Ab wann muss ich Kabelgebühren zahlen? (Wechsel von DSL zu Kabel sinnig?)

getexact

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
13.103
Hallo zusammen,

auf die Frage bin ich gestern gekommen, da ich mich aktuell nach Angeboten für meinen Internetzugang umschaue.
Aktuell nutze ich bei o2 einen 50 Mbit VDSL Anschluss, der schon gekündigt ist. Ab August muss ich also wechseln.

für den Anschluss zahle ich aktuell im 2. Vertragsjahr 34,99€.

Wohne in Dortmund und im Keller hab ich auch einen Kasten mit Unitymedia Aufkleber gesehen. Kabelgebühren zahle ich aber laut Vermieter nicht über die Nebenkostenabrechnung.

Jetzt frag ich mich: Ab wann muss ich denn überhaupt Kabelgebühren zahlen? Die Frage stellt sich mir, da ich auch einen Sky Receiver habe und den natürlich über Kabel angeschlossen habe um mein Sky Programm zu nutzen.

Bisher hat sich aber kein Kabelnetzbetreiber gemeldet. Sind nicht eigtl. die 17,90€ im Monat fällig?

Dann die nächste Frage: wenn ich nun einen Internetanschluss von UM buchen möchte, werden dann Kabelgebühren spätestens fällig? denn dann würde ich ja besser bei einem DSL Produkt bleiben, da ich die Kabelgebühren gerne vermeiden wollen würde.

Da sonst das P/L Verhältnis von DSL besser wäre. Ansonsten wäre ein Internetanschluss von UM ohne Kabelgebühren besser, da ich schon Aussagen im Internet gelesen habe, dass Kabelgebühren, bei einem reinen Internetanschluss nicht fällig wären...

Fragen über Fragen. Hoffe es ist verständlich.

VG
getexact
 
Ich weiß nicht, wie sich das mit Sky verhält, aber für einen reinen Unitymedia-Internetanschluss (oder auch mit Telefon) zahlst du in der Tat keine Kabelanschlussgebühren. Die werden nur für Fernsehen fällig und machen dann in der Tat das P/L-Verhältnis recht mies.
 
getexact schrieb:
Die Frage stellt sich mir, da ich auch einen Sky Receiver habe und den natürlich über Kabel angeschlossen habe um mein Sky Programm zu nutzen. getexact

Wenn der schon über Kabel was empfängt wirst du sicherlich schon Kabelgebühren in der Warmmiete drin haben und der Vermieter hat sich vertan.
 
Bei Unitymedia gibt es die 2play-Tarife. Diese enthalten Internet und Telefon. Hier musst du keine Kabelgebühren zahlen.

Zahlen musst du erst bei 3play, also wenn TV mit hinzukommt.

Dass du zur Zeit nicht Kabel zahlst aber dennoch Empfang hast ist Glück. Hat anscheinend keiner gemerkt und es nicht abgestellt. Es kann natürlich sein, dass wenn du jetzt Unitymedia buchst, der Kabelanbieter dahinter kommt und dir den Anschluss dicht macht.

Eine SAT-Schüssel kannst du nicht aufstellen? Sky ist mit SAT um einiges besser, da du alle Sender empfangen kannst.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab ja gestern noch mal extra mit der Vermieterin gesprochen. Sie meinte, das war mal so eine Zeit lang, aber hat man dann irgendwann nicht mehr über die Nebenkosten gemacht.
Der Anschluss scheint also nicht gesperrt zu sein...vielleicht Glück.

Aber dann kann es auch eine Frage der Zeit sein, bis denen das auffällt...sonst könnte ich ja dann auch kein Sky schauen wahrscheinlich.
Schüssel ist bei mir schlecht, dann müsste ich vom Balkon bis ins Wohnzimmer ein Kabel ziehen durch die ganzen Wände durch.

Dann doch lieber über Kabel, aber die 17,90€ sind schon echt viel dann, wenn ich das oben drauf rechne.
 
Naja jetzt mal ganz im Ernst. Die 17,90 sind für Kabelfernsehen! Wenn du es nutzt musst du an sich bezahlen.
Wenn du kein TV brauchst zahlst du es auch nicht!
Es zu nutzen, nicht zu zahlen, und sich dann aufregen wenn es oben draufkommt...
Wenn du jetzt wieder DSL nimmst, kann es ja trotzdem sein, das du in einem Jahr auf einmal TV abgeknipst bekommst...
 
Denen fällt nichts auf. Ich habe vor zwei Jahren komplett auf Sat umgestellt, da ich es leid war jeden Monat 20€ kabelgebühren zu bezahlen. Durch Zufall beim Kauf eines neuen Fernsehers vor einem Jahr, bemerkte ich dann, dass der Kabel Empfang noch wie gehabt funktioniert.

Nutze zwar weiter Sat, Kabel geht aber immer noch. Erst vorgestern aus Neugier getestet. Ich rate dir nur, nie diesbezüglich dort anzurufen oder gar eine Störung im TV zu melden. War bei einem Bekannten wie bei dir auch. Im Winter fuhr ein Schneepflug den Kasten um, er rief an und meldete den Ausfall.

Der Mitarbeiter war natürlich sehr klug und fragte ob es die letzten Jahre Probleme gab. Ende vom Lied, durfte fast 1000€ bezahlen und mit Glück keine Strafanzeige wegen erschleichen von Leistungen.

An deiner Stelle würde ich da nichts melden. Technisch ist es nicht möglich, zu sehen ob du Kabel TV nutzt oder nicht.

Ich persönlich würde sowieso auf Sat umstellen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fard Dwalling schrieb:
Naja jetzt mal ganz im Ernst. Die 17,90 sind für Kabelfernsehen! Wenn du es nutzt musst du an sich bezahlen.
Wenn du kein TV brauchst zahlst du es auch nicht!
Es zu nutzen, nicht zu zahlen, und sich dann aufregen wenn es oben draufkommt...
Wenn du jetzt wieder DSL nimmst, kann es ja trotzdem sein, das du in einem Jahr auf einmal TV abgeknipst bekommst...

Also ich zahle für mein Sky Abo Geld im Monat. Ich erschleiche mir keine Leistungen, wenn die Anbieter das nicht richtig machen, dann liegt der Fehler ja nicht bei mir.
Und natürlich würde ich ungern die Gebühren zahlen, obwohl mir klar ist, dass ich das normalerweise tun müsste, wenn es korrekt abläuft. Und natürlich brauch ich TV, daher ja auch das Sky Abo.

Mir ist aber eben nicht klar, was dann passieren kann, wenn das im Nachgang festgestellt wird...Nachzahlungen kann ich mir nicht vorstellen, da ich nirgends lesen kann, dass es meine Pflicht ist beim Kabelnetzbetreiber anzurufen, wenn ich in eine neue Wohnung ziehe.
 
Dann würde ich aber erstmal davon ausgehen, dass das bei euch in den NK noch drin ist. Hast du keine detaillierte Abrechnung?
 
hab meine Nebenkosten Abrechnung noch nicht bekommen. Wohne dort seit letztes Jahr im Juni. Gestern mit der Verwaltung ja über das Thema Kabelanschluss gesprochen. Sie meinte ich soll einfach abwarten, ob irgendwann was kommt. in den NK soll das nicht drin sein sagte sie mir. Meine 1. NK Abrechnung bekomme ich ca. im Sommer meinte Sie. Juni ca.

Jetzt bleibt nur die Frage: soll ich auf Unitymedai zugehen..wollte mir ja eigtl. ein Produkt von denen buchen...1Play, aber dann werden wohl spätestens dann Gebühren fällig.

Auf der einen Seite denk ich mir: müsste ich eh zahlen, also was solls.
Auf der anderen Seite: wenn ich bei DSL bleibe, könnte ich Kosten sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mitarbeiter war natürlich sehr klug und fragte ob es die letzten Jahre Probleme gab. Ende vom Lied, durfte fast 1000€ bezahlen und mit Glück keine Strafanzeige wegen erschleichen von Leistungen.
Kann ich so gar nicht glauben. Hatte selbst Unitymedia und ging davon aus die Grundgebühr wäre in der Miete enthalten. Die riefen mich dann nach knapp zwei Jahren an. Aber nachzahlen musste ich nix, nur ab dem Tag musste ich bezahlen.

Die hätten ohnehin Probleme das gerichtlich durch zu bekommen.

@topic
Mit Glück merken die das erst nicht, mit Pech musste dann direkt bei Vertragsabschluss zahlen.
Ich würde bei DSL blieben.
 
eben, getexact, keine Geschichten erzählen,
du zahlst Sky, Kabelgebühren? Das macht doch der Vermieter oder? Sonst keine Ahnung haben.
Punkt.
 
Jap werde wohl dann Stand jetzt bei DSL bleiben.

Dann bleibt die frage: bei o2 bleiben? wenn ich meinen Vertrag um 2 Jahre verlängere hat man mir angeboten statt 34,99€, nur 27,50€ zahlen zu müssen.

Ansonsten irgendwo wer andere gute Angebote, die er empfehlen kann?
 
Ich würde zu Kabelnetz wechseln und eben den Vertrag ausdrücklich ohne Kabelanschluss buchen. Der wird mit Sicherheit auch noch weiter funktionieren. Falls dies nicht der Fall sein soll, kannst du doch immer noch innerhalb 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten und dann wieder als "Neukunde" zu O2 und Konsorten.

Ein Versuch wäre es mir Wert


Edit: Hast du dir schon Gedanken in Bezug auf IPV4 und IPV6 gemacht? Bei den Kabelnetzbetreibern gibt es nämlich nur noch IPV6 für Privatkunden. Dadurch hast du mit Konsolen (PS4, Xbox One) massive Probleme mit Timeouts, Ping ect...auch diverse Nutzungsprofile mit dem PC sind diesbezüglich problematisch.

Ähnlich wird das ganze auch aussehen, wenn du einen anderen Provider für dein DSL wählst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein kleines Update: habe nun bei meinem jetzigen Provider verlängert. 02 bietet mir den All in L für nun 24,90€ pro Monat statt 34,90€ an.
50.000 Leitung. Denke damit kann ich zufrieden sein. 10€ Ersparnis nun im Monat.

Die Geschichte mit dem Kabelanbieter war mir zu riskant.^^
 
Zurück
Oben