Langsames Internet trotz hohen Durchsatzes im Netzwerk

lurid schrieb:
Servus,

Was passiert wenn du den Laptop auf LAN2 der Fritzbox klemmst (mit eigenem, kurzem Kabel)?
Was passiert wenn du den Rechner auf LAN2 der Fritzbox klemmst (mit eigenem, kurzem Kabel)?



Kabel mit geprüft/prüfen lassen?

Gruß,
lurid
Laptop an LAN 2 ergibt volle Leistung im Internet (Speedtest schlägt an 100 Mbit an).
Rechner mit kurzem Kabel an LAN 2 hatte ich noch nicht dran da dies recht aufwändig wäre, daher hoffe ich auf eine Lösung ohne dies tun zu müssen.
Ich vermute aber mal dass es sich ähnlich wie mit dem Laptop verhält.
Direkt dran volle Leistung, oben angeschlossen verringerte Leistung.

Leitung ist geprüft, der Benchmark gibt wie anfangs erwähnt ja auch (fast) vollen Durchsatz an.

chrigu schrieb:
"der fall ist klar" insofern, dass entweder die leitung "zwischen fritzb und pc oder der pc selber schuld daran ist.
Das es eines von beiden ist habe ich auch angenommen, nur was ist es wenn der Rechner ohne dazwischengeschalteten Switch an der FritzBox hängt?
 
Nun, da der Laptop oben auch nicht funnzt, dann müßte letzlich das Kabel das Problem sein !

Wie schon vorgeschllgen, auch wenn es was Mühe macht, den PC mal hinuntertragen und direkt probieren !

Oder ein neues langes Kabel besorgen und das mal durchs Treppenhaus hochlegen oder am Haus außen nach oben ziehen, um zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur zustimmen... pc zur fritzbox tragen und testen, ist die datenrate "unten" normal, ist das kabel schrott.
 
So, ich schätze ich kann das Problem tatsächlich auf die FritzBox eingrenzen.

Hab nochmal ne Runde getestet und mir ein paar Tipps zu Herzen genommen...

Das Testen der Verbindung mit Hilfe von Linux Live hat das selbe Ergebnis erbracht wie mit Windows.

Dann kam die Übertragung einer Datei im Netzwerk.
Hatte den Laptop unten an LAN 2 und den Rechner oben über LAN 3 angeschlossen.
Auf beiden Geräten eine 1,1 GB große Image freigegeben und damit die Verbindung getestet.
In beide Richtungen blieb die Geschwindigkeit meistens über 11 MB/s (also rund 88 Mbit), nur gelegentlich gab es leichte Schwankungen unter 10 MB/s.
Die Leitung ist somit nicht perfekt, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
Wenn ich fürs Internet die 80 bis 88 Mbit anliegen habe reicht mir das völlig aus (im Gegensatz zu den rund 30 Mbit die ich aktuell habe).

Dann wurde es aber interessant:
Ich hatte meinen Laptop unten immer an LAN 2 dran.
LAN 1 (Kabelmodem) und LAN 2 sind beides Gbit Ports, LAN 3 und LAN 4 hingegen 100 Mbit.
Ich habe zum testen einfach mal meinen Rechner an LAN 2 angeschlossen und den Laptop an LAN 3 und siehe da... Der Speedtest am Laptop dümpelt ebenfalls auf knapp 30 Mbit rum.
Beim Rechner blieb alles gleich auf Grund der FastEthernet-Verkabelung doch die Erkenntnis mit dem Laptop war doch ein kleiner Durchbruch.

Ich habe also etwas mit den Einstellungen gespielt (erst LAN 1 auf 100Mbit, dann LAN 2, dann beide) und herausgefunden: Wenn Kabelmodem und Laptop nicht an Gbit Ports angeschlossen sind, bekomme ich keine 100 Mbit aus dem Internet sondern nur rund 30.
Da der Rechner nicht zuletzt wegen der Verkabelung nur eine 100 Mbit Verbindung bekommt, komme ich somit um diese Restriktion gar nicht herum.

Die FritzBox kriegt also den Übergang zwischen Gbit LAN vom Kabelmodem und 100 Mbit LAN von Heimnetz-Geräten nicht korrekt hin.
In den Einstellungen habe ich bislang nichts gefunden was diese Phänomen erklären könnte.
Kennt sich eventuell jemand so gut mit den Innereien der FritzBox aus um da weiter zu helfen?

Der nächste Schritt wäre wohl ein Firmware Update der FritzBox durchzuführen um zu schauen, ob das Problem dort behoben wurde.
Dies würde ich allerdings nur sehr ungern tun, da ich das Update auf 6.20 bereits einmal gemacht habe und die FritzBox darauf hin die Verbindung zur PS4 derart blockiert, dass ich nichts mehr online machen konnte (aus der Party rausgeflogen wenn mehr als eine weitere Person drin war, nur leere Lobbies in Destiny, Verbindungstest zeigte lediglich 500kbit Upload).
Es half nur noch ein Downgrade.

Ich schätze mal ich werde den AVM Support mal anschreiben müssen, es sei denn natürlich jemand kennt einen anderen Lösungsweg.
 
Ähh.. ich bin bei diesem Portgewechsle offen gestanden etwas verwirrt. Es klingt aber so als wenn es in keiner Konstellation richtig klappt. Ich täte jetzt mal einen Gbit-Switch an den Port klemmen, an dem der Laptop 100% funktionierte und dann das Kabel zum PC im Dachgeschoss dann an diesen Switch. Evtl gibt es Schwierigkeiten dabei, zwischen PC und Fritzbox eine adäquate Leitungsgeschwindigkeit auszuhandeln - so kann zB auch zwischen 2 Gigabit-Geräten nur FastEthernet laufen, wenn einer der Adapter die Leitung für zu schlecht hält. Dieses Handshake läuft über einen Switch evtl besser. Ist jetzt nicht unbedingt die Regel, aber wir hatten schon Fälle dieser Art hier im Forum. Ein 'Zwischenswitch' hat da alles ins Flutschen gebracht.

Zum Dachkabel: Kannst du sehen um was für einen Kabeltyp es sich handelt? Und was läuft auf den anderen 4 Adern? Werden die noch aktiv genutzt? Das wäre für mich nämlich der nächste Schritt, dort möglichst Gigabit-LAN hinzubekommen.
 
Raijin schrieb:
Ähh.. ich bin bei diesem Portgewechsle offen gestanden etwas verwirrt. Es klingt aber so als wenn es in keiner Konstellation richtig klappt. Ich täte jetzt mal einen Gbit-Switch an den Port klemmen, an dem der Laptop 100% funktionierte und dann das Kabel zum PC im Dachgeschoss dann an diesen Switch. Evtl gibt es Schwierigkeiten dabei, zwischen PC und Fritzbox eine adäquate Leitungsgeschwindigkeit auszuhandeln - so kann zB auch zwischen 2 Gigabit-Geräten nur FastEthernet laufen, wenn einer der Adapter die Leitung für zu schlecht hält. Dieses Handshake läuft über einen Switch evtl besser. Ist jetzt nicht unbedingt die Regel, aber wir hatten schon Fälle dieser Art hier im Forum. Ein 'Zwischenswitch' hat da alles ins Flutschen gebracht.

Zum Dachkabel: Kannst du sehen um was für einen Kabeltyp es sich handelt? Und was läuft auf den anderen 4 Adern? Werden die noch aktiv genutzt? Das wäre für mich nämlich der nächste Schritt, dort möglichst Gigabit-LAN hinzubekommen.
Ok, ich versuche das mit den Ports etwas verständlicher zu schreiben.
Die FritzBox hat 4 LAN Ports, LAN 1 und LAN 2 können im Gbit Modus betrieben werden (aber auch auf 100 Mbit reduziert werden), LAN 3 und LAN 4 sind fest auf 100 Mbit eingestellt.
Liegen Modem und Laptop an LAN 1 und LAN 2 und sind diese im Gbit-Betrieb, habe ich die volle Internetgeschwindigkeit am Laptop.
Ist einer der beiden Ports auf 100 Mbit eingestellt (oder es wird LAN 3 bzw LAN 4 genutzt) reduziert sich die Internetgeschwindigkeit auf rund 30 Mbit.
Da das Modem im Bridge-Modus läuft und somit nur Daten durchschleift, muss das Problem in der FritzBox liegen.

Einen Switch dran klemmen wäre einen Test wert, allerdings glaube ich kaum an eine Handshake-Problematik.
Im Ereignis-Protokoll von Windows kann ich sehen, dass die Netzwerkkarte sich mit 100 Mbit Vollduplex verbindet, das Maximum für diese Verbindung also.

Dass sowohl Laptop als auch Modem im Gbit Modus laufen sehen ich in den entsprechenden Eigenschaften (am Laptop die Netzwerkverbidung, am Modem über das Web Interface).

