Fritz!Box 7412 Repeater an 7590

Butterhützchen

Lt. Commander
Hallo Zusammen.

Ich habe mir eine FritzBox 7590 zugelegt und die alte 7412 ersetzt.
An der 7412 hatte ich ebenfalls eine weitere 7412 als Repeater laufen.

Nun wollte ich sie wieder an der 7590 als Repeater betreiben.
Leider ohne Erfolg.
Nach der Einrichtung der 7412 "verschwindet" sie im WLAN.
Vorsichtshalber wurde sie auf Wekseinstellung zurückgesetzt.
Erneut über WLAN per Handy eingerichtet. Nix.
Sie ist dann nur per LAN über die 7590 auffindbar.

Kommt die 7590 mit der 7412 nicht klar?
Hatte jemand schon einmal so ein Problem oder einen nützlichen Tipp für mich?

Schonmal vorab vielen Dank :)

Ach ja, ein oller WN3100RPv2-NetgearRepeater ging auf anhieb per WPS-Taste ¯\(ツ)

Lösung
Was ist denn als Verschlüssellung des WLAN in der 7590 eingestellt? Hoffendlich nicht WPA3/WPA2. Da muss WPA2 rein. Die 7412 kann keine WPA3.
Ist die SSID nicht sichtbar, solltet Du die Kanal-Wahl kontrollieren. Nicht das Dein Client nicht k12 K13 kann.
Hallo,
Ich benutzte mal dieses Thema hier, meine Frage passt hier gut rein.
Ich habe ein anderes Problem mit der Konfiguration. Bis vor kurzem lief diese Kombi noch super. Die 7412 übernahm das Internet-Signal von der 7590, baute aber ihr eigenes Netz mit ihrer 7412-SSID auf.
Lief auch alles prima. Datenrate in etwa halbiert. Aber seit kurzem können sich keine Geräte mehr einloggen, es wird nur noch eine Fritz-Box Meldung angezeigt: Gerätesperre aktiviert. Der Internet-Zugang des Gerätes ist gesperrt.

Oben in der Browser-Zeile kann ich lesen:
Fritz.Box/kids-not-allowed/...

Kann es sein, das irgendein automatisches Update an der 7590 eine Kindersicherung eingeschaltet hat?

Und wenn ja, wie schalte ich die ab? Ich finde da keine passenden Einstellungen?

Danke für eure Hilfe!

Danke für die schnelle Antwort 👍🏻.
Ich geh mal davon aus, dass ich das Profil in der 7590 finde 😂...
In der 7412 gibt's ja nicht so viel einzustellen...

Kleine Frage noch am Rande: längerfristig würde ich die 7412 gern durch einen mesh-Repeater ersetzen. Gibt's da alternativen zu den teuren AVM-Geräten? Die funktionieren sicher super, aber gehen eben auch erst bei über 100 Euro los 🙄...

Danke schon mal für Infos.

h34di schrieb:
Danke für die schnelle Antwort 👍🏻.
Ich geh mal davon aus, dass ich das Profil in der 7590 finde 😂...
Jupp ist in der 7590, habe die selber hier und arbeite mit diesen (bzw eigenen) Profilen.
h34di schrieb:
Kleine Frage noch am Rande: längerfristig würde ich die 7412 gern durch einen mesh-Repeater ersetzen. Gibt's da alternativen zu den teuren AVM-Geräten? Die funktionieren sicher super, aber gehen eben auch erst bei über 100 Euro los 🙄...
Die Kosten keine 100 €, wenn du die per LAN Kabel anschließt bieten sich die 1200 oder 2400 gut an, als reiner Repeater wäre der 3000 am besten, kostet jedoch um die 100€.

Kannst auch die kleineren als Repeater nehmen, funktioniert auch gut, kommt halt drauf an wie viel Leistung du haben möchtest.

Wenn schon eine Fritzbox vorhanden ist ist es natürlich am sinnvollsten avm-repeater zu nehmen. 👍

Pro Tipp: einfach mydealz im Auge behalten, wenn sowieso kein sofortiger Kauf vorgesehen ist, da wirst du am schnellsten von guten angeboten für AVM Geräte erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben