Abgeänderte Google-Ergebnisse (Malware?)

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.378
Guten Morgen,

normalerweise löse ich für meine Bekannten immer derartige Probleme - aber dieses Mal bin ich selbst betroffen und komme an meine Grenzen. Mittlerweile gehe ich sogar davon aus, dass es irgendein Feature sein könnte und kein Bug bzw. keine Malware. Aber ich habe meine Zweifel.

Folgendes: Ich benutze Google Chrome in der neuesten Version. Seit ungefähr zwei Wochen werden auf meinem Notebook bei jeder Google-Suche die ersten Ergebnisse "manipuliert" - und zwar ungefähr eine Sekunde nachdem die Seite eigentlich bereits fertig geladen ist. Das Ganze sieht so aus (sorry für die lieblose Aufnahme ;)):

https://drive.google.com/file/d/1MuUwzMcKD_TBV-Df7kukMbUhejislWip/view?usp=sharing

In der Statuszeile unten erkennt man, dass irgendwas von Websites wie searchpage-results.net (manchmal auch searchvalidation.com) abgerufen wird während dieses Nachladens. Googelt man danach, findet man (erwartungsgemäß) viele Seiten, die spekulieren, dass es Malware sein könnte und einige ominöse Seiten, die vermeintliche Fixes bereitstellen, die ja oft selber wieder Malware beinhalten. Seriöse Quellen und klare Einschätzungen konnte ich aber leider nicht finden.

Meine erste Amtshandlung war deshalb, einmal komplett Avira durchlaufen zu lassen. Ich hab das immer installiert gehabt, auch immer auf dem neuesten Stand und natürlich mit aktiviertem Echtzeitschutz. Leider hat dieser - genau wie der manuelle Fullscan - nichts gefunden. Ich hab mir daraufhin Zemana und Malwarebytes installiert, aber leider auch damit nichts finden können. Ich hab dann geprüft, ob ich irgendwelche zwielichtigen Browser-Erweiterungen installiert habe; aber Fehlanzeige. Auch eine anschließende Neuinstallation von Chrome hat nichts gebracht, nachdem zuvor das Löschen der Browserdaten auch keine Abhilfe schaffte. Und falls das gerade jemandem im Kopf herumschwirrt: Dass ich tatsächlich mit Google verbunden bin, sowohl bei der Eingabe des Suchbegriffs als auch nach der Änderung der Suchergebnisse, hatte ich natürlich auch gecheckt (Zertifikat).

Irgendwann hielt ich es dann für möglich, dass es ein Google-Feature ist - auch wenn ich es mir bei der Umsetzung des Features irgendwie nicht vorstellen konnte. Denn erstens würde ich erwarten, dass da nicht nachträglich eine Änderung der Ergebnisse stattfindet, sondern vor der Darstellung - und zweitens: Die gezeigten Suchergebnisse erhalten zwar keine Ref-Links, mit denen irgendein "Schurke" Geld verdienen könnte, aber glaubt mir: Gute Argumente für "Brustvergrößerung ohne OP?"-Werbung kann Googles Algorhythmus bei mir wirklich nicht haben (siehe erstes Ergebnis im Video). Wie auch immer: Ich bin die Chrome-Einstellungen durchgegangen und konnte nichts finden, was mit meinem Problem zusammenhängen könnte. Als Standard-Suchmaschine ist Google definiert (nur so am Rande). Auch online in meinen Google-Einstellungen konnte ich lediglich die aktivierte "Ad personalization" finden, die ich selbstbewusst angelassen habe - schließlich sind die Ergebnisse keine Ads, die ja mit "Anzeige" markiert wären.

Da ich mein System nun nicht (direkt) neu installieren wollte und konnte, bin ich auf Chrome Canary ausgewichen. Dort hatte ich - auch im auf der Google-Website eingeloggten Zustand und mit aktivierter Chrome-Synchronisation (primär wegen der Lesezeichen und Suchverläufe) - keine Probleme. Aber dann wurde es noch mal spannend: Als ich an einen relativ neu installierten PC ging und Chrome benutzte hatte ich dort auch auf einmal dieses Problem. Da ich dort eingeloggt und die Syncro an war, stieg damit für mich die Wahrscheinlichkeit, dass es doch irgendwie damit zusammenhängt- denn andere Programme hatte ich noch gar nicht groß installiert und wenn, dann war das echt nur Standard-Software (bekannte Spiele/Launcher, Adobe Reader, Avira, HWMonitor, Discord, Free Download Manager, IrfanView, Java, KeePass, Office, Mozilla, MSI Afterburner, Spotify, TeamViewer, UltraMoni). Leider lassen meine anschließend durchgeführten Tests keine klare Interpretation zu, denn nach mehrmaliger Neuinstallation von Chrome mal mit und mal ohne anschließendem Login und Synchronisation hatte ich manchmal diese seltsame "Ergebniskorrektur" und manchmal nicht.

Nur zwei Dinge scheinen sicher:

  1. In Canary hatte ich es noch nie; auf keinem der PCs und das trotz Login und Synchro.
  2. Ohne Login und Syncho habe ich es scheinbar auch in Chrome auf keinem der PCs.
Punkt 2 ist derzeit meine einzige Orientierung. Allerdings weiß ich nicht, wo ich noch schauen bzw. was ich noch machen kann. Bitte sagt mir, dass ich irgendwas übersehe oder vergessen habe - denn das Gefühl, eventuell irgendeine Malware auf den PCs zu haben, treibt mich wirklich in den Wahnsinn. ;)

Vielen Dank für eure Mühe
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob ne Malware bei dir die "hosts" datei manipuliert hat. Das hatte ich mal. Da war direkt in den Host ein Redirect implementiert worden.
 
Ist in den Optionen deiner Search-Engines irgendwas auffälliges zu sehen? Scheint ja an deinen Chrome-Settings zu liegen, wenn es auch auf anderen Rechnern auftritt und du den Sync aktiviert hast.

@Langnese: Das würde aber ziemliche Probleme mit den Zertifikaten geben.
 
Ich tippe auf Malware/Adware und wie der ganze Schud heißt. Jedoch auf Avira kannst du dich nicht verlassen.

Mal mit Malwarebytes scannen?
 
Ich hatte auf dem PC meines Bruders eine sehr ähnliche Geschichte, allerdings in Firefox. Auch hier ging eine wochenlange Suche mittels aller möglichen Scanner vorraus. Ebenfalls manipulierte Suchergebnisse.

Meine Lösung war der Bootscanner von Kaspersky, der dann tatsächlich einen Trojaner fand. Dieser lässt sich nur auffinden, wenn Windows NICHT geladen ist.
Einen Versuch ist es auch bei dir wert. Download z.B. hier: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018


Auf ISO-CD/DVD brennen und davon starten. Bootreihenfolge im BIOS muss "erst CD-Rom" sein !
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Langnese schrieb:
Schau mal, ob ne Malware bei dir die "hosts" datei manipuliert hat. Das hatte ich mal. Da war direkt in den Host ein Redirect implementiert worden.

Die hosts ist sauber.

gaym0r schrieb:
Ist in den Optionen deiner Search-Engines irgendwas auffälliges zu sehen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Chrome -> Einstellungen -> Suchmaschine -> Suchmaschinen verwalten? Da stehen ja nur alternative Suchmaschinen drin, die ich aber erst aktivieren müsste, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich bei Google (Standard) auf "Suchmaschine bearbeiten" gehe, kommt da Folgendes:

suma.jpg


Ob die letzte, ausgegraute Zeile so korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann auch nicht weiter rechts schauen, was da noch steht - auch nicht durch Markieren und Nach-rechts-ziehen" bzw. Pfeiltasten. Aber das hat wohl eh nichts damit zu tun.

savuti schrieb:
Ich tippe auf Malware/Adware und wie der ganze Schud heißt. Jedoch auf Avira kannst du dich nicht verlassen.

