Abfall des Durchsatzes

vanillebear

Ensign
Moin Leute,

folgendes Problem habe ich seit ungefähr zwei Tagen:
nperfspeedtest.jpg

Blau ist dabei mein Download, Grün upload.

Stick ist ein AWUS 1900 (Chipsatz Realtek 8814au; 4x4 bzw 3x3 mit der 7490), zuvor hat das ohne Probleme funktioniert - konstant 1ms zu Router, Durchsatz an die 60 MB/s (was eigentlich 10 mehr sind als gebucht).

Der Stick selbst "taktet" laut der Realtek Software in Regelmäßigen Abständen herunter (Punkt "Data Rate" geht von 405 auf 100 runter und steigt nach zwei-drei Sekunden wieder), ob das eine das andere verursacht oder umgekehrt? Kann ich nicht sagen, die relevanten Stromsparmechanismen sollten allerdings alle ausgeschalten sein von Windowsseite aus.

Mein Laptop (2x2) hat das ähnlich, allerdings sind die "Täler" weiter auseinander und er geht nie ganz runter auf 0 wie der Desktop mit dem AWUS1900, sondern hält bei 8-12 mb/s und zieht dann wieder an.

Eingerichtet ist die 7490 auf Kanal 1 (Auto und Kanal 6 wurden auch probiert), "WLAN Koexistenz" und "für LiveTV optimieren" wurden jeweils getestet mit an/aus, verhalten bleibt. Angemerkt sei ich wohne ländlich, die Box selber findet maximal ein weiteres Netz auf Kanal 11 sowie steht sie erhöht und im Umkreis von 8m steht nix/ist keine Leitung in der Wand was das Signal beeinträchtigen könnte, daher gehe ich nicht von Störungen dieser Art aus und vermute da viel eher, wenn überhaupt, ein Hardwarefehler. Oder was denkt ihr?

LG und danke im vorraus.

PS: Und bitte keine "Zieh Kabel" Beiträge, ich weiß das es besser ist. Aber es ist schlicht und einfach nicht möglich.

Edit: Ich versuche noch ein Gerät mit nur 1x1 konfig aufzutreiben um eine Vermutung zu testen, werde ich dann nachreichen.

Edit²: Was auch interessant ist, der Abfall scheint durchgehend zu sein, wenn er zb kurz vor dem Ende des Downloadtests abfällt, beginnt auch der Upload test mit einem Tal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Firmware hat die Fritz-Box? Aktuell sollte die Version 7.12 sein.
  • Die Fritz-Box bietet einen Online-Monitor, mit dem die Auslastung der Internetverbindung überwacht werden kann. Wenn die Schwankungen schon hier zu beobachten sind, dass muss es nicht unbedingt am Wlan liegen.
  • Schon einmal das 5GHz-Band bei deinem Router getestet? Dieses ist in der Regel unempfindlicher gegen Störeinflüsse von außen und bietet höhere Datenraten als das 2,4 GHz-Band.

Darkling71 schrieb:
  • Welche Firmware hat die Fritz-Box? Aktuell sollte die Version 7.12 sein.
  • Die Fritz-Box bietet einen Online-Monitor, mit dem die Auslastung der Internetverbindung überwacht werden kann. Wenn die Schwankungen schon hier zu beobachten sind, dass muss es nicht unbedingt am Wlan liegen.
  • Schon einmal das 5GHz-Band bei deinem Router getestet? Dieses ist in der Regel unempfindlicher gegen Störeinflüsse von außen und bietet höhere Datenraten als das 2,4 GHz-Band.

-Jup ist die 7.12, halte ich aktuell soweit möglich.
-Die schwankt genau so mit wenn nur der eine Rechner belastet. Werde aber gleich mal per Laptop und Kabel testen, darauf hätte ich echt schon früher kommen müssen :D
-5Ghz kommt zum Desktop mit dem AWUS nicht durch. Kann aber mal mit dem Laptop testen falls das Diagnostischen Wert hätte. (Wobei die 5GHz bei den 7490ern extern gelöst ist mit nem zugekauften Chip, daher kann 2,4 kaputt sein aber 5 normal funktionieren)

Hi, ich würde mit nem Ping auf den Router anfangen - damit lässt sich oft schon erkennen ob das Problem im Wlan zu suchen ist.
Da du ja kaum Störer bei Dir hast, liegt es wohl eher am ISP - wenn keine neuen Geräte bei dir oder Nachbarn dazu gekommen sind.

