Abenteuer Arrowlake Workstation - Ein Log

duskstalker

Admiral
Hallo liebe Community,

ich wollte als einer der ersten (und vielleicht einzigen LOL) Arrowlake-User einen Thread eröffnen, in dem ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit der neuen Intel-Plattform teilen kann und vielleicht Fragen beantworten und Testsergebnisse präsentieren kann.

Hier gehts nicht ums zocken, aber ich werde ein paar Spieletests bezüglich Core-Affinity usw machen. Zudem Overclocking, Undervolting, RAM-OC mit den 64GB und vielleicht noch das eine oder andere mehr.

Kurz zum System:

Core Ultra 265K (mit Thermal Grizzly Contact Frame) + Asrock Z890 Livemixer + 2x32GB Gskill Trident Z NEO DDR5 6000 30-40-40-40 Ram + Fury Renegade SSD - derzeit noch auf der Testbench.

Kühler ist hier ein Deepcool A620. Später wird das System in ein O11 Dynamic XL mit Custom Loop umgezogen.

Ich habe heute die Teile bekommen und habe jetz den ersten Funktionstest gemacht.

Das System brauchte ca 15 Sekunden bis der Ram das erste mal initialisiert wurde und das Board durch den POST gegangen ist. Das ging aber dann aufs erste mal. Verglichen mit frühem AM5 auf jeden Fall schon angenehm - hier saß ich beim ersten POST knapp ne Minute vor einem schwarzen Bildschirm mit Reboot-Zyklen.

Release BIOS ist 1.36 - witzigerweise. Mittlerweile gibts 2.08 Beta, die ich gleich flashen werde.

Das Board hat einen Lotes RL ILM, aber ich wollte trotzdem nicht riskieren mir die CPU damit zu verbiegen und habe deshalb direkt den Contact Frame installiert. Die 4 Schrauben wurden mittels Hex-Schlüssel mit zwei Fingern angezogen - Ram wurde sofort komplett erkannt. Der Anpressdruck von dem Frame ist jetzt nicht besonders hoch.

Es gibt ja die Aussage, dass ein Kühler einen Anpressdruck von 30...kg? Pfund? Steine? haben muss - zumindest gibts eine Minimalanforderung an den Anpressdruck. Stand jetzt ist der A620 NICHT verschraubt - steht also nur mit etwas Paste auf der CPU und ich bin mit JEDEC DDR5 im Bios. Scheinbar reicht (bisher) ein leicht angezogener Contact Frame.

Dann ist mir im Bios noch eine Kuriosität aufgefallen, die ich teilen wollte:

20241106_152301_HDR.jpg

Der 265K hat 12 E-Cores, was 3x4er Clustern entspricht - der 285K hätte also 4x4er Cluster. Hier gehts hoch bis 8 Cluster - also 32 E-Cores.

Ein Relikt von gestrichenen SKUs oder eine Vorschau, was hier noch kommen könnte?

Weitere Updates folgen.

Edit 1: Chipsatz(kühler) hat eine Idle-Temperatur von ca 40°C im BIOS - das letzte X670 Board, das ich verbaut habe, lief im Bios in eine Überhitzung - das war ein Gigabyte X670 Elite - hier ist der Chipsatz ohne aktive Kühlung im bios auf 70°C hochgeschossen und bei dieser Temperatur ist auch das Bios eingefroren - widerspricht jeder Physik.

Update 1:

Erstes Powerscaling in CB23 - rein über Powerlimits.

Vorgehen:

Via Intel XTU das Powerlimit in Stufen abgesenkt, Verbrauch an der Steckdose gemessen (komplettsystem OHNE GPU), CB23 Punkte vs. Stromverbrauch verrechnet.
power vs score cb23.png

250w und 200w Powerlimit haben das selbe Ergebnis ausgespuckt - ich denke mal da hat bei 250w noch etwas anderes limitiert als das Powerlimit.

Ergebnis ist jedenfallls recht spannend. Die höchste Effizienz erreicht der 265K mit einem 65w Powerlimit (effektiv 110w Systemleistungsaufnahme) mit einem Wert von 238 Punkten pro Watt. Der Idle-Stromverbrauch vom Gesamtsytem liegt bei ca 35w.

Mit dem 65w Powerlimit erreicht die CPU eine Packagetemperatur von nur 52°C und die zwei NFA12 auf dem A620 drehen mit ca 700 RPM. Das kann man sich so ins Schlafzimmer stellen - quasi unhörbar in einem Gehäuse.