Mal mit Malwarebytes scannen?

Wie gesagt: War leider erfolglos.

PapaWo schrieb:
Meine Lösung war der Bootscanner von Kaspersky, der dann tatsächlich einen Trojaner fand. Dieser lässt sich nur auffinden, wenn Windows NICHT geladen ist.
Einen Versuch ist es auch bei dir wert. Download z.B. hier: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd2018

Wenn ich Kaspersky höre, kriege ich Gänsehaut. Notier ich mir, ist für mich aber die Ultima Ratio. :D

Jens
 
Hi,

die Erweiterungen (Addons) sind wie gesagt sauber. Plugins in dem Sinne gibt es doch gar nicht (mehr), oder? Kann zumindest auf Anhieb nichts finden in Chrome.

Jens
 
Shor schrieb:
Wenn ich Kaspersky höre, kriege ich Gänsehaut. Notier ich mir, ist für mich aber die Ultima Ratio. :D

Jens
Mal im Ernst. Wo denkst du denn, dass die ganzen Viren und Trojaner herkommen. Die werden in Auftrag gegeben, damit die ganzen Virenschutzsoftware-Unternehmen Milliardengewinne mit dem Vertrieb ihrer Software machen können. Und zwar stecken die alle selbst dahinter. Wie sie alle heißen. Und ja, sicher gehört da auch Kaspersky dazu. Wem von denen du dich anvertraust, ist dabei doch völlig egal. Letzten Endes hat das schon seinen Grund, dass die alle ganz schnell dann die bösen Viren "knacken" können ;), sind halt "Fachleute".
Das jedenfalls ist meine persönliche Einschätzung ! In Russland verdienen "die Bösen" offenbar ganz gut mit ihren kreativen Programmierern. Ich fürchte aber, den größten Nutzen haben die Virenschutzverkäufer im Westen.

Das Kaspersky-Rescue Bootprogramm war bei meinem Bruder jedenfalls die letzte Hilfe. Ist fast drei Wochen her und der Rechner laüft seit dem völlig Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
PapaWo schrieb:
Und zwar stecken die alle selbst dahinter.
Das ist mal ein großer Aluhut, Respekt, DIESE Theorie lese ich grad das erste Mal. Evtl n paar Belege dafür? MS hat das Geschäft also auch erkannt und steigt mit dem Defender da ein? Ach verdammt, der kostet ja gar nichts...hm. Warten wir mal ab, was du vorlegen kannst.

BTT: Keinen on-the-fly Scanner ausführen, sondern ein saubers System booten nud damit das verm. Infizierte System scannen lassen. Eine gut programmierte Malware lässt sich nicht finden, wenn sie läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@PapaWo: Dein Post klingt, als befindest Du Dich bereits jenseits aller gesunder Skepsis.

Ich glaube nicht, daß die AV- Industrie es nötig hat, Malware in Auftrag zu geben. Natürlich bedingen sich beide Industrien gegenseitig, aber das Malware- Geschäft ist auch ohne Sponsoring von Kasperski und Co. lukrativ genug.

Der Empfehlung, das Tool von Kaspersky einzusetzen stimme ich aber zu.
Notfalls sollte der TE zwischen Download des Tools und dessen Deinstallation halt den Rechner vom Netz nehmen, um zuviel Datenausleitung zu verhindern. Ich persönlich würde es jedenfalls vorziehen, vom russischen Geheimdienst verwanzt zu sein statt von so ner Kanaille die mir Brustvergrößerungen andrehen und die Kreditkartennummer klauen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es stellt sich halt auch noch die Frage, wie ich mir das überhaupt eingefangen habe. Ich bin was Software betrifft ziemlich sensibel - ich installiere mir nicht "irgendeinen Mist". Was hilft es mir, wenn ich das jetzt erfolgreich wegkriege und dann kurze Zeit später wieder habe. Ich meine okay - wenn ich mir das irgendwo einmalig auf einem PC eingefangen habe und sich das tatsächlich über meine Chrome-Synchro verbreitet hat, macht der Plan ja noch Sinn. Aber wenn ich mir das Ding echt zwei Mal, also auf jedem PC einzeln eingefangen hab... Muss ich irgendwie noch was anstoßen, um herauszufinden, wodurch das passieren konnte.

