Langsames Internet über Fritz!Box 7412

beagle13 schrieb:
auf der von dir angebotenen Seite lag die DL Geschwindigkeit bei 5 MB/s.
Bei mir wird eine Datei von dort auch nur mit max. 2,6 MB/s runter geladen, ich habe aber eine max. DL Rate von ca. 23 MBit , also danach darf man nicht gehen wenn die Gegenstelle ein Flaschenhals mit Limitierung wäre. Die Anzeige ist dabei ja auch MByte / sec. , ergo dann diesen Wert mit 8 multiplizieren, dann ist das bei dir nämlich 40 MBit/s.

Versuch mal von dort > https://www.dasinternet.net/test-downloads.php eine ganz große Datei zu laden, bei mir kam da auch nur max. 2,5 MB/s bei raus.
Damit liegt es bei dir nicht an der Verbindungs-Geschwindigkeit, mal einen Ping-Test (hast du ja schon da oben im Test) auf die Seiten mit Problem oder Tracert auf einen deutsche Seite gemacht ? Welchen FW-Stand hat eigentlich die FB, u. das NW-Kabel wie deine PC´s sind i.O.?
Beim Aufruf der T-Online oder Freenet.de Seite sieht das dann wohl auch aus als ob es schneckenlangsam wäre, u. gefühlt ne Ewigkeit dauert, weil alles nach und nach erst kommt. Dazu gab es aber hier auch schon sicher Beiträge. Was für einen PC hw-mäßig mit welcher Grafikkarte hast denn du? Den BrowserCache wie Cookies auch schon mal gelöscht? Wie werden Youtube Videos denn so dargestellt?
 
Bekannt ist….
Das wlan nie die vollen Mbit hat, so wie auf der Verpackung angegeben, ausser unter laborbedingung.
Du schreibst von lankabel… ist das Kabel direkt von Router lan2 am pc angeschlossen oder geht das Kabel an eine wandsteckdose und der Router hat auch eine lansteckdose?
Oder geht das pc lankabel zu einen dlan/powerline adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu....das Lan-Kabel ist direkt am Router angeschlossen, nichts "hängt" dazwischen.
Grade weil der WLan-Empfang nicht so schnell ist, habe ich die Lan-Verbindung "installiert".
Was ich nicht verstehe, ist, dass egal welche Seite ich anwähle, der Aufbau lange dauert. Immer dreht sich auf dem Tab eine Symbol, dass anzeigt, dass noch Daten geladen werden. Diese Seiten bestehen aus Text, kleinen Vorschaubildern und einigen animierten Werbebanner. Nichts, was nicht innerhalb einer oder zwei Sekunden vollständig geladen werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und schon mal die Telekomseite direkt versucht, da sollte das ja dann eigentlich nicht passieren. Wird aber genauso sein.
chrigu schrieb:
Du schreibst von lankabel… ist das Kabel direkt von Router lan2 am pc angeschlossen oder geht das Kabel an eine wandsteckdose und der Router hat auch eine lansteckdose?
Oder geht das pc lankabel zu einen dlan/powerline adapter?
Glaube eher nicht dass er eine strukturierte Verkabelung im privaten Haus hat, u. das Power-LAN würde eher den DSL-Anschluss an sich stören oder beeinflussen, als nach dem LAN-Port im NW zu wirken.
 
Und welches OS? Ganz sicher sowas wie MS WIN 10! .... Ursache damit gefunden ...
Eine Linux-Boot-CD oder sowas in der Art hast du nicht zufällig parat oder schon versucht?
 
Engaged...bei mir ist es genau andersrum...seit Win10 habe ich dieses Problem. Win11 ist für mich nur Schrott.
Linux ist vielleicht ganz nett, aber wenn nicht die gesamte Hardware treiberseitig unterstützt wird, dann reicht nur nett zu sein nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und Engaged
Ich bin ja Windows 11 Fan aber hier läuft es auch, hab jetzt einmal im Kinderzimmer neu gemacht zum Jahres Update wegen komischen lags in Fortnite, ansonsten gibt's da nichts zu berichten.
Ich weiß noch die ersten Jahre bei Windows 10 und den halbjahres Updates, da durfte ich dann regelmäßig neu machen, und mir hat es immer davor gegraut wenn es mal wieder so weit war, dagegen ist Windows 11 dafür dass es so neu ist eigentlich ganz pflegeleicht.

Vielleicht musst du die Kiste mal platt machen und mit einer aktuellen ISO aufziehen!?

Das mit Linux meint er sollst du als Live System einmal von USB-Stick starten um zu sehen ob die internetprobleme weg sind, damit man Windows ausschließen kann bzw sehen kann ob es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Engaged schrieb:
Erzähl mal, ich hatte seit Windows xp noch nie Windows bedingte internetprobleme.
Sein Fall hier vom TO reicht dir wohl nicht aus? Denn ich kenne genau das Problem schon vor mehr als 4 Jahren mit WIN, wo mir ein Techniker von PTI (Telekom-Netz-Technik) das am DSLAM selber demonstrierte, dass es am OS WIN lag, weil er auf seinem Betriebs-Notebook nämlich mit Linux kein solches Problem hatte.
Der Service-Ing. von DT-TS vorher war auch buff, als er am Anschluss bei mir nichts fand u. das als Kd.Problem an meiner PC-Technik einstufte, 2 x Desktop PC´s und 1 Laptop alle das gleiche Problem, so wie der TO hier.
Aber der T-Service-Ing dann am DSLAM mit seinem tollen Service-Laptop auch ganz komisch wurde, als das gleiche Problem auf seinem Laptop dann auch genauso da war. Damit Abgabe des Problems an PTI, welcher dann die Steuerbaugruppe im DSLAM vorsorglich tauschte, u. danach ich zu ihm an den OD-DSLAM kam, u. fragte wie er das Problem denn beheben wolle. Denn es war immer noch genauso da, bis er es mir vorführte direkt am DSL-Port u. damit war das Problem für ihn geklärt.
Ergo muß der TO das entweder über eine Störung versuchen, oder eine Linux-Boot-CD (DVD) das Problem auf seine PC-Technik ein- oder ausgrenzen. Die Fritz- u.ä. Boxen haben manchmal auch so eigenartige Probleme, wenn der interne FehlerSpeicher voll läuft, oder was auch immer da die CPU oder andere Teile aus dem Takt bringen, da hilft dann auch meist nur ein Aus- und wieder Einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben