Ab wann machts sinn?

nexpro

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken WK anzulegen. Vorweg wollte ich mal fragen in welchen Fällen WK sinn macht.

bei schlimmen hitze problemen,
zu modding zwecken
um mehr oc rauszuholen
um zu prahlen

"Sinn" macht es nie. Wakü hat gewisse Vorteile und Nachteile und es ist die Frage ob die Vorteile dir wichtiger sind als Nachteile. Man kann damit z.B. ein System praktisch lautlos kriegen (nur noch Netzteil und Wasserpumpe) was mit Luftkühlung natürlich nicht geht.

bisschen spass am selberbasteln sollte vorhanden sein, ab und an ist auch etwas wartung nötig
wirklich sinnvoll nur wenn du silent-"fanatiker" und/oder starker übertakter bist
wenn ich mir dein system so anschau dann sag ich: für dich eher nicht so sinnvoll

Hiho,

komische Fragen um diese Zeit.

Wann macht es dann für DICH sinn?

Wenn du es aus reiner Freude an der Sache machst, weils cool ist, ... dann machts auch bei einem Pentium 4 "sinn" :D

Wenn du es aus Leistungsgründen machen willst bzw. diese besonders kühl zu halten halt in der Oberliga ...

Aber ich weiß auch nicht richtig, wie ich auf solch eine Frage antworten soll ...

In diesem Sinne

Viel Glück bei der Sinnesfrage

MFG

Yama

PS: Man wie viele Fehler in meinem Text sind, die lasse ich jetzt aber stehen, zu spät schon :)

na wann solls denn Sinn machen? Wenn Luft (oder LK :freak: ) eben nicht mehr reicht ... und wenn du Geld übrig hast.

Kannst wahrscheinlich besser übertakten

Wasserkühlung macht nur beim erhöhten Übertakten Sinn.
Wenn du nur leicht übertaktest oder vielleicht auch gar nicht, macht eine Wasserkühlung eher wenig Sinn, zumal so eine Wasserkühlung ja auch Strom verbraucht (mehr als ein "normaler" Kühler) und auch "etwas" mehr kostet.

Mit dem thema OC wollte ich mich mehr befassen, aber nur als testzwecke und nicht für dauerhaft über 4ghz halten. Also würde mir ein guter Luftkühler mir langen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Lüftkühlern ist es meiner Meinung nach nur noch sinnvoll, wenn man maximal Übertakten möchte, und trotzdem ein Silent System haben will.

Ohne Übertakten geht auch mit Luft ein Silent System, und Übertakten ohne Silent Anforderung geht ebenfalls mit Luft.

Noch leiser, als mit Luft bekommt man ein Silent System mit WaKü auch nicht so einfach, da eine geringe Gehäuselüftung auch bei WaKü nötig ist, dazu kommt die Pumpe und meist auch noch Lüfter auf dem Radiator.
Natürlich, wie gesagt, kann man mit WaKü ein heftig übertaktetes System extrem leise halten - das geht mit Luft dann nicht mehr.

Also für mich macht Wasserkühlung nur zum Prahlen Sinn.:D Und nebenbei kann man Leistungsstarke Komponenten sehr leise kühlen . Das sollte aber nicht der Hauptgrund sein, weswegen du dir eine Wakü anschaffst. :D

Etwas WaKübegeistert sollte man mMn schon sein, wenn man sich solch eine teure und (im Gegensatz zu LuKü) komplexe Kühlung zulegt.
Da acty eigendlich schon alle wesentlichen Dinge genannt hat, hier mal das finanzielle:
Ordentlicher CPU Luftkühler: 35€; GPU Kühler: 50€
Halbwegs ordentliche WaKü mit ordentlich Radifläche: ~350-500€.
Damit sind die meisten, die einfach mal kommen und nach Sinn/Unsinn fragen schon raus:D

Grüße
Kevin

Bei mir hat es Sinn gemacht , da der Rechner im Schlafzimmer war und Ich und meine Frau sehr sehr Lärm Empfindlich sind.
Also Wakü Passiv mit Monsterradiator und trotzdem kein Lärm da alles in der Wakü miteingebunden ist ( Außer das NT, was jedoch kein Problem ist da der Lüfter nur bei über 220 Watt Leise angeht.

Im diesen sinne werde ich meinen Sinnes frage auch hier abschließen. Ich sag im diesen sinne auch thx an alle.

Closed.

Zurück
Oben