Naja, Probieren geht über Studieren. Vielleicht bleibt es nach Kaspersky ja weg. Ich werde berichten! Falls noch jemandem was einfällt, immer her damit. Dem russischen Geheimdienst werde ich erst am Wochenende reinlassen.

Jens
 
Samurai76 schrieb:
... Evtl n paar Belege dafür? MS hat das Geschäft also auch erkannt und steigt mit dem Defender da ein? Ach verdammt, der kostet ja gar nichts...hm.
Wenn es Belege für meine Theorie gäbe, würde sie nicht funktionieren, oder ?
Nein, es ist schon so, dass ich mir das tatsächlich aus den Fingern sauge. Deshalb schrieb ich auch dazu "meine persönliche Einschätzung". Die Einzigen, die ein begründetes Interesse daran haben müssen, dass die Betriebssysteme sauber sind, sind deren Hersteller selbst: Also Microsoft, Apple u.s.w.
Deshalb kaum verwunderlich, dass deren Scanner kolo sind und auch gut funktionieren.
Ich verwende seit Jahren deshalb nur (erst den Defender) Microsoft Security Essentials mit bestem Erfolg.
Ich halte das tatsächlich für ein internationales Kartell. Aber lassen wir das lieber, vielleicht habe ich auch einfach eine zu lebhafte Fantasie. Ist wirklich nur MEINE Meinung.
 
Shor schrieb:
Was hilft es mir, wenn ich das jetzt erfolgreich wegkriege und dann kurze Zeit später wieder habe.
Dazu die allgemeinen Richtlinien nochmal wiederholt: 1. Nicht mit Administrator Rechten surfen/online sein. 2. Unter Windows die UAC NICHT abschalten (ja, nervt 20 min nach ner Neuinstallation etwas, legt sich aber, wenn alles Installiert ist). Und 3. Brain.exe im Rechnerbetrieb nicht deaktivieren (Wenn beim Surfen plötzlich was Admin Rechte fordert, mal kurz drüber Nachdenken, deswegen auch 1. und 2.). Wenn man Diese drei Punkte beachtet, kann gar nicht mehr viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, areiland und von Schnitzel
Adwcleaner und einen kompletten Cache clean (Windows und Browser) schon durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Einem kompromitierten Betriessystem würde ich nicht mehr trauen. Vor allem, würde ich ihm meine Passwörter nicht mehr anvertrauen.
Virenscanner und Co. in allen Ehren, aber du weißt nicht, was sonst noch so geändert und welches Schäunentor geöffnet wurde.
Deshalb ist meine Empfehlung, das OS so schnell wie möglich neu aufzusetzen.
 
@Shor

Warum wird nicht einfach der Hinweis zum Datenschutz von Google "abgenickt"?

1551267485322.png


Mehr scheint es nicht zu sein, was da angezeigt wird und spaeter durch "was auch immer" ausgeblendet wird.

Wenn das getan ist kannst Du auf blauen Dunst den schon genannten ADWCleaner und MBAR auf die Kiste loslassen.

BFF
 
Hi BFF,

ich kann dir nicht ganz folgen. Was haben die Datenschutzhinweise mit dem Problem zu tun? Die Meldung wird nur, zusammen mit den originalen Suchergebnissen, verdrängt, sobald die seltsamen Suchergebnisse erscheinen. Ob ich die Meldung vorher wegklicke, macht keinen Unterschied.

Gruß
Jens
 
Weil derzeit deine Rückmeldungen noch etwas dürftig sind, was von den Tips probiert wurde und was nicht, noch mal: Wenn ein Online Scanner nichts findet im aktiven Windows System und die Symptome immer noch anhalten, einen offline Scan durchführen (USB-Stick, CD, DVD oder BS Neuinstallieren).
 
Zurück
Oben