Ich möchte meinen PC nach eine gefühlten Ewigkeit mal wieder mit etwas Druckluft durchblasen. Da es beim letzten Mall danach überall Staub hatte, würde ich das dieses Mal gerne draussen machen. Ab welchen Temperaturen ist das möglich? In der Wohnung sind es ca. 24°C.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ab welchen Temperaturen bildet sich beim Reingehen kein Kondenswasser mehr?
- Ersteller HoYa01
- Erstellt am
SirPopelAlot
Lt. Commander
Ich kenne niemanden der mit Druckluft seinen PC reinigt, warum kein Staubsauger?
kartoffelpü
Vice Admiral
Kann man nicht pauschal beantworten, da es auch stark auf die relative Luftfeuchtigkeit ankommt.
Das kommt auf die Luftfeuchtigkeit (im Raum) an, und darauf, wie lange du draußen bist bzw. welche Temperatur der PC hat, nachdem er wieder rein kommt.
Generell:
Ist ein Objekt kälter als der Taupunkt der Umgebungsluft, kondensiert das Wasser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Generell:
Ist ein Objekt kälter als der Taupunkt der Umgebungsluft, kondensiert das Wasser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Ich nutze auch nur (noch) Druckluft. zumindest mein heimischer Staubsauger ist nicht ESD gerecht und hat mir bereits einen RAM-Slot auf dem Mainboard beschädigt.SirPopelAlot schrieb:Ich kenne niemanden der mit Druckluft seinen PC reinigt, warum kein Staubsauger?
ghecko
Digital Caveman
Also ich reinige gerne mit Druckluft, wenn verfügbar. Beim Reinigen mit dem Staubsauger bilden sich gerne statische Aufladung. Kann den PC erledigen.SirPopelAlot schrieb:warum kein Staubsauger?
@HoYa01 Ein wenig Kondensfeuchtigkeit ist nicht schlimm. Du solltest den PC halt erst einschalten, wenn er wieder auf Raumtemperatur ist (und die Kondensfeuchte verdampft ist). Also nach der Reinigung einfach in einem Raum ein paar Stunden offen stehen lassen. Danach kannst du ihn wieder problemlos betreiben.
Christian1297
Rear Admiral
Genau, länger als ein paar Minuten dauert die Aktion doch nicht und in der Zeit kühlt das Material ja nicht vollständig aus.
Hardy_1916
Lt. Commander
Sorge lieber dafür dass du einen vernünftigen Luftentfeuchter/-entöler am Kompressor angeschlossen hast
Einfach beeilen und zur Sicherheit halt mindestens 30 Min. stehen lassen, wenn du nicht gerade ne schon ne halbe Stunde dafür brauchst.
Bzgl Staubsauger...bekommt man mit einem Haushaltsüblichen Staubsauger z.B. die PSU wirklich entstaubt ?
Druckluft ist und bleibt da nunmal effektiver.
Bzgl Staubsauger...bekommt man mit einem Haushaltsüblichen Staubsauger z.B. die PSU wirklich entstaubt ?
Druckluft ist und bleibt da nunmal effektiver.
also wie bereits geschrieben kommt es stark auf die Relative Luftfeuchte an ... wenn ihr im Raum 24°C und sagen wir mal 50% Relative Luftfeuchte hast und jetzt einen 10°C kalten Gegenstand in den raum bringst fällt daran vermutlich etwas kondenswasser an ... ist der Gegenstand hingegen 15°C warm oder die Relative Luftfeuchte geringer fällt kein wasser aus. Wenns dich genau interessiert kannst du dir mal das hier anschauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm
Gibt auch YT Videos die das HX diagramm erklären
Trivial kann man sicherlich sagen 30min warten vor dem Wiedereinschalten sollte genügen um das Risiko zu minimieren Wenn der PC nicht im selben Raum mit dem Aktiven Wäschetrockner laufen soll
Und Für die Zukunft ... gibt für relativ kleines Geld Staubschutzfilter für PC Lüfter ... dann kann man nur die rausnehmen, abstaubsaugen und wieder einbauen und hat definitiv kein Problem
https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm
Gibt auch YT Videos die das HX diagramm erklären
Trivial kann man sicherlich sagen 30min warten vor dem Wiedereinschalten sollte genügen um das Risiko zu minimieren Wenn der PC nicht im selben Raum mit dem Aktiven Wäschetrockner laufen soll
Und Für die Zukunft ... gibt für relativ kleines Geld Staubschutzfilter für PC Lüfter ... dann kann man nur die rausnehmen, abstaubsaugen und wieder einbauen und hat definitiv kein Problem
Cardhu
Fleet Admiral
Was spricht denn gegen Druckluft? Ich hab noch keinen PC mit nem Staubsauger gereinigtSirPopelAlot schrieb:Ich kenne niemanden der mit Druckluft seinen PC reinigt, warum kein Staubsauger?
Druckluft funktioniert viel besser
TriggerThumb87
Banned
Wie?spcqike schrieb:Ich nutze auch nur (noch) Druckluft. zumindest mein heimischer Staubsauger ist nicht ESD gerecht und hat mir bereits einen RAM-Slot auf dem Mainboard beschädigt.
puri
Vice Admiral
Ich nutze einen speziellen Staubsaugeraufsatz mit kleinen Aufsätzen und Bürstchen (hier wird auch durch Luftlöcher der Saugdruck begrenzt) und halte immer alle Lüfter fest, wenn der Staubsauger da ran kommt. Gut geht auch Druckluft aus Dosen - beim Kompressor muss man halt sehr aufpassen, dass der Druck nicht zu hoch ist und man sich die filigrane Elektronik beschädigt.. (Du wärst da nicht der erste..)
na ja technisch gesehen, genau die Fragestellung hier:Cardhu schrieb:Was spricht denn gegen Druckluft?
Wird komprimierte Luft entspannt kühlt sie sich ab: in einer Feuchten Umgebung kann es alleine dadurch zu kondenswasser kommen beim Staubsauger ist das natürlich kein Problem Grundsätzlich ist aber, wenn man den PC nicht gleich wieder in betrieb nimmt auch die Feuchtigkeit durch einen Kompressor relativ vernachlässigbar
ghecko schrieb:Beim Reinigen mit dem Staubsauger bilden sich gerne statische Aufladung.
Mich würde interessieren, wie das der Fall ist. Was genau verursacht diese Aufladung? Ich setze mal voraus, dass man mit dem Aufsatz beim Saugen keine elektronischen Bauteile berührt und die Lüfter blockiert.
whats4
Fleet Admiral
also: keine technik wird einen kunden pc mit staubsauger reinigen. weil dem kunden die hose runterrutscht, wenn er die zeit bezahlen müßte.
natürlich druckluft, deswegen haben die alle einen sehr ansehlichen kompressor.
und halt mit dem nötigen gefühl.
natürlich druckluft, deswegen haben die alle einen sehr ansehlichen kompressor.
und halt mit dem nötigen gefühl.
ghecko
Digital Caveman
Die Luft und Staubteilchen, die durch den Plastikschlauch gefördert werden reiben an diesem und aneinander. Dadurch bildet sich statische Aufladung, die sich auf alles überträgt was mit diesem Schlauch Kontakt hat. Also zb derjenige, der den Staubsauger bedient.TheManneken schrieb:Was genau verursacht diese Aufladung?
In (den meisten) Industriestaubsaugern oder allgemein Unterdruck-Fördereinrichtungen von Granulat ist zb. immer ein Erdungsband über die komplette Länge im Schlauch eingebracht und die Spitze ist aus Metall und mit dem Erdungsband verbunden. Einfach, weil statische Entladungen Staubexplosionen auslösen oder Geräte in der Umgebung beschädigen könnten.