Edit: Auch wenn die Lösung deines - evt. WLan - Problems vorrang hat, teste evt mal Powerline. Ich hab da nie große Hoffnungen gehabt - bekomme aber trotz Altbau ~125Mbit mit 20ms Ping. 100€ Devolo Set (ohne Wlan).

Normalerweise versucht die Logik immer die besten Datenrate beim übertragen zu halten. Werden zu viele Signale gestört, wird automatisch die Datenrate heruntergedreht, bis eine bestimmten Toleranz nicht mehr unterschritten wird. Also ist es logisch, dass irgendwas in der Umgebung dein wlan/Dlan massiv stört und diese die Datenrate runterdreht. Mit einem Kabel wäre das nicht möglich.

JPsy schrieb:
Hi, ich würde mit nem Ping auf den Router anfangen - damit lässt sich oft schon erkennen ob das Problem im Wlan zu suchen ist.
Da du ja kaum Störer bei Dir hast, liegt es wohl eher am ISP - wenn keine neuen Geräte bei dir oder Nachbarn dazu gekommen sind.

Edit: Auch wenn die Lösung deines - evt. WLan - Problems vorrang hat, teste evt mal Powerline. Ich hab da nie große Hoffnungen gehabt - bekomme aber trotz Altbau ~125Mbit mit 20ms Ping. 100€ Devolo Set (ohne Wlan).

Der Ping steigt und fällt regelmäßig übereinstimmend den Tälern. Hab das natürlich als erstes gemacht, aber nicht erwähnt da es mir logisch erschien aber keinen Hinweis gibt.

DLAN hatte ich lange, hatte aber keinen Mehrwert zu WLAN (vor allem im Bezug auf Ping) und regelmäßig Aussetzer.

@chrigu es ist einfach nix da was stört. Ein Dect Telefon steht rund 1m unten dran (welches die 7490 als Basis nutzt). Mikrowelle gibts keine, Kühlschrank ist 15 Meter entfernt, Kochfeld noch weiter. Das nächste ist ein TV 6 Meter luftlinie entfernt (benutzt die Fritze per WLAN). In den Wänden ist auf der Höhe gar nichts, in der Decke zwischen Box und meinem Arbeitszimmer ebenso nichts. Das einzige im direkten Umkreis der Box das irgendwie Energie umsetzt, wäre die Steckerleiste wo sie selbst dranhängt und unten dran ein Drucker der auch per WLAN an ihr hängt.

Hab gerade auch mit nem 1x1 Laptop getesetet -> Die gleichen Täler. Kabel dagegen funktioniert, wenn auch ebenso mit seltsamen Abfällen, allerdings reden wir da von 60 auf 45 und wieder hoch was auch einfach davon kommen kann das mein Bruder gerade was auf Twitch ansieht.

@vanilleb Nicht der Ping den du in einem Speedtest ermittelst. Mach vom PC aus einen Ping auf die IP deiner Fritzbox (z.B. 192.168.2.1 - je nachdem was bei dir eingerichtet ist).
Ist die Schwankung auch dort = WLan Problem, keine Schwankung = Internet Problem.

Edit: ping fritz.box sollte eigentlich auch funktionieren...

JPsy schrieb:
@vanilleb Nicht der Ping den du in einem Speedtest ermittelst. Mach vom PC aus einen Ping auf die IP deiner Fritzbox (z.B. 192.168.2.1 - je nachdem was bei dir eingerichtet ist).
Ist die Schwankung auch dort = WLan Problem, keine Schwankung = Internet Problem.

Ich sag ja das hab ich gemacht. CMD Ping (fritze) -t. Ansonsten würd ich hier nicht explizit nach WLAN Fragen ;)

OK, wollte nur sicher gehen.

Bleibt dir eigentlich nur noch einmal andere Kanäle zu testen - in der Fritzbox siehst du aber ja auch ob es Störungen auf den Kanälen gibt, die du nutzte (+/- 3 Kanäle zu dem den du nutzt)

JPsy schrieb:
OK, wollte nur sicher gehen.

Bleibt dir eigentlich nur noch einmal andere Kanäle zu testen - in der Fritzbox siehst du aber ja auch ob es Störungen auf den Kanälen gibt, die du nutzte (+/- 3 Kanäle zu dem den du nutzt)

Auch schon durch. 1-6-11. Laut der Box selber gibts so gut wie keine Störungen (=alles was sie empfängt deckt sich mit dem was meine Geräte senden) sowie findet sie max ein weiterer Router (und ein DirektDrucker oder sowas) mit ungefähr 0 Strichen Stärke im Umkreis.

Edit: Also mir scheint die üblichen Dinge habe ich bereits alle probiert, daher werde ich denke ich ne RMA beantragen. Es betrifft ja wirklich ausnahmslos alle WLAN Geräte im 2,4 Netz, selbst wenn sie drekt neben der Box stehen. Ein Hinweis auf das HBBTV vom Tv habe ich gerade noch verfolgt und dieses abgeschaltet (sowie die Option in der Fritzbox zu IPTV jeweils geändert), immer noch gleiches Bild bei den Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Wireless Tastatur? Dect-Station würde ichmal komplett vom Strom nehmen? Nachbar der sein wlan illegalerweise hochgepusht hat? Oder ein neuer Schrank oder Bild an der Wand?

chrigu schrieb:
Wireless Tastatur? Dect-Station würde ichmal komplett vom Strom nehmen? Nachbar der sein wlan illegalerweise hochgepusht hat? Oder ein neuer Schrank oder Bild an der Wand?

Die Tastatur müsste ja nen eigenen Sendeturm haben wenn sie alle Geräte beeinflusst^^ Allerdings habe ich gar keine. Nur ne schöne kabelgebundene Ducky und sonst nur Laptop integriert.
Dect Station = Fritzbox.
Ein pöhser Nachbar würd ja auf meiner Box bei der Kanalwahl auftauchen mit starkem Signal oder? Da ist wie gesagt höchstens ein weiterer Router und ein Drucker mit Stärke 1 von 6. Bzw wenn ich meinen Awus in der Nähe der Fritzbox platziere, hat der andere Router eine "Stärke" von -89db (was, vermute ich, extrem schlecht ist?) und sendet auf Kanal 11 (ich bin im Moment zu Testzwecken auf Kanal 6 bei 20 kanalbreite sowie dasselbe auf 1 und ebenso nur 20 auch schon getestet. Speedtest = gleiches Bild wie oben).

Edit: Das kommt wirklich in einem Festen Intervall vor. Hab jetzt, ganz ohne irgendwelche tests, einfach mal das Realtek Programm offen gehabt, die Data Rate fällt und steigt alle 15 sek von 400 auf 105, bleibt 2-3 sek und geht wieder hoch auf 400. Das würde heißen es ist nichtmal Belastungsabhängig, sondern passiert auch im idle "immer". Gibts da nicht irgendwas bei den Einstellungen die in einem "Turnus" abgefragt werden? Beacon Interval etc? Blöd halt das ich davon in der Fritzbox gar nichts einstellen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einmal das Netzteil der Fritzbox testweise tauschen.

Hayda Ministral schrieb:
Was hat sich geändert? Was wurde verändert?

An sich gar nichts an der Netzwerkumgebung. Am betreffenden PC hab ich am RAM rumgespielt um mit meinem Ryzen endlich 3400 zu knacken (zumindest das mit Erfolg, auch wenns wohl das Netzwerk kostete :D) mit mehreren Neustarts und bluescreens. Wollte eig schon neuaufsetzen, aber dann hatte ich das am Laptop auch.

