Guten Morgen!
Die Diskussion darüber, welche Antiviren-Software die beste ist, halte ich für müßig. Auch, wer welche Viren warum entwickelt, wird wohl keiner hier zuverlässig beurteilen können. Die Diskussion zum Thema AdBlock finde ich auch schwierig - ich bin der Meinung, ohne Quellen bzw. Beweise (Screenshots oder so ähnlich) kommt man da nicht weiter. Ich würde vorschlagen, dass das hier aber auch nicht weiter Thema ist. Im Kern geht es ja um etwas anderes.
Zur Sache: Bisher hatte ich aus unbekannten Gründen weiterhin das Problem NICHT mehr. Sobald es wieder auftritt, werde ich folgende Dinge noch probieren - ich hoffe, ich habe keinen eurer Vorschläge übersehen:
- Deaktivieren aller Browser-Erweiterungen
- Windows Cache Clean (da muss ich noch schauen, was das genau ist)
- CT Desinfec't
- Kaspersky Rescue Disk 18
Ich melde mich auf jeden Fall noch dazu. Ich hasse es nämlich immer, wenn man ein Problem hat, danach googelt, andere Betroffene findet und dann zwar bestensfalls "läuft wieder!" liest, aber keine Lösung vorfindet bzw. das Thema einfach nicht abgeschlossen wurde. Sollte das Problem nicht wieder auftreten bis Mitte März, werde ich die drei Punkte natürlich trotzdem erledigen und mich spätestens dann noch mal melden. Wenn noch wem was einfällt, gern her damit!
Was ich immer noch mehr als bemerkenswert finde (und im Moment ein bisschen unterzugehen droht) ist, dass piepenkorn dasselbe Problem hat wie ich und es auf diese Musik-Downloader-Erweiterung zurückführt bzw. sogar sauber reproduzieren kann. Wie schon zwei Mal gesagt: Ich habe und hatte dieses Tool nie. Für mich macht das aber zumindest wahrscheinlich, dass es tatsächlich auf irgendeine (bei mir halt andere) Erweiterung zurückgeht - vielleicht nur in Kombination mit irgendeiner anderen bisher nicht erkennbaren Sache, die bei piepenkorn und mir gleichermaßen erfüllt ist. Aber das sollte ja dann durch das Deaktivieren aller Browser-Erweiterungen behandelbar sein.
Jens