Abbruch der Netzwerkverbindung

Wenn schon das Update des Bootloaders scheitert, dann sieht es in der Tat nach RMA aus. Aber da hat der normale Support das letzte Wort. Ich schicke dir gleich noch eine PM...

So, für die Nachwelt, die möglicherweise auf dasselbe Problem stößt:

Mittlerweils läuft mein iRadio wieder, mit der 6902 beta.

Fragt mich bitte nicht warum.
Ich hab gestern abend drei Stunden mit dem Updaten verbracht. Und irgendwann (ich kann es beim besten Willen nicht reproduzieren) ist das Bootloader-Upd mit dem FW-Manager durchgelaufen, und anschließend auch das FW-Upd über das Webinterface.

Das Einzige was ich nicht hinkriege, ist meine vtuner- Favoriten aus "My Favorite Groups" (nicht: "My Added Stations") rüberzuholen - das sollte/muß (Systemeinstellung RSDB-Update ist ja weggefallen) jetzt "autoamtisch" gehen - aber auch hier wieder alles probiert: vorne ein/aus, hinten ein/aus, Netzwerkkabel rein/raus > mein Favoritenordner bleibt --leer--.

Habe gesehen (zB hier), daß es andern auch so geht, hoffe also auf die 6902 final...:rolleyes:

Schön, dass es - wieso auch immer - doch noch geklappt hat. Ist das Problem der Aussetzer nun auch behoben?

Hi Thomas,

jam sehe ich auch so (uff).

Aussetzer hab ich bisher keine festgestellt, hab das Radio aber auch noch nicht so oft angehabt; hab über meinen Receiver gelauscht (der macht keine Aussetzer, übernimmt dafür, im Gegensatz zum iRadio, die Wiedergabelisten des Twonky ohne weiteres Zutun ...)

Hast Du ne Idee wegen der (fehlenden) Favorit-Group Geschichte?

Hallo Thomas, Hallo Eibling. Ich beobachte auch, dass inzwischen mit der 6902b die Aussetzer weitaus weniger vorkommen. Aber, leider muss ich feststellen, dass sowohl meine Auswahl an Podcasts als auch neue Episoden nicht gespielt werden. Schade, denn gerade deswegen habe ich das Produkt eigentlich gewählt. Ich vermute einmal, dass es etwas mit der nicht mehr nötigen RDSB Funktionalität zu tun hat. Gibt es da irgend einen Trick? Gruß Andreas

Welche Podcasts werden z.B. nicht gespielt und wie genau wählst du sie an? Welches Gerät genau?

Hallo Thomas,

also, ich verwende nun das terratec Noxon iRadio schlicht und ergreifend iRadio. Firmware 3.8.6902 Bootloader Version 6804, Hardware Version 0.165, Seriennummer: 20042817131943802792. ZumProblem: Das Beispiel: Der Podcast Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaften liegt bereits in einer neueren Episode vor, doch das Gerät scheint sie nicht zu finden. Ich habe unseren Podcast, den ich mit Studierenden seit 2006 betreibe versucht via my Podcasts auf www.radio567.com hinzuzufügen. Mit der alten Firmware Version wurde er auch gefunden und angezeigt, und zwar unter: Internetradio -> "my added podcasts" und bei Aktualisierung der RDSB waren auch die neuesten Episoden verfügbar. Doch mit der FW Version 6902 gibt es ja keine Funktion zur Aktualisierung der RDSB mehr. Von daher meine Vermutung. Auch meine eigenständig gefunden und hinzugefügten Podcasts erscheinen nirgends mehr.
Also: Vermutlich ist das "noch" ein Problem der beta Version.
Danke für die Unterstützung.

Gruß aus Koblenz
Andreas

Hey Andreas,

ah Koblenz... da werden Erinnerungen an meinen Wehrdienst wach :)

In diesem Fall ist es kein Bug, sondern ein Feature - auch wenn es für dich erstmal ein klein wenig mehr Arbeit bedeutet. Wie du schon richtig erkannt hast, haben wir die Aktualisierung der RDSB entfernt, da der NOXON nun direkt auf das Internet zugreift und damit eine quasi immer aktuelle Liste hat. Das ist der Vorteil, der Nachteil dabei ist, dass durch die Unabhängigkeit von Radio567.com auch die Gruppierungen und Podcasts wegfallen. Das wird nicht immer so bleiben, die Umstellung auf die "immer aktuelle Datenbank" ist ein erster Schritt hin zu im Endeffekt mehr Komfort.

