Abends extrem langsames Internet

lyras

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
73
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem und bevor ich mir einen neuen Router oder sonstiges kaufe, wollte ich euch mal um Rat fragen. Mein Problem ist folgendes:

Ich surfe mit einer 16k Leitung von vodafone in einer Wohngegend in Berlin. Das Modem ist keine Fritzbox, sondern vom Hersteller CBN. Also kein Hochwertiges. Es funkt mit 2.4 GHZ. Ich benutze einen W-Lan Stick von D-Link (DWA 140) mit 300mbit.

Das Internet funktioniert eigentlich ohne Probleme, außer in der Zeit von 19 - 24 Uhr. Ich kann in der Zeit nichts streamen,
(nicht mal 240p). Videos bei youtube anschauen geht auch nicht. Meine Downloadgeschwindigkeit ist so bei 25-30 KB/s :rolleyes:. Nur surfen im web geht zu der Zeit.

Ist es dann nach 0 Uhr, geht alles wieder ohne Probleme - auch in HD. Ich habe natürlich schon jegliche Kanäle ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer gleich. Das Programm network stumbler habe ich benutzt, um zu gucken welche Kanäle am häufigsten Belegt sind.

Meine Frage ist nun ob es daran liegt, dass zu der Zeit die meisten das Internet benutzen und es einfach aufgrund der 2,4ghz Frequenz überlastet ist. Oder müsste es dann rund um die Uhr langsam sein( unabhängig von der Auslastung), da ja die WLAN Router in der Nähe dauerhaft funken.
Meine zweite Frage ist, wie ich das Problem behebe. Muss es ein neuer Router sein, oder kann es auch ein neuer WLAN Stick sein? Ich habe gesehen es gibt auch Hardware die eine 2,4ghz Frequenz zu einer 5Ghz Frequenz konvertiert?

Ich danke euch im Voraus

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg mit dem WLAN, her mit dem Kabel und testen.
Vielleicht bricht auch einfach die Internet Leitung zusammen.
 
Vodafone über Kabeltv oder Telefonanschluss?

Bei ersterem teilst du dir eine Leitung mit der halben Nachbarschaft und deshalb wird es Abends an Feiertagen oder sonstigen Zeitpunkten an denen viele Benutzer das Internet über Ihren Kabelanschluss nutzen sehr langsam.

Bei zweitem könnte ein Anruf beim Provider helfen.
 
Naja, ich würde erstmal den PC per Kabel mit dem Router verbinden und schauen, ob das Problem dann auch auftritt, wenn ja dann liegts am Internet ...
 
CBN klingt nach Compal Broadband Networks... Die sind mir zumindest für Kabelmodems bekannt.
Und beim Kabelinternet kommt es gelegentlich mal vor, dass die Netzabschnitte bzw. Segmente überbucht werden - die Symptome klingen in deinem Fall ziemlich danach: Sobald viele das Internet benutzen, stürzt die Bandbreite ins Bodenlose. Zudem höre ich selber von solchen Überbuchungsproblemen meist nur im Zusammenhang mit Vodafone/Kabel Deutschland.

Mit 16K wärst du natürlich auch ziemlich mies dran, wenn prozentual gedrosselt wird...
 
- Wenn Kabel-Internet, dann ist das durchaus ein Sympton, was vorkommen kann. Gerade Abends, wo Deutschland zuhause ist.
- WLAN kann ähnliche Störungen aufweisen: Sprich, umso mehr Netzwerke, umso störanfälliger und umso mehr Geräte diese Netze auch nutzen, umso mehr Überschneidungen. WLAN kann auf dem Land z.T. schon kritisch sein. In der Stadt heutzutage fast schon Mord und bei Geräten wo man es wirklich meiden kann, sollte man es in jedem Fall auch irgendwie versuchen => Kabel legen.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich es mal per LAN Kabel testen, um die Leitung auszuschließen..
 
Ob du DSL oder Kabel hast, ist nun immer nicht zweifelsfrei geklärt. Aber zumindest für Kabel sind die Symptome eigentlich erklärbar.
 
Das Problem hatte ich bei eigentlich 100 MBit damals auch schon. Grottige Bandbreiten und Verbindungsabbrüche abends und an Wochenenden. Das mit den überlasteten Kabelsegmenten war damals bei mir auch der Fall. Man hat da abrer nicht all zu viele Möglichkeiten, was man dagegen tun kann.

Zum ersten natürlich wenn andere Probleme möglichst schon ausgeschlossen sind: beim Provider reklamieren. Danach spaltet sich das in zwei Mögliche Wege:

1.) per außerordentlicher Kündigung den Provider wechseln, sofern Abhilfe so schnell nicht in Sicht ist (und das kann dauern).

2.) es aussitzen. Bei mir war es so, daß Kabel Deutschland damals das Problem schon kannte, und ein Ausbau des Netzes in meinem Gebiet bereits geplant war. Der Zeitrahmen dafür lag jedoch innerhalb eines Jahres. Die Wartezeit ließ ich mir damit entschädigen, daß ich nur den halben Tarif zahlen musste (Telefon ging in der Regel problemlos, Internet ja mal mehr mal weniger). Der Ausbau mit dem die Probleme dann behoben waren wurde in der Tat fast wie geplant fertig.

