Abbruch der Netzwerkverbindung

eibling

Cadet 1st Year
Grüß Euch!

Bin gerade auf dieses Forum gestossen und hätte gleich mal ne Frage:

Habe in der Küche ein iRadio und bin soweit zufrieden damit (hat auch einen hohen WAF, und überlege, mir ein cube ins Schlafzimmer zustellen) - bis auf ein ärgerliches Problem:

Die Wiedergabe bricht von Zeit zu Zeit einfach ab; erst durch Drücken auf die Stationstatste oder Play (oder schlichtes Zuwarten) geht's wieder weiter bis zum nächsten Mal.

Wenn ich das richtig beobachtet habe passiert das nicht nur bei Internet-Radiostationen, sondern auch bei der Wiedergabe vom NAS.

Wohl also kein Problem der Internetverbindung, sondern im Netzwerk allgemein (taucht aber bei andern Geräten, die auf Internet/NAS zugreifen, nicht auf).

Scheint wohl auch beim neuen cube ein Thema (vgl. Testbericht in der Mitte: http://www.netzwerktotal.de/noxoniradiocube.htm).

Habt Ihr das bei Euch auch schon beobachtet?

Ach so, mein Equipment:
iRadio hängt per LAN am HP ProCurve 2626 Switch und geht über einen Asus 500gP ins Internet bzw. intern auf einen Thecus 5200 NAS, auf dem ein Twonky 4.4.9 läuft.

Danke an Euch!

Hallo eibling, treten die Abbrüche periodisch auf (wenn ja in welchen Abständen ca) oder zufällig?

Hallo Thomas,

ich könnt jetzt auf Anhieb nicht sagen, daß ich da irgendeine Regelmäßigkeit erkennen kann.

Auch das erstmalige (nach dem Einschalten) Aussetzen kommt mal früher, mal später.
Wenn er aber mal ausgesetzt hat, ist die Zeit zwischen den weiteren Aussetzern kürzer als bis zum ersten...

Worauf tippst Du denn? Dann kann ich das evtl. über einen gewissen Zeitraum mal bewußt beobachten.

Danke,

Alex

Hast Du im Router eine Dauerverbindung eingestellt?

Ich versuche nur einzugrenzen, da es kein bekanntes Problem ist. Kannst du die Firmware, sowohl von Router + NAS, als auch dem NOXON updaten? Wenn es danach nicht besser wird den NAS einmal an einen anderen Netzwerkport hängen.

Thomas,

FW von Router und NAS sind aktuell.
iRadio hat noch die letzte offizielle 6392, ich werde mir mal die neue Beta 6902 holen und dann wieder berichten.

Jdf. schon mal danke!
Alex

Nur ned hetzen!

Muß heute erst mal wieder arbeiten, vielleicht kommt ich heut abend dazu...

Werde aber in jedem Fall Bericht erstatten!

oi oi oi , das war wohl keine besonders gute Idee mit dem FW update...:heul:

Habe mir die 6902.zip heruntergeladen, entpackt und mit dem FW Manager versucht upzuloaden.

Upload begann schon recht zach und kam dann nach ca. 10 Min. (gefühlt einer Ewigkeit) vollends zum Stillstand.

"Error during uploading image - do you want to retry?" mit ja beantwortet.
Erasing current version durchgezischt, Uploading new version fängt nicht mal mehr an.

So, im Display steht immer noch vom ersten Upload-Versuch "Upload 55%" und die IP - jetzt geht überhaupt nix mehr. Ich geh jetzt erst mal ins Bett und schau morgen, wie ich den Mist wieder ans Laufen bringe...:mad:

Huh, sehr seltsam. Nur, damit ich das sicher richtig verstehe: das iRadio hängt per Kabel an dem Procurve, also da besteht keine WLAN Verbindung?

Nur so als Tipp: Bei Problemen irgenwelcher Art niemals auf eine Betafirmware uppen, da die noch in der Entwicklung stecken....
-> Also wieder alte Firmware drauf.

@shaddi: Thread-Ersteller hat doch geschrieben, dass das Teil per Lan angeschlossen ist...

Ports am Router durchwechseln...vielleicht ist ein Port defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

nix WLAN (nicht einmal Antenne dran).
iRadio hängt gepatcht am ProCurve; an dem hängt auch der PC, mit dem ich das Upd aufspielen, wollte, schluchz.

Also, das Ende vom Lied gestern abend:
- erster Updateversuch abgebrochen bei Anzeige "Update 55%"
- FW Manager über Taskmanager abgeschossen, iRadio ausgeschaltet
- zweiter Updateversuch abgebrochen bei frünem Balken unter dem "n" von Version auf dem Bildschirm (Display "Update 0%)
- ins Bett gegangen

Heute abend probier ich's noch mal; ich hoffe das geht noch ohne Probleme, obwohl ich mir ja die alte FW sicherlich zerschossen habe - muß wahrscheinlich am iRadio reseten...?

Hallo Erdmenchenj,

definitiv über Drähtchen, nicht Lüftchen...!

Auf die Beta habe ich ja überhaupt nur deswegen upgedatet, weil seines Zeichens shaddi selbst mir das in post 5 geraten hatte...

Ich werde mal (wenn ich mein gutes Stück wieder am Laufen haben sollte) den Portwechsel versuchen!

Nix geht mehr!

So, da sitz ich nun an meinem iRadio und will es wieder in Gang bringen, aber nix geht mehr.

Ein Upload der alten FW sowieso nicht.
Aber auch ein kalter Reset geht nicht, es tut sich schlichtweg gar nichts, auf dem Display erscheint lediglich die IP.

Hat einer ein Wiederbeatmungsgerät? Oder soll ich schon mal nen Sarg ordern...

EDIT:
Ganz tot scheint er noch nicht zu sein:
Schaltet man aus und wieder ohne Netzwerkkabel, zeigt das Display "http://..."; macht man dasselbe mit Netzwerk, erscheint "http://<IP-Adresse>, wobei die IP natürlich nicht mehr die urspr fix zugewiesene ist, sondern eine aus dem DHCP-bereich.
Sonst passiert aber überhaupt nix mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also wenn man das Teil werde "Resetten" kann, noch die alte Firmware einspielen, dann hilft wohl nur noch ein einschicken...da bin ich jetzt echt überfragt...

Hast du in der Anleitung richtig geschaut, wie der Reset gehen würde? Also nicht das du irgendeinen Knopf nur 10sec statt 20 gedrückt hast...und sich deshalb nichts tat.

Wär echt schade...bei so nem teuren Teil, hoffentlich hast du noch Garantie drauf, wenn die noch wirksam ist nach so einem Beta-Update...

Was lernen wir daraus? Bei einem System, das läuft, da kann man vielleicht (mit etwas Risikofreudigkeit) zu einem BetaPatch greifen, aber auf KEINEN FALL bei einem System, wo man sich sowieso Sorgen macht!

Hm... also wenn man das Teil werde "Resetten" kann, noch die alte Firmware einspielen, dann hilft wohl nur noch ein einschicken...da bin ich jetzt echt überfragt...
> Ja, ich fürchte auch, mal sehen was Thomas dazu meint...

Hast du in der Anleitung richtig geschaut, wie der Reset gehen würde? Also nicht das du irgendeinen Knopf nur 10sec statt 20 gedrückt hast...und sich deshalb nichts tat.
> Glaub' mir: ich hab mir sogar die Anleitung hier noch mal auf den Rechner geholt und den Reset-Taster nach dem Einschalten und beim Einschalten und mit NW-Kabel und ohne NW-Kabel gedrückt und gedrückt und...

Wär echt schade...bei so nem teuren Teil, hoffentlich hast du noch Garantie drauf, wenn die noch wirksam ist nach so einem Beta-Update...
>Naja, das Teil ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt, da geh ich schon davon aus!
Und was heißt hier "nach so einem Beta-Update": auch wenn da ein Beta im Dateinamen der FW vorkommt - wenn ich ich die Statements von Thomas in diesem Thread und im Thread "Aktuelle Firmware" lese, bekomme ich kein "schlechtes Gewissen"!

Was lernen wir daraus? Bei einem System, das läuft, da kann man vielleicht (mit etwas Risikofreudigkeit) zu einem BetaPatch greifen, aber auf KEINEN FALL bei einem System, wo man sich sowieso Sorgen macht!
>Ja ja, Du hast ja recht, ich bin sonst auch kein vorschneller Updater, aber wie schon vorhin gesagt...

Ich hoffe, Thomas meldet sich hier noch. Ich hab zur Sicherheit auch eine "offizielle" Supportmaiil an Terratec geschickt, mal sehen, was die sagen.

Oh Mann, und ich wollte mir gerade vier iRadio-Cubes für die Kinder-, Bade- und Schlafzimmer zulegen - da wart ich jezt erst mal ab, wie's weitergeht...

Die Empfehlung der beta Firmware war schon bewusst so.
Den Bootloader hast du aber vorher aktualisiert, oder?

Wenn ja, dann gehe bitte auf die interne Webseite des Noxon (IP in den Browser eingeben, IE oder FF) und versuche das Update darüber. Ein standardmäßiges Problem ist das nicht, daher kannst du die Cubes guten Gewissens kaufen - wenn sie wieder lieferbar sind ;)

Die Empfehlung der beta Firmware war schon bewusst so.
> Denk ich mir doch; Du schreibst das ja nicht so zur Gaudi für die Öffentlichkeit...

Den Bootloader hast du aber vorher aktualisiert, oder?
> ei freilisch, war ja in der 6902.zip dabei

Wenn ja, dann gehe bitte auf die interne Webseite des Noxon (IP in den Browser eingeben, IE oder FF) und versuche das Update darüber.
> nice try! Hatte ich auch schon probiert - "Diese website kann nicht angezeigt werden" - Es ist vorbei, da geht wie schon gesagt nix mehr; nur die IP zeigt er seltsamerweise im Display an... Ne ne, das sieht irgendwie gar nicht gut aus?!

Ein standardmäßiges Problem ist das nicht, daher kannst du die Cubes guten Gewissens kaufen - wenn sie wieder lieferbar sind
> Na ja "guten Gewissens": wie's aussieht habe ich gerade mein iRadio geschrottet und bin mir wirklich keinster Schuld bewußt...

Zuletzt bearbeitet:
Bootloader

Jetzt wo Du's sagst, Thomas: noch mal zu Thema Bootloader:

Den hab ich als erstes upgedatet, und bereits da ist das Update hängen geblieben!
Liegt da der Hund begraben?

Vielleicht sollte ich den Bootloader nochmal per FW Manager hochjagen, das wäre einen letzten Versuch wert... werde heut abend berichten *hope*

Zurück
Oben