Abgebrocher SATA-Stromstecker bei WD Gold

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Walter-Technik

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Hallo zusammen,

mir ist heute der SATA-Stromstecker abgebrochen und das ganze Stück steckt auch noch in dem SATA-Kabel des Gehäuses. Man sieht sozusagen nun die Pins ganz offen. Habe daraufhin den Stecker einfach wieder reingesteckt und bis aufs Erste funktioniert es wieder.

Was ist nun zu tun? Der Händler (hier Mindfactory) nimmt den Fall nicht zurück oder? Kennt einer Bezugsmöglichkeiten für die HDD-Steuerplatinen? Man müsste diese einfach abschrauben und eine neue frische dranschrauben.

Danke und Gruß,

Walter
 
wenn es funktioniert kann man es auch erstmal so lassen, ob man da viel reparieren kann ist ne andere Frage. Kannst ja mal Fotos davon machen.
 
Wenn es wieder funktioniert, würde ich das einfach so lassen.

Nein, dass ist kein Reklamationsgrund, da Beschädigung durch eigenes Verschulden.

Die Platine auf modernen Festplatten kann man nicht einfach tauschen.
Denn da drauf befinden sich auch Informationen über die individuelle "Geometrie" der Festplatte. Man müsste mindestens den Controller-Chip umlöten auf die neue Platine.
 
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Naja das Problem ist noch das das Netzgerät nicht modular ist. Dabei wollte ich das Netzgerät wechseln samt Gehäuse. Nun bin ich mit dem Netzgerät verbandelt, bis ich eine neue Steuerplatine finde.
 
Nur der Stecker - oder die Buchse vom Mainboard gerissen? Kanns mir gerade schwer vorstellen - Fotos wären hilfreich
 
Nun, den abgerissenen Stecker kann man sicher mit einer Pinzette o.ä. wieder aus der Buchse herausziehen...
 
Also wenn ich es recht verstehe, ist das Plastestück, dass die Stromkontakte stützt abgeknackt. Das solltest du eigentlich wieder drankleben können. Mir ist das auch mal bei ner Festplatte passiert, da war der SATA Port auf die Weise kaputt. Ich hab dann einfach das Plastestück wieder drangeklebt und sicherheitshalber noch das Sata Kabel mit festgeklebt.
Mach vielleicht auch mal ein paar Fotos, so das man den Schaden sieht.
MfG

P.S. Verglichen mit den IDE Steckern sind die Sata dinger echt flimsig - wobei man bei den IDE Pins auch immer schauen musste, keinen zu verbiegen...
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn es wieder funktioniert, würde ich das einfach so lassen.

Nein, dass ist kein Reklamationsgrund, da Beschädigung durch eigenes Verschulden.

Die Platine auf modernen Festplatten kann man nicht einfach tauschen.
Denn da drauf befinden sich auch Informationen über die individuelle "Geometrie" der Festplatte. Man müsste mindestens den Controller-Chip umlöten auf die neue Platine.
Hallo KnolleJupp,

bist du dir zu 100% sicher das man nicht einfach die Platinen tauschen kann?

Habe eine WD Gold WD8004FRYZ und wollte da eine neue Platine zu kaufen.
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Queediab schrieb:
Also wenn ich es recht verstehe, ist das Plastestück, dass die Stromkontakte stützt abgeknackt. Das solltest du eigentlich wieder drankleben können. Mir ist das auch mal bei ner Festplatte passiert, da war der SATA Port auf die Weise kaputt. Ich hab dann einfach das Plastestück wieder drangeklebt und sicherheitshalber noch das Sata Kabel mit festgeklebt.
Mach vielleicht auch mal ein paar Fotos, so das man den Schaden sieht.
MfG

P.S. Verglichen mit den IDE Steckern sind die Sata dinger echt flimsig - wobei man bei den IDE Pins auch immer schauen musste, keinen zu verbiegen...
Bei mir lag es am Gehäuse. Das hatte eigentlich keinen Platz und um diesen zu "schaffen", dachte ich leider kurz ich müsste das SATA-Stromkabel nur etwas nach unten drücken und dann habe ich gleich das Plastik abgerissen.
 
Am besten keine Bilder zeigen und einfach 5 Seiten weiterreden.
 
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TriggerThumb87 schrieb:
Am besten keine Bilder zeigen und einfach 5 Seiten weiterreden.
Wie soll ich denn jetzt Bilder machen? Es läuft doch jetzt. Und um den Schaden zu sehen müsste ich es wieder abstecken, was ich nicht möchte, da ich es dann evtl. nicht mehr angesteckt bekomme.
 
Wenn es jetzt läuft, Daten unverzüglich runterkopieren und neue Platte kaufen. Die alte Platte als Lehrgeld für "nächstes Mal gehe ich vorsichtig mit meinen Sachen um" verbuchen.
 
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Das hier ist die Platine dieser Festplatte https://geizhals.de/western-digital-wd-gold-8tb-wd8002fryz-a1430042.html (Western Digital WD8002FRYZ):

8TB-Gold-PCB-03.jpg

Du hast diese https://geizhals.de/western-digital-wd-gold-8tb-wd8004fryz-a2139778.html (Western Digital WD8004FRYZ)
Ich schätze die Platine deiner Festplatte wird mindestens ähnlich aufgebaut sein.

Willst du diese tauschen, müsstest du den gelb markierten Controller auf die neue Platine umlöten.
Und das sieht mir ziemlich kompliziert aus. BGA-Löten ist nicht ohne, da sollte man wissen was man tut und das nötige Equipment besitzen.
Mit einem einfachen Lötkolben kommst du da jedenfalls nicht weit.

