Ab wann merk ich, dass ich die Graka (HD 3850) zu viel übertaktet hab?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.727
Hallo,

hab gerade meine HD 3850 ausgepackt und will natürlich gleich übertakten. Meine Frage jetzt:

Woran merke ich, dass ich die Graka zu weit übertaktet habe und hat meine 3850 nen schutz dass sie dadurch nich schaden nimmt?
 
an folgenden dingen merkst du es :
1. wenn im ati-tool felwürfeltest gelbe punkte zu sehen sind
2. wenn du abstürze hast
3. bluescreens
4. wenn 3dmark 06 und spiele nich durchlaufen

naja, nen schutz gegen zu hohe übertaktung hat keine grafikkarte und wenn du es übertreibst, kann sie schaden nehmen
 
also wenn so kleine schwarze klötzchen im 3dmark auftreten, dann sollt ich lieber wieder etwas den takt zurückschrauben oder?

im hd 3850 overclocking thread hab ich gelesen, dass wenn man des atitool 0.27b4 nimmt dass die graka evtl schaden nehmen kann. jetz hab ich aber dummerweise bevor ich den beitrag gelesen hab scho erste versuche damit gestartet, was immer in nem systemabsturz resultiert hat.

kann des scho n schaden bewirkt haben?
 
Hallo

Das kannst Du nur feststellen wenn du die Karte auf "Standard" laufen lässt! Treten da bereits Fehler auf, hast du wohl schon Pech gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel MHz haste denn GPU und Speicher laufen? Und welche Karte, von welchem Hersteller?
 
Also ich kann meine hd 3850 problemlos mit dem ATI Tool übertakten. Wenn ich zu weit gehe habe ich kurz ein Schwarzes Bild mit weißen streifen und dann kommt die Treiberzurücksetzung und ich muss wieder etwas runter gehen mit dem Takt. :D

MFG
 
Also meiner Erfahrung erkennt man das mit der graka wenn (nach und nach unerträglichere) Bildfehler auftreten dann hilft es nur den VCore anzuheben, siehe pencil vcore mod, wobei:
Wenn man eine Grafikkarte, die schon normal 80C warm wird, durch vcore und mhz übertaktet, dann kann das übel enden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich lass meine Finger davon
 
Zurück
Oben