Unter 65w geht der CPU offenbar langsam die Puste aus - ich schätze mal die Grundlast vs. Powerlimit ist ein Problem, und wir dürfen nicht vergessen, dass 35w auf 15w mehr als eine Halbierung vom Powerbudget ist. Trotzdem bricht hier der Score unverhältnismäßig stark weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Fylx, Chriz und 2 andere
duskstalker schrieb:
Core Ultra 265K (mit Thermal Grizzly Contact Frame) + Asrock Z890 Livemixer + 2x32GB Gskill Trident Z NEO DDR5 6000 30-40-40-40 Ram + Fury Renegade SSD - derzeit noch auf der Testbench
Noch keine GPU?
Wie ist der Idle-Verbrauch an der Steckdose?

Danke @duskstalker , habe mein System seit vorgestern in Betrieb und von @mscn weiß ich auch von letzter Woche.

Nachdem da so viel gehated wird hatte ich überhaupt keinen Bock, mir sowas anzutun, deshalb Respekt. Ist aber ein netter Vergleich, danke dir!

till69 schrieb:
Noch keine GPU?
Wie ist der Idle-Verbrauch an der Steckdose?

verbrauch kann ich messen. ist bisher minimalsetup: mainboard, cpu, kingston renegade ssd mit 2tb, ein lüfter, fhd monitor via hdmi und das netzteil ist ein bequiet straight power 11 750w (gold) - das könnte im idle ein bisschen reinhauen, aber an meiner testbench isses nunmal etwas größer dimensioniert.

ich könnte auch bilder mit einer wärmebildkamera machen, sofern interessant.

da ich von am4 auf s1851 umrüste, verbleibt die "alte" haupt-gpu im arbeitsrechner - das ist in dem fall eine A770 16gb. für spiele-benchmarks kann ich meine 6800XT aus der daddelkiste ausborgen. die zwei gpus werde ich vermutlich mal hin und hertauschen für die jeweiligen tests.

soooo, musste etwas mit den treibern kämpfen. Das ist ein heilloses durcheinander.

Bei asrock auf der Homepage gibt's die Treiber für thunderbolt nicht, bin dann bei msi fündig geworden. Nicht einmal der asrock driver installer wollte thunderbolt installieren.

Das ganze geraffel an Treibern - sind so 6-8 einzelne Pakete - dürfte Intel gerne auch in ein einzelnes Treiberpaket packen. Das geht bei AMD deutlich eleganter.

ddr5 6000 cl30 mit den 64gb läuft ohne murren - hab noch keinen Stabilitätstest gemacht, aber sieht bisher stabil aus. Keine Auffälligkeiten.

der Kühler ist verschraubt und statt einem Lüfter sind jetzt zwei noctua nfa12 chromax dran, laufen im idle aber mit nur 300rpm.

im idle auf dem Desktop mit hwinfo und CPUz liegt der komplette systemverbrauch laut meinem billigen Messgerät vor dem Netzteil bei 33w.

Youtube
720p60 - 36w
1080p60 - 36w
1440p60 - 38w
2160p60 - 40w

stock mit XMP

CPU z
allcore - 237w - 15840 score
only p cores - 151w - 6922 score
only e cores - 128w - 9009 score

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Zum Vergleich mein 13700K@5,6GHz (HT: Off, Z790 Pro RS, 32GB@6000, 4TB NM790, RM750 Shift, NH-U12A):

Idle (4K@100Hz): 23,5W (Steckdose)
YT 4K: 27W
single core - 80W- 914 score
only p cores(@5,6) - 194W - 6510 score - VCore 1,312V
only e cores(@4,2) - 110W - 3862 score

@duskstalker
Die neuen E-Cores scheinen wirklich gelungen

• Gefällt mir
Hi

Kann mir einer den Grund oder die Gründe nennen, wieso die Werte sich so unterscheiden?

Wenn ich bei Energieoptionen auf Höchstleistung einstelle bekomme ich bei
All Cores - 294W - 896 single core und 18816 bei multi-core
P-Cores - 188W - 6214 multi
E-Cores - 110W - 11807 multi

mit dem CPU-Z

Grüße

Konfig (ca. 60W Idle):
Gigabyte Z890 EAGLE WIFI7
Intel® Core™ Ultra 9 285K, Prozessor
CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6600MHz
Thermalright Phantom Spirit 120
Lexar NM790 (2000 GB, M.2 2280)
Lexar NM790 (4000 GB, M.2 2280)
MSI MPG A1000G PCIE5 (1000 W)
Lian-Li LANCOOL 216 RGB
vom alten Rechner übernommen:
Nvidia RTX 3070
16TB SATA
256GB SSD