Die Geometrie der Platter ist in dem Controller gespeichert.
Tauschst du einfach nur die Platine aus, findet die Festplatte keine Daten mehr, denn die Information wo Spuren/Sektoren/usw. angelegt sind, fehlt dann.
 
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Walter-Technik schrieb:
Bei mir lag es am Gehäuse. Das hatte eigentlich keinen Platz und um diesen zu "schaffen", dachte ich leider kurz ich müsste das SATA-Stromkabel nur etwas nach unten drücken und dann habe ich gleich das Plastik abgerissen.
Ja, sowas passiert halt leider. Bei mir war ein ausklappbarer Festplattenkäfig in nem Dell Precision T5500...
Also wenn die Platte läuft wie sie ist würde ich den Stromstecker vom Netzteil festkleben oder vielleicht ne Y Weiche verwenden, damit du nicht das NT mit der Platte dauerhaft verehelichst.
Platine tauschen kann funktionieren, muss es aber nicht, da gerade bei solchen großen Platten Infos zur Festplatte auf die Chippse geschrieben werden - also würde ich eher sein lassen.
MfG
 
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Nein du kannst die Platine nicht einfach tauschen, auf der Platine sind verschiedene Parameter gespeichert die je "Innenleben" variieren. Die beiden sind sozusagen verheiratet, es kann danach funktionieren, tendenziell sind die Chancen aber eher schlecht! Wenn man den Chip umlötet okay, Kenntnis und Material voraus gesetzt hättest du dann aber eher den Stecker gekauft und diesen angelötet, ist ja einfacher als nen BGA auszutauschen.
 
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KnolleJupp schrieb:
Das hier ist die Platine dieser Festplatte https://geizhals.de/western-digital-wd-gold-8tb-wd8002fryz-a1430042.html (Western Digital WD8002FRYZ):

Anhang anzeigen 1102053

Du hast diese https://geizhals.de/western-digital-wd-gold-8tb-wd8004fryz-a2139778.html (Western Digital WD8004FRYZ)
Ich schätze die Platine deiner Festplatte wird mindestens ähnlich aufgebaut sein.

Willst du diese tauschen, müsstest du den gelb markierten Controller auf die neue Platine umlöten.
Und das sieht mir ziemlich kompliziert aus. BGA-Löten ist nicht ohne, da sollte man wissen was man tut und das nötige Equipment besitzen.
Mit einem einfachen Lötkolben kommst du da jedenfalls nicht weit.

Die Geometrie der Platter ist in dem Controller gespeichert.
Tauschst du einfach nur die Platine aus, findet die Festplatte keine Daten mehr, denn die Information wo Spuren/Sektoren/usw. angelegt sind, fehlt dann.
Mist, hatte jahrelang die Vorsterllung ich könnte einfach die Platinen austauschen. Nun gut dann ist nun die Strategie klar: Die HDD nicht mehr anfassen sondern einfach bis zum Verschleiß (der noch Jahre dauern sollte) benutzen. Leider dann auch das Netzgerät und das Gehäuse mitbenutzen.

Danke und Gruß,

Walter
 
Was hat das ganze mit dem Gehäuse zu tun?
Und da du dich nicht traust Bilder zu machen, können wir auch nicht beurteilen wie gravierend oder harmlos der Schaden tatsächlich ist...
 
KnolleJupp schrieb:
Was hat das ganze mit dem Gehäuse zu tun?
Und da du dich nicht traust Bilder zu machen, können wir auch nicht beurteilen wie gravierend oder harmlos der Schaden tatsächlich ist...
Aktuell steckt die HDD in einem SFF-Rechner mit einem TFX-Netzgerät. Es sind beides keine ATX-Stücke. Angehängt einige Bilder.

Man sieht ganz gut das das Gehäuse untauglich ist und der 3,5"-Platz (und fast auch 2,5") klar gegen die Wand fährt und damit die bereits beschriebene Beschädigung auslöst. Echt ärgerlich. Nur Gehäuse kaufen, die wie die alten Gehäuse im Gehäusemittenleben abschließen und nicht an den Außenwänden abschließen. Da gibt es immer wieder Zerstörungen.

Danke und Gruß,

Walter
 

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Ja, der Steckplatz ist abgebrochen, oder zumindest angebrochen.
Backup machen, jemand mit Lötstation kann dir das für eine Tüte Gummibärchen reparieren.
 
@KnolleJupp
Reden wir von dieser Platine ? Da muss man nicht den Controller umlöten, sondern den "BIOS" Chip. Ist mit richtigem Equipment eine Sache von 3 Minuten.
Walter-Technik schrieb:
an den Außenwänden abschließen. Da gibt es immer wieder Zerstörungen.
Ich bin ja froh, dass es nur noch solche Gehäuse gibt. Was habe ich dieses versch*ssene alte Gehäusedesign gehasst :grr: Aber sowas abzubrechen habe ich bisher noch nicht geschafft. Man muss aber zugeben, dass der Kunststoff da bei Querkräften nicht viel aushält (in der Arbeit festgestellt ;))
TriggerThumb87 schrieb:
jemand mit Lötstation kann dir das für eine Tüte Gummibärchen reparieren.

Also so einen Stecker zu tauschen ist nicht mal eben so getan. Außerdem brauchst du erstmal passenden Ersatz. Da ist der Eeprom schneller eingelötet.
 
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