Abdocken externe Festplatte?

22lightyears schrieb:
Habt ihr mitlerweile eine Lösung bzw. Erklärung gefunden?

Aktuell gibt es keine Lösung.

Vorhin hat wieder der System-Prozess das Entfernen oder Auswerfen verhindert;

PowerShell:
   Index Time          EntryType   Source                 InstanceID Message
   ----- ----          ---------   ------                 ---------- -------
   60767 Jun 18 13:33  Warning     Microsoft-Windows...          225 Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 das Entfernen oder Auswerfen des Geräts USB\VID_174C&PID_55AA\MSFT300000000000A2....
   60765 Jun 18 13:27  Warning     Microsoft-Windows...          225 Die Anwendung System mit der Prozess-ID 4 das Entfernen oder Auswerfen des Geräts USB\VID_174C&PID_55AA\MSFT300000000000A2....

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎20.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22621.1848
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22642.1000.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22lightyears
seit gestern geht es wieder. Auf allen meiner Computer.
Ich vermute, es war Avira u. hat jetzt ein Update installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22lightyears
Sowas tritt bei mir grundsätzlich auf, wenn ich HDDs/USB-Sticks nutze, die mit NTFS formatiert sind und ich kurz vor dem Auswerfen größere Dateien auf die HDD/den USB-Stick schreibe. Da werkelt selbst mit "schnellem Entfernen" bei NTFS noch das Journaling, was man auch im Ressourcen Monitor sieht. Nach ein paar Minuten (je nach Anzahl an Dateizugriffen und Langsamkeit des Speichermediums) kann ich das Gerät dann entfernen.

Ohne NTFS geht das aber auch auf, wenn das Speichermedium zu bilig konstruiert ist und selber das Auswerfen verhindert, weil es noch irgendwas tut, obwohl Windows schon meint, es wäre fertig.

Hauro schrieb:
Aktuell gibt es keine Lösung.
Die Lösung ist u.U. nicht offensichtlich. So lange irgendwer/irgendwas auf die HDD zugreift oder das Speichermedium jeglichen Zugriff verweigert, weil es mit irgendwelchen internen Optimierungsmethoden beschäftigt ist (z.B. SMR HDD oder QLC-USB Stick), blockiert u.U. das Speichermedium halt das Auswerfen. Wäre es Dir lieber, wenn es seinen internen Cache nicht schreiben würde und Du dann, trotz "Auswerfen", Daten verlieren würdest?

Sowohl aktive Zugriffe auf Dateien (egal, ob vom Indexing, einem "Virenscanner" oder auf das NTFS Log) wie auch die Länge der "Datenträgerwarteschlange" (wer bei MS denkt sich solch schwachsinnige Übersetzungen aus) werden im Ressourcen-Monitor angezeigt. Aktiv geöffnete Dateien von einer SW, die diese nicht wieder freigibt, dagegegn nicht. Da muss im Zweifel selber wissen, was man vorher mit dem Speichermedium gemacht hat.
 
Hallo. Ich habe ebenfalls das Problem. Zwischendurch Windows 10 Pro neu aufgesetzt, dann ging es eine Weile, nach Windows Updates jetzt wieder nicht. Hatte eben eine 2,5 Zoll Platte nur per USB dran und von dieser auf eine USB 3,5 Zoll (stromgebunden) einige Daten kopiert. Danach wurde mind. 10 min nichts gemacht. Die 2,5 Zoll lies sich sofort abdocken, bei der 3,5 Zoll kommt wieder die Fehlermeldung dass die Prozess-ID 4 (System) das Auswerfen verhindert. Den Prozess kann man natürlich auch nicht beenden. Beide Platten sind NTFS.

Windows 10 Pro 22H2
Build 19045.3208

Das nervt wirklich ! Ressourcenmonitor zeigt keinerlei Aktivität auf der Platte an, auch nicht durch ID-4.....
Gibt es denn hier keine Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe das beschriebene Problem auch öfter mal mit meinem Desktop PC mit Win10. Aber es gibt, zumindest bei mir, da noch eine andere Variante als Problem beim Abdocken bzw. Auswerfen.

Mit meinem Notebook auf dem Win11 Pro drauf ist kommt nach dem sicheren Auswerfen die Meldung dass die Hardware entfernt werden darf. Allerdings schalten sich die Festplatten nicht wie gewöhnlich aus, bedeutet, die Kontrollleuchte der beiden gerade benutzen externen WD Platten leuchten weiter nach dem bestätigten auswerfen. Normalerweise sind die LED aus oder blinken und die Platten sind akustisch nicht mehr hörbar.
Beide Platten sind also nach dem Auswerfen und der positiven Meldung dass ich entfernen darf noch "hörbar" am laufen.

Ich ziehe nur ungern das Kabel ab solange eine Platte läuft und warte ca. 20 Minuten bis sie in den Ruhezustand gehen was am Blinken der LED sichtbar ist und man hört die Platte dann auch nicht mehr "Rauschen".

Was macht Ihr in so einem Fall ? PC einfach runterfahren oder Kabel trotzdem abziehen ?
 
Auswerfen geht ja in meinem speziellen Fall. Das Problem ist, dass die Platte unter Windows 11 Pro trotzdem
hörbar weiterläuft, die Spindel also immer noch arbeitet nachdem die Meldung kam dass die Hardware entfernt werden darf.
Es kommt keine Fehlermeldung nach dem Auswerfen sondern die Info, dass die Hardware entfernt werden darf.
Da bei allen anderen Geräten die unter Win 10 laufen nach dem Auswerfen die Platten sich auch ausschalten bin ich bei Win11 irritiert dass die Platten weiterlaufen.
Was ist dem dem Fall am besten ? Warten bis der Ruhemodus der Platte greift und dann den Stecker abziehen oder den PC einfach herunterfahren ?
 
Kawasaki66 schrieb:
Was ist dem dem Fall am besten ? Warten bis der Ruhemodus der Platte greift und dann den Stecker abziehen oder den PC einfach herunterfahren ?

Würde das System neu starten, sollte dies nicht reichen, bei einer Festplatte warten bis sie in den Ruhemodus geht.
 
Zurück
Oben