noch als Hinweis für meine cpuz runs:

ich habe win10 installiert, im BIOS tpm/ secure boot deaktiviert.
neuste Version von cpuz von gestern abend
Browser war offen (Vivaldi)
Windows Balanced energiesparplan
im BIOS Intel default, nicht performance oder extreme. Wirklich komplett stock + XMP 6000 cl32 40

beim Stromverbrauch scheint im idle + niedriglast das chiplet Design etwas reinzukicken, ggf geht da mit etwas DLVR tuning was - ich weiß aber auch nicht, wie verlässlich mein Messgerät ist und wie gut oder schlecht die idle effizienz von dem bequiet Netzteil ist. ggf ist das rm shift einfach besser.

jucknorris schrieb:
Kann mir einer den Grund oder die Gründe nennen, wieso die Werte sich so unterscheiden?
Wie meinst du denn unterscheiden?
@duskstalker hat hier einen 265k im Einsatz, falls du diese Werte mit deinen des 285k verglichen haben solltest.
Ich komme sonst auf minimal höhere Ergebnisse, sind deinen aber ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jucknorris
Fylx schrieb:
hat hier einen 265k im Einsatz
ach, danke für den Hinweis. Hab das doch glatt mit meinem 285k verwechselt.

Ohne diesen Thread hijacken zu wollen: Hast Du zu den Standardwerten im BIOS oder Windows (11) irgendetwas verändert?

• Gefällt mir
@jucknorris Hatte die letzten Tage, bedingt durch lange Arbeit nicht viel Zeit, mich aber bisschen mit Asus AI gespielt im BIOS. Ich denke das braucht noch etwas Training, Zugewinn gibt es aber jetzt nicht unbedingt.

Das heißt zum Zeitpunkt des kleinen CPU-Z Tests war das aus.

Habe meine Zugangsdaten zum Forum verschusselt und bin nur am Handy automatisch on, wollte die Screenshots reinstellen. Dann eben so:
  • 285k
  • Hero
  • Corsair 96GB 6600 (XMP 3.0)
  • Grizzly Contact Frame 1851
  • NH-D15 G2
  • T700 4GB
  • 990 Pro 4GB
  • SN850X 8GB
  • RTX4080
  • Hydro PTM Pro
  • Antec Flux Pro

SingleMulti
All Cores895.119179.1
P-Cores895.27125.9
E-Cores776.912252.0

• Gefällt mir
@jucknorris kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich würde dem ganzen noch paar Tage geben (heute gab‘s bei mir neuen Chipsatztreiber mit Datum 7.11. und iGPU-Update ebenfalls). Da wird sich sicher noch was tun.

• Gefällt mir
ich habe auch ein aktuelles beta bios drauf, das ist nur n paar tage alt. vllt kommts daher.

vllt liegts auch am windows (wäre krass bei cpuz, aber man solls ja nicht ausschließen). ich habe w10 22h2 mit allen aktuellen updates drauf. hast du win11 23H2 mit core isolation usw. aktiviert?

was n bisschen komisch aussieht ist der hohe verbrauch der p-cores mit weniger score im vergleich zu mir und die e-cores scheinen in irgendeinem limit zu hängen, weil das bei dir nur 110w sind und bei mir 128w.

könnte ggf. mit den auto-spannungen zusammenhängen. höhere spannungen = mehr verbrauch = früher powerlimit.

duskstalker schrieb:
hast du win11 23H2 mit core isolation usw. aktiviert?
Ich hab Windows 11 Pro 24H2 26100.2161. Das müsste das aktuellste Release sein von Windows. Alles Standardwerte, bis auf die Energieoption, die ich bei Bedarf ändere.

Zur Messung der Watt hab ich die Steckdose von der AVM (FRITZ!DECT 200) extra angeschlossen, als ich diesen Thread hier gesehen hab. Da die Werte alle 10 Sekunden (oder so) aktualisiert werden auf dem Browser, müsste ich das nochmal prüfen, ob ich hier falsch abgegriffen hab. Sieht nämlich so aus mit deinem Hinweis. Leider läuft für eine stabile Wertablesung die Benchmark von CPU-Z zu kurz.

Ich lasse die Steckdose mal dran, da weiß ich was ich im Durchschnitt so verbrauche am Tag/Woche/Monat.

Mich wundert es halt, dass Fylx beim Multi Core der P-Cores fast 1000 Punkte mehr hat als ich (6200 vs 7100).

Zurück
Oben