Man muß allerdings auch sagen, daß es bei mir am Land zu der Zeit auch Bandbetreitenmässig maximal DSL mit 16 MBit gab, also keine wirkliche Alternative. Inzwischen ginge auch mehr. Aber deshalb hab ich mich damals fürs Aussitzen entschieden.
 
Also es ist interessant. Habe es grad per LAN Kabel probiert. Und siehe da, das selbe. Video gucken nicht möglich, und download Geschwindigkeit bei 25kb/s. Vor ein paar Stunden ging es noch.
Mein Anschluss ist per Adapter an der alten Kabelanschlussdose. Zum Modem komme ich per Koaxialkabel.

LG

ps Ich hatte früher in einer anderen Wohnung in einer kleineren Stadt auch 100 mb(Kabel Deutschland). Es lief immer mit höchster Bandbreite. Also Provider wechseln oder Bandbreite erhöhen oder beschweren sind die Alternativen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch Kabel-Internet und kein DSL. Tja, dann ist das normal. Der Anschluss wurde überbucht, wenn alle Abends zu Hause sind wird die verfügbare Leistung auf alle aufgeteilt. Und das Resultat siehst du.

Mehr wie sich beim Provider beschweren kannst du nicht.

Oder ... die Nachbarn beseitigen :evillol:.
 
Welcher Anschluss? Was für ein Adapter? Warum an die Kabelanschlussdose (Multimediadose). Von wo aus willst du mit einem Koaxkabel zum Modem? Klingt sehr verwirrend geschrieben.

Aber dann kannst du eigentlich nur Vodafone nerven bzw. eine Störung bzw. Beschwerde aufgeben. Reproduzierbar immer zur selben Tageszeit keine Bandbreite... Ja, da sind auch alle anderen im Netz und dein Segment scheint dafür nicht vorgesehen zu sein, die Bandbreite teilt sich unter allen Kunden auf.
 
Also ich meine den Multimedia Dosenaufsatz ( der ist auf dem alten Fernsehkabelanschluss befestigt). Dieser Aufsatz ist per Kabel mit meinem Modem verbunden.
Ist das nicht häufig so?

Wie ist das bei euch? Habt ihr DSL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses und andere Foren sind voll von Beiträgen mit ähnlicher Problematik (Kabelanschluss, einbrechende Downloadraten, schwankender Ping usw.).

Und meistens liegt es tatsächlich am Anbieter...einfach Mal googeln oder hier per Suchfunktion suchen und lesen.

Btw: Hatte selbst 2 Jahre lang Internet per Kabel; meine Nachbarn sind auch bei Vodafone mit DSL per Telefonleitung -> gleiche Problematik...
 
Ich hab DSL. Aber ich lese lange genug um zu wissen, das Problem ist bei Kabel völlig normal. Foren sind voll damit. Freunde haben das Problem auch. Nicht so extrem aber deutlich spürbar.
 
Doch ist es und genau dann teilst du deine Leitung mit anderen Benutzern in der näheren Umgebung...

Stell dir einfach mal vor:

Vodafone kann auf einer Leitung 1000Mbit liefern.
Statt 10 Nutzern 100Mbit zu verkaufen verkaufen Sie die 100Mbit an 15-20 Haushalte weil sich die doppelte Kohle verdienen lässt.

Sie gehen davon aus, dass nie bis selten alle Nutzer gleichzeitig die Übertragungskapazität benötigen. Zum Feierabend und am Wochenende/Feiertage sind aber meisst mehr Nutzer im Internet unterwegs und wenn von schlimmstenfalls alle 20 Nutzer unterwegs sind stehen jedem nur noch 50Mbit zur Verfügung.

Das ist ganz einfach gesprochen. Im Regelfall werden die Leitungen aber prozentual gebremst. Da du aber eh schon eine kleine Leitung hast, wird diese mit der Bremse schlicht weg nicht mehr nutzbar.

Höhere Geschwindigkeit buchen hilft, oder auf den Telefonanschluss wechseln, da ist für jeden Nutzer tatsächlich die gebuchte Geschwindigkeit reserviert. - Ganz ohne Bremse!

Dieses Phänomen könnte sich aber mit der Abschaltung des analogen TV empfanges über Kabel im Sinne der Nutzer verbessern, da die freigewordenen Frequenzbereiche im Kabel auch dem Datenvolumen zur Verfügung stehen. - Ich vermute aber nur kurzfristig, weil dann halt das Internetpaket an 30 statt 20 User verkauft wird...


Das Überbuchen ist ähnlich dem Prinzip bei Flügen oder Hotels. Irgendwer springt immer ab und wenn nicht ist es immer noch besser einzelne Kunden zu entschädigen als Freie/Ungenutzte Kapazität zu haben... Welcome to capitalism
 
ok ich habe es nun verstanden. Hätt ich echt nicht so extrem erwartet.
Danke für eure Erfahrungsberichte

LG
 
Zurück
Oben