Du kannst allerdings z.B. den Wanhoffschen Podcast weiterhin per NOXON hören. Dazu musst du einfach die jeweils aktuelle Folge zu den Favouriten hinzufügen. Das geht ganz einfach, indem du das Webinterface deines NOXON öffnest (einfach die IP in einen Browser eingeben, am besten Firefox oder IE) und den direkten mp3 Link von der Webseite unter den Favouriten speicherst (aktuell also beispielsweise http://wanhoffs-wissenschaft.podspot.de/files/wwww-2009-01-11.mp3 für die Folge vom 11.01.). Diese Podcast Folge taucht dann in den Favouriten deines NOXON auf. Natürlich muss jede einzelne Folge jeweils von Hand hinzugefügt werden, da das insgesamt aber nur gefühlte 30 Sekunden Arbeit sind, ist es hoffentlich nicht so schlimm.

Liebe Grüße,
Thomas

Hey Thomas, danke für den Hinweis. Es ist natürlich sher bedauerlich. Das hieße, dass ich folgendes durchaus beachtete Blogpost wirklich ändern müsste. Warum mag ich aber gerne einmal darlegen: Was Du als Notlösung beschreibst ist, um es einmal sprachlich darzulegen das manuelle Einfügen von Episoden eines Podcast in das Noxon, auf "Push" -Ebene, also etwas, was dem Wirkungs-, Verbreitungs und Grundprinzip des Podcasten widerspricht. Ein Podcast definiert sich aus in unserem Fall Audio - Dateien, die über ein Feed verbreitet werden und dadurch automatisiert dem jeweiligen Abonnenten entsprechend über das Vorhanden sein neuer Episoden in Kenntnis setzt und sie ihm zum Anhören anbietet. Demnach bietet das iRadio in Version 6902b keine Podcasts. Gleich noch mehr.

Ich kann deine Kritik sehr gut verstehen. Leider kann ich dir aktuell nur sagen, dass das keineswegs die Endlösung ist, sondern ein notwendiger und bewusster Wechsel, der - erstmal - wenig komfortabel ist. Ich hoffe, du kannst zumindest für eine Weile den NOXON so benutzen. Alternativ ist natürlich ein Downgrade auf die alte Firmware möglich.

Hallo Thomas,

erst noch einmal eine kurze Erklärung - die Kritik ist ein wenig schärfer ausgefallen, als sie gemeint war, da heute sooo viel in unserem kleinen podcast office an Lauf- und Publikumsverkehr wahr, dass ich schnell den ersten Teil absenden wollte, bevor es einen Timeout gibt!

Aus Anwendersicht begrüße ich den Gedanken ein wenig von radio567 in Distanz zu gehen. Ich weiss nicht, ob ich der Einzige bin, doch mehrere eMail-Anfragen meinerseits gingen seit einer Woche zum Beispiel ins Leere. Außerdem ist eine enge Verknüpfung Produkt-Inhaltsdienstleister sicherlich bei solch einer Datenmenge viel versprechend. Ich bin mir übrigens im Klaren, dass es keine einfachen Prozesse sein können im laufenden Kundenbetrieb bei determinierten Ressourcen genau einen solchen Schritt zu wagen - quasi eine Umstrukturierung eines ganzen Konzeptes. Und ich mag zurückmelden: Der Performance-Gewinn ist beträchtlich. Von daher hoffe ich auf die weiteren Schritte!

Wenn ich aus meiner Perspektive als Podcast Anbieter und - aktiver Nutzer irgendwie helfen kann - bitte bescheid geben!

Gruß
Andreas

Vielen Dank für das freundliche Feedback. Genau jenes hilft uns auch weiter - Verbesserungsideen, Probleme, Wünsche... je mehr, desto besser, genau dafür bin ich ja hier :)

andreasauwaerte schrieb:
20042817131943802792. ZumProblem: Das Beispiel: Der Podcast Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaften liegt bereits in einer neueren Episode vor, doch das Gerät scheint sie nicht zu finden.

Ich muss das von mir geschriebene an dieser Stelle einmal revidieren, da ich den Podcast nicht direkt in der DB gefunden hatte. Allerdings ist er durchaus enthalten (Navigation Podcasts - Europa - Deutschland, dann z.B. nach "wah" suchen). Wenn man den Podcast den Favouriten hinzufügt (Smiley Taste auf der Fernbedienung, direkt auf dem Namen des Podcasts und nicht einer einzelnen Folge), dann kann man über die Favouriten des iRadio die einzelnen Folgen abrufen.

Sorry für meinen Fehler. Ich hoffe, wir sind an der Idee des Podcasts damit wieder ein Stück näher dran :)

Zurück
Oben