Abbruch bei Partition Magic 8

masterdd

Cadet 2nd Year
habe ein rießen hroblem. meine 80 Gb festplatte. besteht aus einer 60 gb und einer 20 gb großen partitionierung. nun wollte ich d: vergrößeren mit freiem speicher platz aus c: und habe dazu partition magic 8 genommen. ( partition d: (bzw. g: bei mir) ist komplett leer. was jetzt passiert ist dürfte klarsein :).pc schmiert ab mitten in der repartitionierung und jetzt sehe ich kurz den windows ladebildschirm bevor er wieder hochfährt. disketten zur rettung habe ich natürlich keine erstellt, wie auch, habe ja gar kein floppy mehr. also cd gesucht, leider ohne erfolg.
danach habe ich mir mit nero eine boot cd gemacht um ins dos zu kommen.
ich wollte scandisk ausführen, was aber leider nicht geht.
also habe ich es mit testdisk versucht. wenn ich starte zeigt er mir eine festplatte an die nur 8000 mb groß sein soll. Desweiteren steht dort noch " Warning: Bad ending cylinder ( CHS and LBA don't match)
sowie" ...... starting cylinder". ob ich mit dem programm weiterarbeiten kann bzw. was dann zu tun wäre weiß ich nicht.
meine letzte überlegung ist folgende: auf meinem anderen rechner ist das prog auch installiert, aber auch dort habe ich kein floppy. jetzt müsste ich nur wissen wie ich die rescue datei extrahieren kann ohne ein diskettenlaufwerk bzw. ob das überhaupt möglich ist.
falls jemand helfen kann wäre ich mehr als dankbar.

Geh ins Datenrettungsforum und lies die Beiträge zu Testdisk durch, lade das Programm runter und brenn es auf CD um damit die Platte zu richten. PM 8 ist zu alt, würde ich nicht mehr benutzen.

ja, pm ist wirklich nicht mehr geeignet.
leider habe ich bereits die artikel durchgelesen und nichts passendes gefunden.
ich kann dir mal sagen was ich bisher gemacht habe:

1. create
2.auf dem folgenden bildschirm steht:
Disk 80 - 8414 MB / 8024 MiB (er erkennt hier schon die platte falsch, die ist ja 80 gig groß)
3.proceed
4. intel
5. Auswahl von Analyse, advanced,geometry, options, mbr code
6. wähle analyse (müsste ich hier evt. schon mbr code wählen?)
7. ich bekomme die warnmeldung mit dem bad starting und bad ending
8. gehe auf quicksearch
9. ergebnis: following partition can't be recovered

so, mein latein ist am ende

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal auf @Fiona oder @Mueli, die haben das schon öfters gemacht.

Teile mal dein Betriebssystem mit.
Unter Vista muß Testdisk mit Rechtsklick und als Administartor ausführen, aussgeführt weden.
Sonnst kann es sein, das Festplatten nicht erkannt weden.

8 GB sieht eher nach einen USB-Stick aus?
Lade dir mal die BootCD von hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Einfach entpacken, Doppelklick darauf machen und du wirst nach bestätigen bei Start aufgefordert einen Rohling einzulegen.
Die brennt sich dann selber.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

vielen dank für deine antwort. ich muss erst neue cd-rohlinge holen morgen, habe nur noch dvd da. ich werde mich dann melden.

so, 50 km gefahren für eine packung mit cds. sensationell.

also. so wie es aussieht wird die platte jetzt richtig angezeigt. nachdem ich testdisk gestartet habe steht:

Disk 80 - 80GB / 74 GiB

Ich gehe weiter zur Analyse, dort steht dann folgendes:

1 * HPFS - NTFS 0 .............
2 E extended LBA 7176 ..............
3 L HPFS - NTFS 7176 ..............

ich gehe weiter zu quicksearch:

oben steht: the harddisk (80 GB / 74 GiB) seems too small! (101 / 94 GiB). Check the harddisk size: HD jumpers settings, Bios detection

darunter: The following partition can't be recovered
HPFS - NTFS 9728 ......... Size in sectors: 41013881

weiter unten steht dann continue und 20 GB. ich gehe dann weiter:

es steht jetzt folgendes dort:

Disk 80 - 80GB / 74 GiB - CHS 9729 255 63

* HPFS -NTFS 0 1 1 7175 254 63 (für start und end) size in sectors: 115282377
L HPFS -NTFS 7176 1 1 9728 254 63 41013882

darunter steht: structure: ok.

ich gehe weiter zu deeper search. nach der analyse ist folgendes zu lesen:

the harddisk (80 GB / 74 GiB) seems too small! (101 / 94 GiB). Check the harddisk size: HD jumpers settings, Bios detection

darunter: The following partition can't be recovered
HPFS - NTFS 9728 ......... Size in sectors: 41013881

anschließend gehe ich auf continue:

jetzt erscheint:
* HPFS-NTFS 0 1 1 7175 254 63 116282377
D HPFS-NTFS 7176 1 1 9728 254 63 41013882
D HPFS-NTFS 7176 1 1 9728 254 63 41013882

wenn ich dabei mit den pfeiltasten die bereiche wechsle, dann ist ganz unten am bildschirm folgendes zu lesen: bei * 59 GB / 54 GiB, darunter beim ersten D 20 GB / 19 GiB und beim unteren D steht : NTFS found backup sector!, 20 GB / 19 GiB

so, man(n)/frau erleuchte mich, denn ich habe absolut keine ahnung was zu tun ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Infos was bei Disk steht und bei den Partitionen bei Start und End.
Das bei Analyse und erstnmal Quick Serach.
Size in sectors wird nicht benötigt.