@lhmac habe heute eine 7590 drangemacht -> gleiches Phänomen. Was ich allerdings gemerkt habe: Wenn der PC mit dem AWUS1900 nicht am Netz hängt, dann passieren diese Täler für die anderen Clienten gefühlt seltener (Kann ich aber noch nicht 100% verifizieren, muss noch weiter testen). Kann da vllt doch was mit dem Stick sein? Vllt frägt der Periodisch irgendwas ab und ist dabei besonders aggressiv?
Wenn es allerdings gar nichts mit dem WLAN/Fritzboxen zu tun hat (ich denke mal ich kann ausschließen das meine 7490 und die nagelneue 7590 beide ne Ecke weg haben. Kabel wurden alle durchgeweselt), doch eine ISP Geschichte? Oder ganz simpel Telefondose hinüber oder ähnlich? Würde das so reagieren?

Falls damit jemand was Anfangen kann, ein Bild aus der FB vom Spektrum
SpektrumFB7590.jpg

Muss sagen das ich keine Ahnung hab was ich da ansehe, laut Web achtet man auf starke Abfälle/zackige "Berge" die zeigen das da was im argen ist. Allerdings auch nur im Zusammenhang mit Fehlern/CRC wo ich 0 habe für alle Einträge.

Edit: Ping an die Box finde ich auch seltsam, alle 6 ticks gibts zuverlässig (habe das 5 min laufen lassen) einen Ausschlag. Eigentlich spräche das für @chrigu vermutung eines Störers, aber ich seh einfach nicht wo der sein soll. Vor allem kam seit dieses Problem los ging im Umkreis nichts dazu oder weg.
pingbox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klassisch würde ich versuchen erstmal einzugrenzen ob der Fehler denn nun auf der DSL-Strecke, in Deiner Fritzbox oder zwischen FB und PC liegt.

Hinten angefangen - mach einen Speedtest mit dem PC über WLAN und einen mit einem Handy das per WLAN verbunden aber direkt vor der Box ist. Dabei natürlich jeweils alle anderen "Sauger" abklemmen.

Hast Du beim Handy ebenfalls diese Schwankungen?

@Hayda Ministral
Der Screen vom Ping ist ja auf die Box, also das ganze ist 100% intern behaupte ich mal.

Das einzige Handy (oder allgemein Client) das - augenscheinlich - kein Problem hat wäre das S10 von meinem Bruder. Das aber auch mit 3x3 dran hängt und auch nur dann eine "durchgehende Linie" im nperf test hat, wenns direkt neben dem Router liegt. Allerdings sieht der Ping (auf die Box) da auch sehr durchwachsen aus.

Edit: Okay das ist jetzt peinlich da es eigentlich auch ein Test ist den ich zuerst hätte machen soll: Sobald Firefox zu ist, astreiner Ping, Speedtest ohne Einbrüche (in Edge gemacht diesesmal). Da ich auf allen Geräten mit denen ich getestet habe FF verwende, fiel mir das auch nicht auf bzw erst als mein Bruder den Test mit dem Samsung Browser gemacht hat. Nun die Frage was das denn ist? Ich habe eigentlich nicht allzuviel verändert am Browser (keine händischen about:config spielereien etc), benutze +- die gleichen Addons (An sich nur Adguard und OneTab, Handy nur Adguard) auf allen Geräten.

Nperf mit Edge: nperfedge.png

Wild Ride hier :D Hab Firefox zurückgesetzt, alle Addons entfernt (bzw wurden beim Zurücksetzen entfernt) und damit dann den Test versucht, immer noch Täler im Nperf sowie periodisch pingspikes im ping zur Fritzbox wie vorher :/

Zuletzt bearbeitet:
Die Giga Tips hab ich schon durch..
Mit Wireshark hab ich da aber mal reingehorcht, jedoch nicht viel rausgefunden. Lediglich: Wenn Firefox offen ist, zeigt mir Wireshark regelmäßig "TCP Fast retransmisions"; "TCP previous segment not captured" und "TCP Dup ACK". Was soviel ich verstehe lediglich aufzeigt das die Pakete nicht ankommen wie und wann sie sollen und daher will mein Router das ganze nochmal haben und wartet dann die ~2000ms bis es nochmal gesandt wurde und er die Lücke im Frame füllen kann. Ich sehe aber immer noch kein zugrundeliegender Grund. Je mehr Last über FF läuft, desto öfter kommt es vor.

Gleicher (Download) Burst mit Edge ausgeführt und es gibt fast keine Roten Einträge (Wenn dann "new fragment overlaps old data").

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben