Ab wenn sollte man den Staub im Rechner entfernen?

Pr1ngles

Banned
Ab wann sollte ich den Staub im Rechner bzw. besonders von meiner Grafikkarte entfernen?

Auf meine Grafikkarte liegt zwar schon etwas Staub :/

Ich habe die Sapphire HD 7950.

Sonst liegt recht viel staub im gehäuse. sagen wir überall (mit eingeschlossen GRaka etc.) ca. 3mm staub schicht würde hinkommen.

Liegt wohl im ermessen des Besitzers.

Ich mache das alle 3 Monate (spätestens)... Macht keine Arbeit.

Gehäuse mit Staubfiltern. ;) :p

das ist ja bei jeden anders, außerdem habe ich Laminat in der ganzen Wohnung.

DiabloJulian ? Was meinst du mit "Sobald die Temps nicht mehr stimmen" ?
Ergänzung ()

werde ich nachdem ich das Gehäuse entstaubt habe auch machen.

Es gibt da mehrere Meinungen zu dem Thema. Ich starte einfach mal:

a) Wenn man gerade den Rechner umbaut und sowieso vor sich geöffnet liegen hat.
b) Wenn man den Staubsauger gerade zur Hand hat.
c) Wenn der Rechner durch verstopfte Lüfter zu laut wird im Kampf gegen Überhitzung.
d) Wenn der Rechner instabil wird aufgrund von Überhitzung.
e) garnicht, ein permanent abstürzender Rechner ist die ideale Rechtfertigung für die Anschaffung eines neuen.
f) Wenn man gerade ein Gerät in Reichweite hat, was mit Hochdruck jedoch ohne Wasser arbeitet und eine Reinigung um einiges einfacher macht.

Es gibt sicherlich noch mehr Gründe, die ich hier jedoch vergessen habe. Eine Weiterführung dieser Liste ist also gewünscht... wer hat Punkt g parat?

Vorzugsweise nie, bzw. bei HW Wechsel...
Versuche den Staub daran zu hindern hineinzugelangen - ist auf dauer die bessere Option.

3mm Staub sind schon nicht schlecht und können die Kühlung gravierend beeinträchtigen - das sollte sofort weg...

LOLD

Wenn man den Rechner net mehr sieht man ...

So Ungefähr ab das

dirtyKeyboard.jpg

Tipp: Sorg dafür dass leicht stärker ins Gehäuse reingepustet wird als hinten rausgepustet wird.
Wenn nämlich mehr rausgepustet wird erzeugt das im Innern einen Unterdruck und Staub dringt durch jede noch so kleine Ritze ein

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens dann, wenn die Temperaturen nicht mehr zum sauberen Setting passen. Andererseits wird mein PC 2*jährlich von oben bis unten 'auf den Kopf gestellt' und dabei auch alles gereinigt.

wenn der CPU-Kühler so aussieht, sollte man was machen xD

Ganz einfach: wenns zu viel wird. Alternativ: Wenn DU denkst es ist zu viel Staub im Rechner... genau dann ist der richtige Zeitpunkt.

Mal ehrlich. Du erkundigst dich doch bestimmt auch nicht danach, wann du etwas essen oder trinken sollst. Ist doch nicht so sonderlich kompliziert Staub aus dem Rechner zu entfernen.

ER meint damit, wenn Du auf dem Laminat deine Würstchen grillen kannst und ein freundlicher Lichtschein aus deinem Rechner kommt könnte es zu spät sein ;)

Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen. Nee im ernst wenn bspw. deine Grafikarten-Temperaturen ohne Übertaktung, oder Lüfterdrehzahlreduzierung steigen wär es wohl mal an der Zeit den entsprechenden Lüfter/Kühler näher zu betrachten und zu reinigen.

Und zum Thema Laminat - dann kennst Du sicher auch diese lustigen Wollmäuse, die teils ein weng an das rollende Gestrüpp aus Western (bloß kleiner) errinnern. Nun ja meine Gehäuselüfter und besonders das unten liegende Netzteil tendieren gern mal dazu solche Mäuse anzulocken. Klar ist das teils schön - schließlich spart man sich das Staubsaugen, aber der Rechner wird es einen mit der Zeit nicht danken. Also ab und an kann man schon mal Hand anlegen. Ich find das hat auch leicht was meditatives. Zumindest wenn man Pinsel und Pinzette und nicht schnöde Luftdruck nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort: Wann es einem nötig erscheint. Saubere Hardware funktioniert nun mal - nicht nur thermisch - besser als verdreckte.
Wann kommt hier der Thread "Wie oft und wie lange sollte man sich den Hintern nach dem Ka**en abwischen?" ;)
Antwort: Bis er sauber ist.

nehemia schrieb:
Ganz einfach: wenns zu viel wird. Alternativ: Wenn DU denkst es ist zu viel Staub im Rechner... genau dann ist der richtige Zeitpunkt.

Mal ehrlich. Du erkundigst dich doch bestimmt auch nicht danach, wann du etwas essen oder trinken sollst. Ist doch nicht so sonderlich kompliziert Staub aus dem Rechner zu entfernen.

Ähnliches dachte ich auch gerade; in der Zeit in der er hier seine Frage gepostet hat und auf Antworten wartet, hätte er das Ding längst gesäubert.

Gruß, Eisholz

Zurück
Oben