Viele Grüße

Fiona

hab hier mal photos im anhang, falls was fehlt einfach bescheid sagen

Anhänge

• P10105361.JPG
    P10105361.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 116
  • P10105371.JPG
    P10105371.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 120
  • P10105381.JPG
    P10105381.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 155
  • P10105391.JPG
    P10105391.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 143
und nochmal 2

Anhänge

• P10105401.JPG
    P10105401.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 146
  • P10105411.JPG
    P10105411.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 131
Teile mal mit , ob du nach der tieferen Suche auf eine der beiden Partitionen deine Daten gesehen hast.
Wie in der Anleitung beschrieben mit markieren und p drücken.

Viele Grüße

Fiona

ja, in der tat die sehe ich. scheinen sogar komplett zu sein, jedenfalls fällt mir im moment kein fehlender ordner ein.
im übrigen kann ich diese auch sehen wenn ich im dos unter c: einfach "dir" eingebe.

Anhänge

• P10105421.JPG
    P10105421.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 143
Teile auchmal mit, was bei deiner zweiten Partition ist?
Werden deine Daten da auch gelistet?
Wenn ich gegenwärtig kein Problem sehe, kann es sein, das du nur ein Bootproblem hast?

Prüfe auchmal die andere Partition, nicht das die einen Fehler hat?

Viele Grüße

Fiona

also die andere partition ist ja leer. c: war teilweise voll, d: ( bei mir glaube ich e: oder g: ) war leer. habe aber trotzdem mal einen screenshot gemacht.

die verzeichnisstruktur der oberen festplatte habe ich ja bereits gezeigt. bei der untersten kommt: can't open filesystem. filesystem seems damaged. aber wiegesagt, nur auf c; waren daten. ich hoffe mal das hilft weiter.

Anhänge

• P10105431.JPG
    P10105431.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 139
  • P10105441.JPG
    P10105441.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk zeigt bei dir gegenwärtig kein Problem in der Partitionstabelle oder den Bootsektor.
Beide scheinen gültig zu sein.
Fehler geht mit Vedacht auch auf den MBR (Bootloader und Signatur) oder Bootsektor.
Starte daher mal in die Weiderherstellungskonsole und führe fixmbr und fixboot aus.

Teste es.

Ansonsten würde noch chkdsk /p /r bleiben.
Der Parameter /p ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar.

Teile es mal insoweit mit.

Vile Grüße

Fiona

ich würde deinen rat gerne befolgen leider funktioniert das nicht. wenn ich mit der windows cd boote und "r" drücke um die wiederherstellungskonsole zu laden dann findet er keine platte. "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden".
die festplatte ist aber in der bootreihenfolge aufgeführt. wenn ich im dos bin kann ich auch nicht auf die ordner zugreifen. will ich z.b. sehen was sich im ordner programme befindet dann geht das nicht "access denied". was kann man da noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielleicht nach einen Rechteproblem aus.
Nach PM mit Abbruch, hatte ich in einigen Fällen gesehen, das Benutzerrechte auf System gesetzt waren und du mit dein Konto nicht mehr darauf zugreifen kannst.
Auch die WinXP-CD verlangt in der Reparaturkonsole Adminrechte.
Daher würde ich vorschlagen, das du dir eine Bart'ds PE Builder-CD erstellst und damit erstmal wichtige Daten auf eine andere Partition oder Festplatte kopierst.

Klickanleitung hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Im Fall kannst du damit auch mit Testdisk auf NTFS kopieren.

Nach deiner Datensicherung, kann über eine Reparaturinstallation nachgedacht werden?
Infos folgen dann.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Wenn es sich um eine SATA Platte handelt musst Du um in der Wiederherstellungsconsole auf die Platten zugreifen zu können den SATA Controller Treiber mitladen, F6 und Diskette rein.

so. ich habe nen bekannten angerufen der mir eine boot cd gebracht hat. dort sind mehrere programme installiert u.a. pm8.
gibt es da evt. irgend ein prog das ich nutzen könnte um den fehler zu beheben, abgesehen von pm 8?

http://www.hiren.info/pages/bootcd

was haltet ihr davon pm 8 zu starten und die 2 partitionen einfach wieder zusammenzuführen? würde dass das problem lösen? ich bin kein fachmannm aber ich gehe mal davon aus, dass das programm noch am ehesten in der lage ist den eigenen fehler zu beheben. man korrigiere mich bitte, falls es nicht so ist.

ich habe keine festplatte mehr auf die ich die backups aufspielen könnte und ein usb gehäuse habe ich nur für 2,5 zoll ide festplatten. habe mir ein neues für sata bestellt, das kommt aber erst um den 31ten rum.

das mit den sata treibern habe ich vergessen. muss ich probieren. alle festplatten sind bei mir ansonsten noch ide.

was würdet ihr jetzt machen? einfach mit pm8 probieren? anderes programm der boot cd verwenden? oder doch wiederherstellungskonsole, falls es dann geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben