• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 Random Mausbeschleunigung/kurzzeitig schnellere Maus cs 1.6

Hatte Linux Mint und einmal Pop OS probiert und ja es gibt den Punkt die Mausbeschleunigung zu aktivieren/deaktivieren aber das gesamte Mausverhalten ist unter Linux in 1.6 völlig anders.
Müssten daher viel Zeit investieren, damit die Sens so ist wie unter Windows :D

Linux allgemein ist mir nicht fremd. Benötige ich im Beruf auch häufiger mal. Das Problem, was ich hier aber habe ergibt nur 0 Sinn und hat glaub wenig mit technischen oder IT Verständnis ansich zu tun. Sehr spezifisches Problem, dass ja auch nur 1.6 betrifft :D. Hab schon so ziemlich alles ausprobiert was man probieren kann :D Hier nachzufragen, war eher ein darauf hoffen, dass irgendjemand durch Zufall das gleiche Problem mal hatte und das irgendwie gelöst hat.
Glaube sonst habe ich so ziemlich (bis auf die Linuxinstallation) alles ausgeschöpft leider.
  • Nochmal andere CPU+Mainboard Kombi von AMD
  • Neuer RAM
  • PCI Karte mit USB Slots um mehr zum testen zu haben
  • Neue Mäuse
  • Neues Mauspad
  • Verschiedenste Betriebssysteme (7,10,11 und jetzt Linux)
  • Sämtliche BIOS Einstellungen probiert
  • Jeden Mausfix den es gibt
  • Tools um die Maus DPI und Hz zu tracken und ob die Mausbeschleunigung random an oder aus geht
  • Alles was je bei einem cs 1.6 Problem geholfen hat früher (Kerne zuweisen, Priorisierung usw.)
Die einzige Komponente die ich nicht getauscht habe ist mein Netzteil. Wenn ich weiter nix finde wird auch das getauscht :D

Hatte gestern noch unter Windows weitergetestet und evtl. einen Ansatzpunkt mit der Config gefunden.
Mit Standardconfig vom Spiel schien das Problem nicht aufzutauchen (hatte ich vor nem Jahr alles schon getestet aber da trat das Problem unabhängig von der Config trotzdem auf). Was wiederum komisch ist, da es die gleiche config wie auf dem alten PC ist. Also wirklich sinn macht auch das nicht :D
Werde da aber mal die einzelnen Befehle nochmal durchgehen und schauen woran es evtl. liegen könnte.
Glaube aber nicht, dass ich da großartig was finde.

Danke trotzdem, falls hier noch irgendwem was einfällt, so dumm der Vorschlag auch klingt, dann gerne melden :D

Mit seltsamen Mausverhalten bist du nicht alleine, oder nicht der erste. Auf die schnelle habe ich da nichts zur Hand, aber es gibt ja auch die Forensuche.

Dass ich nicht der einzige bin, der allgemein Mausprobleme oder komisches Mausverhalten hat ist klar. Hab aber echt wenig gefunden zu diesem Problem und wenn gabs keine Lösung :D
Bin mittlerweile schon weit über die ersten google Seiten hinaus.

Vielleicht finde ich noch irgendwo was und sollte ich es irgendwie fixen können, dann werde ich es aufjedenfall hier posten, damit andere nicht so lange suchen müssen :D

Hier im Forum hab ich zumindest nichts dazu gefunden. Die meisten Leute spielen auch ohne Mausbeschleunigung.

Ja genau, keine Lösung, alle verzweifelt und nie (bis auf diesmal vielleicht) zückt mal wer einfach eben Linux zum testen :-) (und aber Rechner schon 3 mal neu gekauft :D )

Edit:
Aber sagen wir mal so, du hast das jetzt getestet und hast somit sichergestellt, das es in deinem Fall ein Softwareproblem ist (wobei ich dabei auch Treiber mit zu Software zähle)

Ja es ist aufjedenfall schonmal an dem Punkt, dass es irgendwo an Windows/Treiber/Software liegen muss.

Wenns nicht so nerven würde, dann wäre es ja fast lustig aber es ist halt 0 Sinn dahinter. Spiele jetzt schon seit 2007 dieses Game und noch nie so ein merkwürdiges Problem gehabt.

Danke dir aufjedenfall für die Vorschläge. Mal schauen was ich noch so finde :D

Für alle die jemals auf dieses Problem stoßen werden. Ich habe endlich die Lösung gefunden.
Ich glaube zwar, dass nie wieder jemand dieses Problem haben wird, weil es wahrscheinlich eine Kombi aus meinen Maussettings und dem Spiel ist aber vielleicht braucht ja doch mal jemand hilfe :D

Kurz gesagt: Configbefehl fps_max von 99.5 auf 101 gestellt und es läuft.
Hintergrund der 99.5 war ein cs Update von 2013 nachdem es möglich war mehr als 100 fps in 1.6 zu haben.
Dadurch gabs früher aber paar bugs direkt nach dem Update und fps_max 101 brachte nichtmehr genau 100fps sonder 100.5 fps. Es ist ewig her aber anfangs gabs da dann mal probleme und die meisten Leute haben auf 99.5 gestellt.
Ich habe das nie wieder umgestellt und kenne auch viele mates die immernoch mit 99.5 spielen.

Testweise hatte ich gestern, völlig random, mal die fps auf 101 gestellt und das Problem war. Stelle ich wieder auf 99.5 um, ist das Problem direkt wieder da.

Komischerweise und deshalb bin ich da nicht vorher drüber gefallen, läuft es auf meinem alten PC mit fps_max 99.5 ohne Probleme und völlig normal. Auf neuer Hardware aber nicht.

Naja nach ca. 3 Jahren habe ich endlich eine Lösung und die hätte nicht dümmer sein können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben