es bei den neuen, die die GT 750 2GB verbaut haben, wirklich deutliche Unterschiede bei Spielen?

Die GT 750M kann man beim besten willen nicht als Spiele Grafikkarte bezeichnen, die ist einfach nur lahm.

Der 350€ der komplett PC aus dem Computer Base Guide sollte doppelt so schnell sein (Grafikleistung). Was dann die alte aus dem MBPro nur schafft kannst du dir ausmalen.

Ein z.B. Schenker XMG A504 kostet um die 1000€ neu und hat etwas mehr Leistung (als das neue MBPro mit 750m). Ob dann die 1500€ Aufpreis für Apple einen Wert sind musst du entscheiden.

Ein Mac ist keine Gamingmaschine, sondern ein Arbeitsgerät.
Wer auf Biegen und Brechen einen Mac will und dazu eine halbwegs potente GPU für Spiele, der muss eben auch unverhältnismäßig viel zahlen. Finde dich damit ab, oder lass es sein.

Crysis 2 kann man auf maximalen Details flüssig spielen, es kommt wie oben schon erwähnt stark darauf an, welche Titel du spielen willst. ;)

Er sagt uns nicht, was er genau spielen will und auch nicht, warum es unbedingt ein Mac sein muss.
noch weitere 100 Kommentare mit der selben Aussage (Mac+Spiele=eher ungünstig) bringen da auch nichts mehr.
Soll er sich seine Hörner abstoßen und es ausprobieren, wer nicht hören will, muss fühlen.

Für die normale Arbeit kann ich einen Wechsel zu OSX absolut nachvollziehen, bin den Weg selbst gegangen und insgesamt zufrieden.
Spielen tue ich selbst mit meinem 3000€ iMac Retina 5k nicht. Dafür sind die Teile einfach nicht gebaut (was nicht heißt, dass es nicht begrenzt doch geht ;)).

mbp fürs arbeiten und ne konsole zum zocken? Wobei ich fürs arbeiten wohl eher auf einen imac + mbp umsteigen würde....hätte ich die kohle ;)

Zurück
Oben