Was das Kabel angeht kann ich nicht genau sagen was es für eines ist, allerdings gehe ich von der Farbgebung der Adern davon aus, dass es kein Twisted Pair ist.
Wie ich schon sagte die Leitung ist sicher nicht ideal, allerdings zeigen die Übertragungstests ja dass eine Bandbreite von rund 90 Mbit durchaus gegeben ist.
Zwei der restlichen Adern waren eine Zeit lang für ein analoges Telefon genutzt worden, dies ist aber schon länger nicht der Fall.
Mir persönlich reicht es, wenn ich eine Bandbreite von ca. 80 Mbit nach oben bekomme. Gbit brauch ich nicht zwangsläufig, insbesondere in Anbetracht dessen, dass das Problem scheinbar nicht die Leitung sondern die FritzBox ist.

Ich werde der Idee mit dem Zwischenswitch trotzdem mal nachgehen und Rückmeldung geben.
 
Also ich würde es mal ganz einfach machen.

PC mal kurz direkt ans Modem anschliessen und testen, dann weisst obs die Fritzbox ist.
Wenn ja,
Verkabelung auf den Ursprungszustand, Fritzbox auf Werkseinstellungen, Firmware upgrade, wider auf Werkseinstellungen.
Danach das absolut nötigste einrichten und mit dem PC testen.
Wenns geht konfig sichern und fertig einrichten und nochmals testen und konfig sichern.

Wenn dann immernoch alles klappt kannst dir die PS4 Problematik ansehen ob die noch existiert und da rumbasteln.
 
Woah, ich hab ja selbst keine Fritzbox und hatte auch nie eine, aber so wie die Kisten immer gelobt werden.. Das hier klingt ja haarsträubend! 4 Ports, aber nur 2 Gbit-fähig? Wtf... Das hört sich an als wenn AVM da Geräte aus Resteteilen zusammengebastelt hat - lol

Kein Twisted Pair? Oha.. Dann solltest du wirklich drei Kreuze machen, wenn oben überhaupt ein Bit fehlerfrei ankommt. 80 Mbit/s via iperf ist da schon erstaunlich viel.. Wenn das Kabel in nem Leerrohr oder Schacht liegt, könnte man es evtl sogar tauschen.

Im übrigen ist es ja nu nicht wirklich viel Aufwand, einen PC abzubauen. Das dauert 2 Minuten zum Abklemmen, 30 Sekunden runtertragen und 1 Minute anschließen - Drucker und Co fallen dann ja weg. Alles in allem dauert das Hin und zurück 10-15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Switcher94 schrieb:
Also ich würde es mal ganz einfach machen.

PC mal kurz direkt ans Modem anschliessen und testen, dann weisst obs die Fritzbox ist.
Wenn ja,
Verkabelung auf den Ursprungszustand, Fritzbox auf Werkseinstellungen, Firmware upgrade, wider auf Werkseinstellungen.
Danach das absolut nötigste einrichten und mit dem PC testen.
Wenns geht konfig sichern und fertig einrichten und nochmals testen und konfig sichern.

Wenn dann immernoch alles klappt kannst dir die PS4 Problematik ansehen ob die noch existiert und da rumbasteln.
Klar könnte ich das mit dem Rechner machen (ist nicht ganz so problemlos wie man sich das so vorstellt, der Hauswirtschaftsraum ist klein, dort mit Rechner, Bildschirm, Tasta und Maus ran wäre schon ein Akt), allerdings glaube ich nicht das es nötig ist wenn ich doch alles mit dem Laptop replizieren konnte.
Ich hatte den Laptop hier oben am Kabel das sonst am Rechner hängt -> Geschwindigkeit wie am Rechner.
Unten drangeklemmt am Gbit Port -> Full Internet Speed.
Angeklemmt an 100 Mbit -> 30 Mbit Internet Speed.

Firmware Upgrade werde ich mal durchführen wenn ich das mit dem "Zwischenswitch" probiert habe und vom AVM Support eine Rückmeldung zum Problem kam.
Es scheint irgendein Konfig-Problem zu sein denn ein Freund von mir meinte vorhin dass er am LAN 4 Port durchaus Full Internet Speed fahren konnte.
Daher warte ich das erstmal noch ein zwei Tage ab.

Raijin schrieb:
Woah, ich hab ja selbst keine Fritzbox und hatte auch nie eine, aber so wie die Kisten immer gelobt werden.. Das hier klingt ja haarsträubend! 4 Ports, aber nur 2 Gbit-fähig? Wtf... Das hört sich an als wenn AVM da Geräte aus Resteteilen zusammengebastelt hat - lol

Kein Twisted Pair? Oha.. Dann solltest du wirklich drei Kreuze machen, wenn oben überhaupt ein Bit fehlerfrei ankommt. 80 Mbit/s via iperf ist da schon erstaunlich viel.. Wenn das Kabel in nem Leerrohr oder Schacht liegt, könnte man es evtl sogar tauschen.

Im übrigen ist es ja nu nicht wirklich viel Aufwand, einen PC abzubauen. Das dauert 2 Minuten zum Abklemmen, 30 Sekunden runtertragen und 1 Minute anschließen - Drucker und Co fallen dann ja weg. Alles in allem dauert das Hin und zurück 10-15 Minuten.
Die FritzBox ist an sich ne tolle Kiste. Das von den vier Ports nur zwei Gbit sind ist bei dem Modell nun mal so (dafür ist es auch günstiger), andere Modelle haben auch vier Gbit Ports.
Hat mich auch etwas überrascht als ich bei den Tools eine so hohe Bandbreite zu sehen bekam, umso mehr erstaunt war ich, das wohl die FritzBox die Fehlerursache ist...
Kabel tauschen hatte ich schon überlegt, nur weiß ich nicht wie das verbaut wurde, ich glaube aber eher nicht das "Austauschbarkeit" damals ein Faktor beim Einbau war...
Mit dem Abbauen hast du im Grunde ja recht aber ich hier schon erwähnt habe sehe ich nicht warum ich den Aufwand machen soll wenn ich die Situation mit dem Laptop nachstellen und analysieren konnte.
 
Klar, musst du selbst wissen. Deine und auch unsere Möglichkeiten sind dementsprechend beschränkt. Sollte die Switch-Notlösung nicht funktionieren, wäre wohl nur ein Tausch der Fritzbox eine Option.
 
Raijin schrieb:
Klar, musst du selbst wissen. Deine und auch unsere Möglichkeiten sind dementsprechend beschränkt. Sollte die Switch-Notlösung nicht funktionieren, wäre wohl nur ein Tausch der Fritzbox eine Option.
Sollte die Switch-Lösung nicht funktionieren und keine brauchbare Antwort von AVM kommen werde ich meinen Rechner auch nach unten wuchten ;)
Der Tausch der FritzBox wäre eine Option solange es kein Problem mit der Firmware sondern mit der Hardware wäre.
Da keiner der Ports defekt ist scheint das eher unwahrscheinlich.
Naja, abwarten und Tee trinken...
 
Du könntest statt Kabelmodem + Fritzbox auch gleich ein Fritz Kabelmodem installieren; damit dürften die Probleme auch beseitigt sein und Du würdest auch noch Strom sparen, weil Du nur noch ein Gerät betreiben musst !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Du könntest statt Kabelmodem + Fritzbox auch gleich ein Fritz Kabelmodem installieren; damit dürften die Probleme auch beseitigt sein und Du würdest auch noch Stromsparen, weil Du nur noch ein Gerät betreiben musst !
Das müsste ich dann aber selber kaufen, bzw für €5/Monat leihen bei Kabel Deutschland. Wäre ne Alternative wenn nichts mehr hilft.

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Ich konnte jetzt verfizieren dass mein Problem kein Einzelfall ist.
Ich hab nen Freund gebeten die Situation nachzustellen (er hat das selbe FritzBox Modell wie ich).
Modem an LAN 1 (Gbit), Rechner an LAN 3 (100 Mbit) -> 30,74 Mbit Internet Speed.
Modem an LAN 1 (Gbit), Rechner an LAN 2 (Gbit) -> 99,25 Mbit Internet Speed.
Alle Geräte in unmittelbarer Umgebung.
Ich denke die Ursache hat sich damit bestätigt...
 
Ja, klar, aber die 5 Euro im Monat sind ja wahrscheinlich nicht die Welt, wenn Du Kaufpreis für einen neuen Router berücksichtigst und Stromersparnis ! Dafür hast Du dannaktuelle und auf das Kabel abgestimmte Technik !
 
So, der Workaround mit dem "Zwischenswitch" hat tatsächlich geholfen.
Habe nun ca. 75 bis 80 Mbit an meinem Rechner anliegen, das Problem liegt also definitiv an der FritzBox.
Kontakt mit dem AVM Support hatte ich bereits aufgenommen, ich habe auch eine Antwort mit der Bitte um weitere Details erhalten aber eine Analyse steht bislang noch seitens AVM aus.
Für mich hat sich das Thema dann soweit erstmal erledigt, sollte etwas produktives von AVM kommen werde ich es nochmal posten.

Danke an alle die mir bei meinem Anliegen helfen wollten, ich weiß es zu schätzen.
 
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