Test Abee DX4 im Test: Konkurrenz aus Aluminium für Lian Li

Oh mann, 30 jahre die gleichen gehäuse im PC bereich. Geschmackloser gehts nicht.
Ein echter treppenwitz der PC geschichte.

Auch wenn mir persönlich das Design in diesem industrial-chick Stil sehr zusagt und auch wenn die Verarbeitungsqualität die beste der Welt sein mag ... für den Preis hätten sie sich keinen abgebrochen, wenn es zumindest ein optionales Entkopplungs- und Staubfilterset und vor allem von Werk aus integrierte Laufwerkblenden passend zum Gehäuse gäbe.

In der Preisklasse mit Selbstbau-Strumpf-Filtern rumbasteln oder was nachgekauftes einbauen ... also ich weiß nicht. Man kauft sich ja wohl auch keinen Maybach auf 0815-Stahlfelge und rüstet dann erst Weißwandreifen und Alus nach.

Ich fände außerdem die so weit unten angebrachten USB/Audio Anschlüsse nervig. Und der "Case muss links stehen" Drall... bin wohl Rechts-Case-ler. :)

PiPaPa schrieb:
@0815_user
Wer gibt für Bang & Olufssen oder Loewe Geräte sonstwieviel aus. Es gibt eben Menschen die bereit sind solche Preise für etwas exklusiveres zu bezahlen. Mein Lian Li ist aus dem Jahr 2004 und schluckt noch immer die aktuellste Hardware ohne das ich mir Gedanken machen brauche. Habe dafür auch 270€ hingeblättert und es sieht noch immer zeitlos aus. In der Zeit haben andere sich zig neue Gehäuse gekauft.

Nur weil du damit nichts anfangen kannst, heißt es nicht das andere unter Geschmacksverwirrungen leiden. :rolleyes:

Ich habe noch ein Gehäuse von 1996, welches ebenfalls noch alle Teile "schluckt" und das Gehäuse ist ebenfalls noch in sehr gutem Zustand.
Teuer ist nicht gleich gut. Aber "man" denkt gerne daran. Besonders bei einem Gehäuse, welches bei der absolut großen Masse einfach nur herumsteht.
Beim Transport würde ich es zwar verstehen, aber da wäre so ein Klotz das Letzte, was ich mir kaufen würde. Da wäre ein Gehäuse mit Griff und kompakter Form klüger.

Es wird Liebhaber geben, sonst gäbe es den Hersteller schon nicht mehr. Im Beitrag weiter oben habe ich schon deutlich gemacht, warum es so ist. Es gibt Menschen, die genau so etwas suchen. Es ist nicht für jedermann gemacht und nicht jedermann ist bereit den Preis zu bezahlen. Soll das vielleicht genauso sein ... ?

Schade, dass sich keiner die Mühe gemacht hat :

http://abee.co.jp/Product/index.html#case

Scrollt mal ganz runter.

Mein japanisch ist nicht das beste, aber es gibt Accessory. Nur Filter habe ich tatsächlich nicht gefunden. Die Blenden sind allerdings offensichtlich erhältlich.

Auch bei Maybach und Co. kosten die Extras halt extra und bei Abee derzeit auch.

Bleibt zu hoffen,dass das Feedback aus dem Review und den Kommentaren den Hersteller erreicht. Japaner gelten ja als lernfähig.

Diese Filter (Klick) passen problemlos. Aber grundsätzlich stimme ich zu, Staubfilter hätten gerne ab Werk dabei sein dürfen.

Zu langweilig, zu wenig Features und dann noch der Preis. Scheint aber auch Leute zu geben, die das anders sehen.

Anders_gesagt schrieb:
Japaner gelten ja als lernfähig.

Dann kennst du JApaner offenbar schlecht bis gar nicht.
Ein Japaner wird dir garantiert eine andere (japanische Version) Geschichte des 2. Weltkrieges erzählen, wie sie der Rest der Welt insbesondere die USA, Briten, China, Korea, große Teile Asiens normalerweise kennen. :eek:

BTT
So wie der Klotz vor lauter Aluminium nur so strotzt, so wird er bestimmt jeden kleinsten Kratzer wie auf einem Silbertablett präsentieren, wenn man ihn nicht in einem Glaskasten aufbewahrt.

Pitschpatsch schrieb:
Dann kennst du JApaner offenbar schlecht bis gar nicht.
Ein Japaner wird dir garantiert eine andere (japanische Version) Geschichte des 2. Weltkrieges erzählen, wie sie der Rest der Welt insbesondere die USA, Briten, China, Korea, große Teile Asiens normalerweise kennen. :eek:

Ich kenne zwar keine Japaner, aber ich hoffe dir ist bewusst, dass der/die Sieger die Geschichte schreiben und dies nicht die reine Wahrheit ist. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Dies gilt für jeden Krieg, nicht nur für den von dir angesprochenen.

Anders_gesagt schrieb:
Sorry, aber daas ist eine Milchmädchenrechnung, denn

- Du wirst in Japan vlt die 5% Mwst noch einsparen, zahlst dann aber bei der Einfuhr nach Deutschland die infuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%

- Diese 19% werden zusätzlich dann auch noch auf die Fracht draufgerechnet, denn der im Shop dargestellte Preis ist der Preis OHNE Fracht.

- Ein solches Gehäuse aus Japan (deutlich teurer als China oder Taiwan) sich schicken zu lassen, dürfte ca. 50.-€ kosten

So und nun rechne den Preis nochmal aus...ich komme auf rund 389.-€ für einen Eigenimport...

wir haben gerade sowas von aneinander vorbeigeredet, aber das ist wohl meine Schuld: Es sollte nicht Herstellerseite, sondern Händlerseite heißen. Sprich der deutsche Händler selbst bietet es um den genannten Preis an...

Sorry for any inconvenience ;)

330€;) ?

Anders_gesagt schrieb:
Auch bei Maybach und Co. kosten die Extras halt extra und bei Abee derzeit auch.

Ab gehobener Preisklasse kann man allerdings eine gewisse Serienausstattung erwarten.
Und wenn heutzutage schon im Meer von "low budget" Gehäusen zur Tagesordnung wird, Filter- und Entkopplungslösungen von Haus aus zu verbauen, sollte man im high class Sektor zumindest mit einer Begründung aufwarten, weshalb man solche Features nicht für nötig hält.

Sven 2.0 schrieb:
Diese Filter (Klick) passen problemlos.

Dass die Nachrüst-Filter passen, ist ja gar nicht das "Problem", wenn man das bei Kritisieren auf hohem Niveau überhaupt so nennen mag. Eher im Gegenteil: Wäre ja noch schöner, wenn keine eigene Lösung verbaut wäre und man dann noch eine custom Lösung benötigte.
Die Vermutung vonwegen "kein Plastik" zöge bei solchen Filtern auch nicht - immerhin auch Alu.

dustyOn3 schrieb:
Im Endeffekt kann das Gehäuse optisch aber mit keinem Produkt aus der Lian Li Kette mithalten. Vielleicht höchstens in schwarz.

Wieso nicht? Ist doch exakt so langweilig gestaltet.

CashWoody schrieb:
Mein erstes Gehäuse hat 30€ gekostet .. mein zweites hat 75€ gekostet. 330€ wäre teurer als meine CPU Mainboard und Ram zusammen ... Wo ist da die Logik?

Mein Haus kostet mehr als die Möbel innen drin. ;)

MaikDe schrieb:
Wäre mir viel zu eng und zu klein der Tower.. Kein Bock da mit Zange und Pinzette zu arbeiten um Sachen zu stecken. Daher benutze ich einen BigTower...

Oder nen geräumigen Midi, wie z.B. mein Corsair 650D.

Anders_gesagt schrieb:

Dann hoffen wir mal, das Abee nicht so endet wie Maybach. :evillol:

@topic

Ich wäre durchaus bereit 330€ zu investieren, sogar mehr...aber nicht in dieses Gehäuse.

Die Form gefällt mir nicht, es hat innen wie außen einige Schnitzer, die ich nicht mag.
Dafür fehlen grundlegende Sachen wie Filter.

Außerdem ist es im inneren viiiiiiiiiel zu klein, so oft wie ich bastele.

Und dem Raumklima tut ein solch kleiner Innenraum auch nicht gut.

0815_user schrieb:
ja ich habe auch n LL 7FNXW, das auch 160 € kostet, aber für dieses Gehäuse soviel hinzublättern, hm ...

Abee ist aber auch kein Vergleich zu Lian Li. Einfach mal in natura anschauen und anfassen: wesentlich bessere Qualität, viel massiveres Alu, bessere Verarbeitung etc...

Und das man ausgerechnet dieses Modell hier in Deutshcland auf den Markt bringt wundert mich, da Abee einige schickere Gehäuse im Angebot hat. Man schaue sich beispielsweise nur mal das J03 an:

j03a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, Danke!

Aber bitte den Preis zukünftig auf Seite 1 ansprechen ... dann kann man selbst entscheiden ob man noch weiterlesen will oder nicht :-(

0815_user schrieb:
Wer zum Henker gibt 300 Öcken für diesen Alu Klumpen aus??

ich gebe lieber 300€ für ein 1A Qualitätsgehäuse aus, anstatt 50€ für ein lumpiges Stahlblech gehäuse, und schon garnicht für eins wo "modding gaming ect." draufsteht :evillol:

aber mein Gehäuse hat auch nur 120€ gekostet... Lian LI <3 ^^

Was die Leute sich bei sowas immer über Preise aufregen. Regen sich die selben Leute auch dadrüber auf, dass es extrem hochwertige und somit teure Möbel, Autos, Kleidung gibt?

Ein Espressoliebhaber, der das nötige Kleingeld hat, kann auch gut und gerne ein paar tausend Euro in eine ordentliche Maschine stecken. Ein anderer mag hingegen auch mit ner 150€ Senseo zufrieden sein, ist doch schön dass man die Auswahl hat ;)

Ganz nebenbei würde ein in Deutschland, nach deutschen Qualitätsmasstäben gefertigtes Alu-Gehäuse wohl mindestens genausoviel kosten.

Ich kann mich der Kritik an der geringen Tiefe so gar nicht anschließen.
Ist für mich eher ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.
Ich suche ja schon eine weile einen Ersatz mit geringer Tiefe für meinen 50cm Alu Midi Tower. Am besten <40cm.
Gibt es zwar bereits, aber meist eben Plastik oder Alu aber ohne ATX Support.

Das Design von diesem hier gefällt mir eigentlich auch sehr gut, aber wie schon angemerkt wurde: Ich will das Ding neben dem Screibtisch stellen ohne das es hervorschaut weil es zuviel Tiefe hat. Aber ich habe eben nur rechts Platz und die ganzen Anschlüsse/Schalter sind daher wirklich nicht gerade universell platziert.

An sich aber auch egal, der Preis hat auch bei mir jede Überlegung im Keim erstickt ;) Schade!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben